• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive: Vorbestellung ab heute für 899 Euro möglich

Na mal schauen ob ich mit der VIVE ne Bruchlandung hinlege. Ich mein zur Not kann ich sie wahrscheinlich auch noch für 600 Euro in ein paar Monaten verticken, aber ich hoffe ja dass bald Spiele die mich interessieren Assetto Corsa, Pcars, R3E usw. unterstützt werden.
Zuguterletzt, wenn ich meine Bestellung nicht so durchbekomme, dass ich die erste Charge erwische, werde ich evtl. doch noch auf die Rift umsatteln...
Brauche eh ne neue Graka und die neuen NVidias kommen wohl eh erst im Sommer, da kann ich mir auch gleich anschauen was die VIVE so macht bzw. die Spielehersteller...

Brauche eh ne neue Graka und die neuen NVidias kommen wohl eh erst im Sommer, da kann ich mir auch gleich anschauen was die VIVE so macht bzw. die Spielehersteller...
an sich müsste es doch egal sein, ob ein Spiel "für" vive oder rift optmiert wird, oder? Es muss doch "nur" zusätzlich zu den Steuerachsen dafür gesorgt werden, dass quasi ein zweites Gamepad NUR die Cam bewegt, egal ob dieses "Gamepad" dann die Brille X oder Y ist ^^

Naja relativ...
Erstmal muss das Spiel ja erkennen dass überhaubt eine Brille angeschlossen ist, um dann im 3D Modus zu starten, plus halt den Tracker...
Darüber hinaus sind es ja zwei verschiedene verfahren, einmal optisch über die Kamera bei der Rift und per Laser bei der VIVE.
Im Endeffekt debke ich ja auch, dass früher oder später via openVR einiges geht, bzw die Community dafür sorgen kann. Aber ich hätte gerne schon eine "von Haus aus" Lösung...
Mir hat das rumgefuchtel mit Freetrack ja anfangs ja auch den letzten Nerv gekostet.
Ich sag nur, jedesmal auf die von den Moddern gemachte DLL zu warten und dann das Nervtötende einstellen bei jedem Game, was aber mit den neuesten Programmen ziemlich Simpel und schnell geht.
Aber wie gesagt, es kann ja nicht so schwer sein von den Herstellern "Offene Lösungen" ala SteamVR-OpenVR zu nutzen, damit niemand gegängelt wird.

Naja relativ...
Erstmal muss das Spiel ja erkennen dass überhaubt eine Brille angeschlossen ist, um dann im 3D Modus zu starten, plus halt den Tracker...
Darüber hinaus sind es ja zwei verschiedene verfahren, einmal optisch über die Kamera bei der Rift und per Laser bei der VIVE.
aber das muss doch eigentlich völlig egal sein: die Brille kreiert ein Signal "Kamera nach links", egal ob es optisch oder per Sensor oder sonstwie funktioniert ^^ bei ner Maus isses ja auch egal, ob die Bewegung per Laser, Kamera oder wie früher per Gummikugel bestimmt wird ;)

Ich stelle mir das so vor, dass die Brille ein Signal sendet, das einem Gamepad-Analogstick ähnelt. Du kannst ja in manchen Games schon jetzt per Gamepadsteuerung auch per linkem Analogstick die Spielfigur steuern und per rechtem die Kamera bewegen - und die Brille ersetzt dann einfach den rechten Stick. D.h. wie die Brille die Bewegung bestimmt, SOLLTE an sich keine Rolle spielen. Außer die Hersteller verwenden völlig abweichende "Sprachen", so dass ein Spiel in der Tat auf eine Brille angepasst werden muss.

