• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HTML keine Frames? was sonst für news-leiste?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
HTML keine Frames? was sonst für news-leiste?

Hi,
ich will meine Homepage neu bauen...
Rechts soll eine Leiste sein wo immer die aktuellesten Bilder zu sehen sind, und diese Leiste soll dort immer sein, egal auf welcher Unterseite man sich grade befindet. Nun weiß ich dass man ja keine Frames mehr verwenden soll, wie mache ich das sonst? Ich meine ich will die News-Leiste einmal bearbeiten können (also neues Bild einfügen zB) und das soll auf allen Seiten sich ändern. Mit nem Frame ginge das perfekt, aber wie macht man das ohne?
Gruß;
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, daß du keine Frames mehr benutzen darfst? Wenn du damit am besten klar kommst, mach es einfach. Sicherlich ist CSS eleganter und auch flexibler. Da du eh deine Seite neubauen willst wäre das eine gute Gelegenheit. Alternativ könntest du auch ein CMS wie Joomla verwenden. Das nimmt dir ne Menge Arbeit ab.
 
joa hätte ja nichts dagegen das mit CSS zu machen, aber damit finde ich keine elegante Lösung mit der man auf allen Unterseiten der Page rechts eine "News" leiste hat die ich nur einmal aktualisieren brauche.
Wollte die Page eigentlich selbst bauen, und auf ein CMS verzichten... mal sehen
 
Also wenn du die Möglichkeit hast ne Script-Sprache (php z.B.) zu verwenden, dann könntest du dir deine Seite auch dynamisch zusammenbauen.

EDIT:
Du baust einfach einmal die Seite mit den Bildern und inkludierst diese auf allen anderen Seiten (include).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das schau ich mir mal an.
Vlt. warte ich auch noch ein Jahr bis ich den Kurs "webedesign" in der Uni hatte :-D
 
okay das schau ich mir mal an.
Vlt. warte ich auch noch ein Jahr bis ich den Kurs "webedesign" in der Uni hatte :-D
Also das ist wirklich ganz einfach. Okay, kommt natürlich auf deinen Seitenaufbau (deine Struktur des Webauftritts) an.
Aber ich würde mal sagen: 2-3 Tage im Internet "html + php dynamische webseiten" lesen und du kannst das.

Kannst hier auch gerne fragen.
 
Schau mal hier. includen statt frames mit php

Da wird dir ganz gut das Prinzip erklärt.
Ab ändern kannst du es dann nach deinen jeweiligen Vorstellungen.

Wichtig ist erstmal zu wissen ob dein Server überhaupt mit php umgehen kann.
Um das raus zu bekommen mach folgendes.

Erstell eine neue Seite mit z.B. Namen

info.php

In diese neue Seite schreibst du folgendes rein.

PHP:
<?
phpinfo();
?>

Die Seite dann auf deinen Server hochspielen und aufrufen.

Solltest du nun einen ganzen Rattenschwanz von Inormatienen zu deiner php installation auf deinem Server bekommen ist alles ok.
Kommt gar nix oder eine fehlermeldung kann dein Server kein php ausführen.

Das liegt dann einfach daran das du einfach bei Bestellung deines Webspaces kein php mit bezahlt, gebucht hast.
 
Zurück