Genre egal macht mich hier auch etwas stutzig. Was MMORPGs angeht, kann ich Guild Wars 2 dann empfehlen, wenn du nicht unbedingt an althergebrachten MMO-Mechaniken wie Trinity (Tank, Heiler, DD) und Item-Spirale festhalten möchtest. Dadurch, dass es in GW2 keine strikte Aufgabenteilung gibt, kann jeder die Klasse spielen, die ihm gefällt und ohne Item-Progression besteht auch kein Druck sein Gear immer auf den neuesten Stand zu bringen. Wer allerdings in erster Linie darin seine Motivation findet, wird mit GW2 keine große Freude haben. GW2 hat kein Abo-System, so dass du das Spiel, wenn du es einmal gekauft hast, beliebig spielen kannst.
Aion ist F2P und in erster Linie ein Standard-MMO. Das heisst Tanks, Heiler, DDs, regelmäßig neues Gear erfarmen. Was Aion wirklich besonders macht, ist der Charakter-Editor, der selbst nach über 5 Jahren noch Genre-Spitze ist. Kein Charakter in Aion gleicht dem anderen. Die geteilte Welt mit ihren fliegenden, gottähnlichen Helden unterscheidet sich zudem stark von allem, was man aus anderen Spielen kennt. Das Gegenstandsaufwertungssystem erfordert allerdings solide Nerven oder, wenn diese nicht vorhanden sind, solides Mobilar. Ich hab beim Sockeln und Verzaubern auch mal eine Tastatur geschrottet. Aion ist Free2play ohne dabei ins Pay2Win abzugleiten. Die Charaktergrafik ist schön, die Umgebungsgrafik ist ... im historischen Kontext zu sehen...
Tera ist sexy und actionreich und hat sehr gute Grafik bei niedrigen System-Anforderungen. Allerdings krankt es ein wenig beim Quest-Design. Manchen mögen die weiblichen Charaktere etwas zu freizügig gekleidet sein - die Outfits erinnern in jedem Fall mehr an Dessous als an Rüstungen. Ähnlich wie Aion ist das Spiel F2P ohne echten Kaufzwang.
Star Wars: The Old Republic begeistert in erster Linie durch seine Geschichte und ist für Star Wars - Fans einen Blick wert. Wer Free2Play spielt, ist in seinen Möglichkeiten aber stark eingeschränkt.