Also, ich weiß das alles nicht, aber es wäre an sich logisch und sinnvoll, wenn die Brillen-Befehle keine andere "Sprache" verwenden als ein Gamepad-Stick oder Joystick

Also, ich weiß das alles nicht, aber es wäre an sich logisch und sinnvoll, wenn die Brillen-Befehle keine andere "Sprache" verwenden als ein Gamepad-Stick oder Joystick

Eigentlich überhaupt nicht.
Nehmen wir z.B die Kamerabewegung eines Shooters:
Maus nach links = Kamera schwenkt nach links
Maus nach rechts = Kamera schwenkt nach rechts
Maus nach oben = Kamera schwenkt nach oben
Maus nach unten = Kamera schwenkt nach unten

Ein VR-Sytem kenn aber noch weitere Bewegungen:
Der Kopf kann sich schräg zur Seite legen, oder er kann sich hoch und runter, vor- und zurück bewegen.

Sowohl die Rift als auch die Vive bieten entsprechende Treiber für ihre Brillen an und die Programmierschnittstellen für die Entwickler damit sie die Funktionen ohne großen Aufwand einbauen können.
Die API die von Valve für die Vive zur Verfügung gestellt wird, ist auch mit der Rift kompatibel was im Grunde bedeutet, dass die Spiele die für die Vive entwickelt wurden, auch mit der Rift funktionieren sollten. Umgekehrt ist das leider nicht so. Die Rift ist nur mit sich selbst kompatibel.

900€ also. Ganz schön viel Geld aber P/L Mäßig immer noch ein rundes Angebot wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Immer noch ein besseres Angebot als Oculus Rift inkl. Oculus Touch Controller :top:
Dieses Jahr wirds wohl nix mit der HTC Vive da es ca. 400€ zu viel kostet ^^

Nächstes Jahr wirds aber 100%ig geholt und bis dahin gibts auch genug Spiele und ggf. wirds ja irgendwelche 50 - 100€ weniger kosten.

Erstmal die neue Nvidia Pascal GPU abwarten und dann erst an VR denken.

Ein VR-Sytem kenn aber noch weitere Bewegungen:
Der Kopf kann sich schräg zur Seite legen, oder er kann sich hoch und runter, vor- und zurück bewegen.
Also, erstens könnte man durchaus auch bei Games diese zusätzlichen Bewegungen ganz einfach weglassen, und zweitens: es ging mir doch nur um das Prinzip. Du hast mehrere Achsen, denen Bewegungswerte zugewiesen werden, und dadurch wird Kopf/Blickrichtung ermittelt. Das MÜSSTE doch an sich machbar sein, dass diese "Befehle" quasi "genormt" sind, ähnlich wie eine Gamepadbewegung, so dass es keine Rolle spielen SOLLTE, von welchem Hersteller die Brille stammt und wie der diese Werte ermitttelt.

Also, erstens könnte man durchaus auch bei Games diese zusätzlichen Bewegungen ganz einfach weglassen,...
Das könnte man eben nicht, weil es sich dann eben nicht mehr echt anfühlt. Der Mensch hat keinen eingebauten 6-Achsen Kreiselstabilisator.
Alleine wenn man den Kopf von links nach rechts dreht, gibt es minimale Abweichungen in der roll-Achse, die auf dem gezeigten Bild in der Brille aber nicht aufscheinen und somit zu Übelkeit führen.

und zweitens: es ging mir doch nur um das Prinzip. Du hast mehrere Achsen, denen Bewegungswerte zugewiesen werden, und dadurch wird Kopf/Blickrichtung ermittelt. Das MÜSSTE doch an sich machbar sein, dass diese "Befehle" quasi "genormt" sind, ähnlich wie eine Gamepadbewegung, so dass es keine Rolle spielen SOLLTE, von welchem Hersteller die Brille stammt und wie der diese Werte ermitttelt.
Das ist natürlich theoretisch möglich. Es kommen aber immer herstellerspezifische Eigenschaften dazu. Mit der Rift z.B. kannst du dich nicht umdrehen, weil das Tracking nur von vorne funktioniert. Die Vive hat entsprechend mehr Koordinaten zu verarbeiten weshalb es durchaus Sinn gibt, dass beide getrennt behandelt werden. Und wie gesagt. Entwickelt man für die Vive, ist das Spiel auch auf der Rift lauffähig.

So, bestellung ist raus....ca. 959 Euro ...
Hoffe Valve läßt uns nicht hängen mit dem Support der Games...

