• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich habe Nintendo Switch 2 gespielt und kann den Launch jetzt gar nicht mehr erwarten

Switch für 275€ im Releasejahr? Die hat doch 329€ gekostet zum Start afaik. :confused:
Vielleicht die ersten Wochen/Monate nach Release, hab die im September 2017 auf jeden Fall zu dem Preis bekommen. War natürlich auch ein guter Preis, ich meine viele andere Händler hätten die zu dem Zeitpunkt noch für 300€ verkauft.

Da ich bisher nichts dazu gefunden habe, und man weiß, dass Nintendo bei Wiederverwurstung schon immer extrem gierig war: Zahlt man für "Switch 2 Edition" von Spielen die man (Digital direkt über Switch) schon gekauft hat noch mal den vollen Preis?
[ ] Ja
[ ] Aber sicher
[ ] Definitiv
... oder gibt es ein (10€ max, oder free) Upgrade?
[ ] Nö
[ ] Haha, der war gut

Da ich bisher nichts dazu gefunden habe, und man weiß, dass Nintendo bei Wiederverwurstung schon immer extrem gierig war: Zahlt man für "Switch 2 Edition" von Spielen die man (Digital direkt über Switch) schon gekauft hat noch mal den vollen Preis?
[ ] Ja
[ ] Aber sicher
[ ] Definitiv
[ ] Nö
[ ] Haha, der war gut

bei lediglich technischen updates wohl 10 euro, bei zusätzlich zusätzlichem inhalt wohl 20. bei einigen (?) titeln ist das upgrade außerdem im großen online-abo enthalten, also - wie pcgames sagen würde - gratis.

gilt alles natürlich nur für 1stparty-games und ohne gewähr.

• Like
Reaktionen: ZAM
[ ] Ja
[ ] Aber sicher
[ ] Definitiv
[ ] Nö
[ ] Haha, der war gut
Antworten findet man ganz leicht direkt bei Nintendo: https://www.nintendo.com/de-de/Hard...Nintendo-Switch-2-Edition-Spiele-2785636.html

[ ] Ja
[ ] Aber sicher
[ ] Definitiv
[ ] Nö
[ ] Haha, der war gut
Angeblich - so jedenfalls eine Info, die ich heute auf einer anderen Gamingseite aufgeschnappt habe - sollen die Switch 2 Upgrades für alle ohne Online+EP 10 Dollar kosten, was vielleicht bedeutet, dass es auch hier 10 Euro kosten könnte.

Sie schließen zur current gen auf mit der Switch 2 und nichtmal das.
Und wenn MS und Sony in vielleicht 2 Jahren ihre nächste viel stärkere Next gen raushauen hängt Nintendo für mindestens 5 Jahre wieder Meilenweit hinterher und wird keine Crosstitel erhalten, genau wie jetzt.
Ja vollkommen richtig und berechtigt deine Aussage in meinen Augen und somit wieder nur als Zweit-Konsole/Handheld was auch immer und für Kids interessant.

Ich frage mich auch, wem 256 GB interner Speicher reichen sollen.. Super Mario Odyssey war rein digital schon recht groß.. Und ich habe für das Geld keinen Bock, von Haus aus gleich ne 50 Euro
-Speicherkarte reinzuschieben.

Ganz richtig ist es nicht, dass Bundles das Dock/Konsole verändert haben - teilweise waren die JoyCons andersfarbig, das Dock und Handheld gleich, wie bei meiner "Super Mario Odyssee"-Edition.

