• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ich seh keine Mikroruckler !?

boiiii

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung bei einer neuen Grafikkarte und weiß nicht recht, ob ich mir so eine HD4870 X2 holen soll oder wegen der Mikroruckler lieber doch ne Single-GPU Karte?! :confused:

Ich habe mir da so ein komisches Video von irgendsoner Hardware-Seite runtergeladen... Namen hab ich grad vergeßen... Spass ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich im Video, ehrlich gesagt, nicht wirklich erkennen kann, wo es da ruckelt. Vllt liegt's daran, dass ich seit zwei Jahren mit zwei Grafiken im Rechner spiele und bereits so angestumpft bin, dass ich Sekt nicht von Selters unterscheiden kann...

Auf was muss ich dann da achten? Wie, wo seh ich das denn?

Jede Idee ist Willkommen! :)

b0!!!!
 
In so einem Video ist sowas natürlich schwerer zu beobachten, als wenn Du es vor dir siehst.
Wenn du aber versuchst, z.B. irgendein Objekt zu fixieren bzw. zu verfolgen, sollten Dir leichte Ruckler auffallen.

Edit: Am Besten wäre es natärlich, wenn Du es selbst irgendwo erleben könntest, ich denke, am deutlichsten wird es, wenn mal selbst steuert.
 
Ich habe mich noch nicht mit den Mikrorucklern beschäftigt, da ich bei einer Karte/einem Chip bleiben werde,
aber schau dir am Besten auch mal den Bericht hier an :]
 
Mikroruckler treten in Spielen unterschiedlich stark auf und im Prinzip gilt: Je niedriger die Framerate, umso stärker wird der Effekt.
Was ein Video nicht einfangen kann ist der eigene Eindruck beim Spielen. Gerade bei schnellen Shootern stören in meinen Augen Mikroruckler, weil die Eingabe subjektiv stärker verzögert wird als bei einem konstanten Frameverlauf. Bei einer Framerate von >100fps sollten auch sensible Naturen (wie ich) den Unterschied nicht mehr ausmachen können, manche können das völlig ignorieren bzw. bemerken es gar nicht.
Es gibt eben wie bei allem unterschiedliche Arten der Wahrnehmung: Der eine hört keinen Unterschied zwischen Audio-CD und 128kbit/s-MP3, der andere kann dir nach ein paar Sekunden sagen, ob der Verstärker "warm" war oder nicht.
 
boiiii am 08.09.2008 21:08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung bei einer neuen Grafikkarte und weiß nicht recht, ob ich mir so eine HD4870 X2 holen soll oder wegen der Mikroruckler lieber doch ne Single-GPU Karte?! :confused:

Ich habe mir da so ein komisches Video von irgendsoner Hardware-Seite runtergeladen... Namen hab ich grad vergeßen... Spass ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich im Video, ehrlich gesagt, nicht wirklich erkennen kann, wo es da ruckelt. Vllt liegt's daran, dass ich seit zwei Jahren mit zwei Grafiken im Rechner spiele und bereits so angestumpft bin, dass ich Sekt nicht von Selters unterscheiden kann...

Auf was muss ich dann da achten? Wie, wo seh ich das denn?

Jede Idee ist Willkommen! :)

b0!!!!
am besten siehst du es bei zeiten wenn du auf die milisekunden guckst
oder auf die drehzahl wenn die nicht ganz rund läuft ruckelts aber mir persönlich sind da "keine" ruckler zu sehen
 
Bei meiner 9800GX2 sollen auch Mikroruckler auftreten, nur sind mir noch nie welche aufgefallen. Scheinbar braucht man dafür empfindliche Augen.
Oder das ist wieder so ne sache die man zwar messen, aber nicht (oder nur schwer) wahrnehmen kann.
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an das "Voodoo Gebrabbel" aus dem HiFi-Bereich: wenn das Meßergebnis etwas anzeigt, nehm ich auch was wahr, ungeachtet dessen was wirklich wahrgenommen wird.
 
Zurück