So, bestellung ist raus....ca. 959 Euro ...
Hoffe Valve läßt uns nicht hängen mit dem Support der Games...

Glückwunsch und ich bin jetz schon neidisch auf dich :P

Ne die werden ganz bestimmt nicht damit enttäuschen. So viel ich weiß haben sie ein vollwertiges VR Spiel in der Produktion.
VR ist die Zukunft und es beginnt eine neue Ära in sachen Technik. Da kannste Gift drauf nehmen dass sie mit der Steam Platform etwas großartiges anstellen werden.

VR Shop ich komme :-X :-D

Die Preise sind schon happig, dafür bekommt man ja schon einen komplett neuen PC. Bin mal gespannt, wie das bei den Leuten ankommen wird.

Die Preise sind schon happig, dafür bekommt man ja schon einen komplett neuen PC. Bin mal gespannt, wie das bei den Leuten ankommen wird.

mich wundert, dass offenbar nicht mal valve eine killer-app am start hat.
ich hoffe, da kommt noch was.

mich wundert, dass offenbar nicht mal valve eine killer-app am start hat.
ich hoffe, da kommt noch was.

Da hab ich neulich einen interessanten Artikel vom erfahrenen Spielejournalist Heinrich Lenhardt gelesen. Er schrieb darin auch, dass ihm einfach noch die Software dafür fehlt. Er sei auch gespannt, wie lange die Leute daran Spaß haben werden, wenn die erste Phase der Begeisterung weg ist, weil seiner Meinung nach - wenn es nicht um die Brille ging - viele von miesen und moorhuhnartigen Spielen schreiben würden. Seiner Meinung nach sind viele Spiele, die fürs VR gemacht werden, nicht sonderlich gut und man lässt sich quasi blenden, weil man diese Brille aufhat. Da müsse Softwaremäßig deutlich mehr kommen.

Bis die VR Geräte so langsam unters Volk kommen gibts erstmal die E3 und mit Sicherheit sehr viele Spieleankündigungen zum Thema VR.
Dass da noch nicht sofort dutzend Spiele angeboten werden ist absolut verständlich und logisch.

Die Hardware muss erstmal überhaupt auf dem Markt kommen und erst dann wird nach und nach ein neues Spiel dafür erscheinen.
Ich denke sowieso dass erst ab 2017 das Spieleangebot deutlich zulegen wird und bis dahin nicht viel großartiges erscheinen wird.
In VR ist die Spielerfahrung aber eine ganz andere und deswegen sind Spiele die wir bis dato kennen vs VR Spiele in der Intensität nicht zu vergleichen.

Erstmal sollen sich die Leute daran gewöhnen bevor man in große Spiele reingeworfen wird. Zum anderen muss die neue Hardware Generation inkl. Dx12 und Vulkan zum Einsatz kommen
und das passiert erst gegen 2016 / anfang 2017.

Schön ruhig Jungs. VR steht endlich vor der Tür und die Spiele werden kommen ;)

Bin schon ganz auf E3 gespannt dieses Jahr. Das müsste wieder eine E3 sein mit großem Sprung nach vorne wenn es um Technik geht. :top:

wenn keiner die dinger kauft, kann sich auch keiner dran gewöhnen. ;)

wenn keiner die dinger kauft, kann sich auch keiner dran gewöhnen. ;)

No Shit Sherlock :ugly:

Ernsthaft. Selbstverständlich wird sich das Ding verkaufen. HTC Vive wird bzw. wurde ja jetzt schon in Hollywood und in der Automobilbranche eingesetzt.
Das dauert nicht lange und andere Branchen werden ebenfalls sofort nachziehen.

Bei den Gamern werden erstmal diejenigen zugreifen die technikbegeistert sind UND das nötige Kleingeld angespart haben.

Selbstverständlich wird es Jahre dauern bis der richtig große Markt entsteht aber das ist bei jeder neuer Technik so - egal wie teuer sie bei ihrem Release gewesen ist.

Zurück