Dann möchte ich noch anmerken, dass die frappierende Ähnlichkeit der Switch 2 zur Vorgängerin an das Wii/Wii U-Debakel erinnert bzw. für mich schlecht Vorahnungen entstehen lässt - ein Großteil der Switch-User würde ich als Causal-/Kids-Gamer bezeichnen, warum sollten die auf Switch 2 wechseln? Merkt denn der Großteil überhaut, dass Breath of the Wild nicht mehr wie hulle ruckelt?! Will jemand ein neues Mario Kart, nachdem Mario Kart 8 für 100 Euro 32 neue Strecken bekommen hat? Ist von mir etwas frotzelnd, aber im Kern ist was dran. Ich sehe den Mehrwert nicht, wenn man für Upgrades bezahlen soll. Finde ich unverschämt, wie die restliche Preispolitik Nintendos. Ich bin da raus, zumal ich vom Support ("Reparatur" einer Switch, lest mal nach) als auch vom Produkt der aktuellen Switch selber nicht mehr überzeugt bin. Am Anfang fand ich die Switch genial, aber dann kamen Stickdrifts, unverständlich hohe Preise der Joycons, kein "klassisches" Steuerkreuz an der Switch auf bzw. wurden für mich thematisch immer schwieriger. Auch sind die Arretierungen der JoyCons an 2 Switch nach kurzer Zeit kaputt gegangen und die Switch schaltet sich immer im ein wenn Strom auf dem Dock ist und bleibt im Standby usw. Ich habe Nintendo mehrere Bedienvorschläge/Einstellungsdinge in diese Richtung vorgeschlagen, aber das juckt die nix. Kein Kommentar in der E-Mail. Das wäre denke ich easy alles mit 'nem Update lösbar.

Ich bin einfach auch Mario-/Zelda was auch immer müde. Mich holt das alles einfach nicht mehr hinter dem Ofen vor. In meinen Augen findet Nintendo seit einiger Zeit keine (eigene) Nische, sondern schlachtet seine alten IPs bis zum Kotzen aus. Ich sehe da wenig alleinstehende
Kreativität - kam was "Neues" wie Breath of Wild, wurde es mit Tears of the Kingdom weiter gemolken. Diese Liste ließe sich länger fortführen in meinen Augen.

Ihr kriegt es mit, ich bin super skeptisch und habe keinen richtigen Bock, nochmal Unsummen für das Gleiche in Grün hinzulegen. Nintendo hat in meinen Augen viel mit der Switch und der neuen Preis- und Produktgestaltung verkackt, auch in der Kommunikation, Top-Spiele hin oder her, die es zweifelsohne gab und gibt.

Epilog: Nintendo, gebt mir ein F-Zero mit 1000 Frames pro Sekunde, min. 64 gleichzeitigen Kontrahenten und einer Geschwindigkeit, die meine Netzhäute wegbrennen wird! Ja dann würde ich sofort "Ja!" sagen. Oder bei Lylat Wars/Star Fox.:-D

Zuletzt bearbeitet:
1744155109219.png
Vollkommen Irre! 470 Konsole, + 90 Plus Contr., + 60 Kamera, + 70 Spiel, Plus Abo = 700 Euro + X wenn man solide einsteigen will. Weitere Spiele und Abokosten (40 Euro/Jahr mit Ergänzung) dazu für eine, jetzt schon veraltete Konsole (Nvidia Ampere ist aus 2020). Ich bin echt sprachlos.

Zuletzt bearbeitet:
Als kaufkräftiger Alles-Konsument bin ich dieses mal raus. Long Story short: Für ein mehr oder weniger überfälliges Technik-Upgrade ohne wesentliche, neue Innovationen meiner Switch (1) + Lite (nutzt meine Frau) nochmal 470€? Nein. Für sicher einzigartige Spiele aus dem Nintendo-Kosmos 90€? Nochmal nein. Mir dünkt, es wird nicht nur mir so gehen. Wenn ich dann noch sehe, wie hier Spiele, die im Grunde entweder konzeptionell Old-Fashion-Nintendo Stuff oder seit geraumer Zeit auf anderen Systemen verfügbar sind, recycelt werden, wird´s mir unbehaglich.

Ich schalte in den Watch&Wait Modus. Das Geld wäre mir dann egal, wenn ich ein Produkt bekomme, wo ich das Gefühl habe, wirklich etwas neues, unverbrauchtes und innovatives zu kaufen. Das Gefühl bleibt aktuell bei der Switch 2 aus. Stattdessen bekomme ich den Eindruck, die Switch 2 ist ein Nachzügler, der technisch gerade mal aufholt, mich das extrem teuer bezahlen lässt, aber den entsprechenden Schritt nach vorne vermissen lässt.

Für mich aktuell da doch noch die Anschaffung eines "alten" Steam Deck (oder das warten und hoffen auf ein SD2) interessanter - das haben wir nämlich noch nicht. Und da ist die Libary zum bersten voll!

Als kaufkräftiger Alles-Konsument bin ich dieses mal raus. Long Story short: Für ein mehr oder weniger überfälliges Technik-Upgrade ohne wesentliche, neue Innovationen meiner Switch (1) + Lite (nutzt meine Frau) nochmal 470€? Nein. Für sicher einzigartige Spiele aus dem Nintendo-Kosmos 90€? Nochmal nein. Mir dünkt, es wird nicht nur mir so gehen. Wenn ich dann noch sehe, wie hier Spiele, die im Grunde entweder konzeptionell Old-Fashion-Nintendo Stuff oder seit geraumer Zeit auf anderen Systemen verfügbar sind, recycelt werden, wird´s mir unbehaglich.

Ich schalte in den Watch&Wait Modus. Das Geld wäre mir dann egal, wenn ich ein Produkt bekomme, wo ich das Gefühl habe, wirklich etwas neues, unverbrauchtes und innovatives zu kaufen. Das Gefühl bleibt aktuell bei der Switch 2 aus. Stattdessen bekomme ich den Eindruck, die Switch 2 ist ein Nachzügler, der technisch gerade mal aufholt, mich das extrem teuer bezahlen lässt, aber den entsprechenden Schritt nach vorne vermissen lässt.

Für mich aktuell da doch noch die Anschaffung eines "alten" Steam Deck (oder das warten und hoffen auf ein SD2) interessanter - das haben wir nämlich noch nicht. Und da ist die Libary zum bersten voll!
Teile ich alles zu 100 %, dabei schön formuliert.

Mein bisheriges Fazit bzw. die Konsequenz:
Ich für meinen Teil hole noch viele Exklusiv-Switch-Titel nach, entweder gebraucht oder günstig neu. Und die Switch 2 wird, wenn überhaupt, wird nur bei Erscheinen von extrem guten Exklusiv-Krachern geholt und wenn sich die Spiele auf normale 60 Euro maximal eingepegelt haben und Zubehör "bezahlbar" geworden ist.

Und ganz ehrlich: grundsätzlich brauche ich unterwegs auf einem "Mini"-Display keine Auflösungen über Full-HD und mehr als 120 Frames oder 120 Hz, da es ob der Displaygröße eh recht nutzlos, da nicht richtig wahrnehmbar ist. Da sind mir Handhabbarkeit, Akku-Laufzeit und reine Spielequalität und -kreativität!, möglicher Akku-Tausch, Verarbeitung, Lautstärke und Wärmeentwicklung wichtiger. Wenn ich Grafikleistung will, spiele ich lieber PC oder eine stationäre Konsole, bei der auf Rechenpower geschaut wird. Und ganz ehrlich ein Metroid Prime 4 oder Mario Kart World haben einen schönen Look, aber wirklich "schön" oder optisch "konkurrenzfähig sind sie nicht. Wollen/müssen sie auch nicht unbedingt, aber ich finde das gehype um 4k-Auflösung und 120 frames etwas ulkig, wenn mir überspitzt gesagt doch nur bessere Game Cube-Grafik bei der Switch 2geboten wird - gefühlt im Vergleich zur PS5/Xbox Series X/ modernen PCs.

Für Nintendos Marketing-Götter:
Als PC-Spieler ist es für mich immer noch nach wie vor niedlich für eine Online-Funktion Geld zu bezahlen - und das noch mit ungewollten Spieleangeboten zu koppeln. Ein ordentliches Achievement-System und sinnvolle Social-Features wären auch mal was. Auch ein Klassiker-Store wie damals auf Wii oder Wii U wäre auch was -zu moderaten Preisen ohne Always On-Zwang - ohne das 3. Mal wieder eigentlich zu viel bezahlt zu haben für einen Klassiker. Naja träumen wird man noch dürfen..

Zurück