• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive Pro: Preis und Launch des neuen VR-Headsets bekannt

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu HTC Vive Pro: Preis und Launch des neuen VR-Headsets bekannt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: HTC Vive Pro: Preis und Launch des neuen VR-Headsets bekannt

Klingt verlockend. Aber solange die GPU Preise nicht sinken, bleibt ich lieber bei der Rift. Die frisst schon genug Leistung.

Na ja, auf dem VR Markt tut sich wohl in nächster Zeit nicht viel. für den Massenmarkt für ein Zusatzgadget ist alles immer noch viel zu teuer und unbequem nutzbar. Wird wohl doch noch ein paar Jährchen länger dauern, bis VR eine wenigstens kleine Rolle spielt.

Der Preis für die Pro klingt interessant. Wenn die Grafikkartenpreise durch die sch.... Miner nicht so verhagelt wären. :(

Hab ich das richtig verstanden? 799$, aber keine Controller dabei? :( Is mir persönlich leider noch zu teuer.

Was erwartest Du bei einer neuen Version mit 4K? 300 EUR oder was?

Ich hätte sogar eher mit knapp 1000 EUR gerechnet.

Hab ich das richtig verstanden? 799$, aber keine Controller dabei? :( Is mir persönlich leider noch zu teuer.

Sogar noch lustiger, außer der Brille ist gar nichts dabei. Man müsste sich Controller, Basisstationen und Linkbox dazu kaufen. Kostet als Einzelteile rund €50 mehr, als die heruntergesetzte Brille komplett. :B
Die Pro ist, was der Name androht. Zielgruppe sind Geschäftskunden (oder extreme Enthusiasten), die schon die Erstauflage haben und denen die €800 für das Update nicht viel ausmachen. Netter Nebeneffekt (für htc): man kann das alte System dadurch nichtmal weiterverkaufen.

Die Ergonomieverbesserungen finde ich interessant. Der Kopfgurt den sie letztes Jahr rausbrachten ist jetzt nicht sooo dolle gewesen. Hat etwas Übergewicht nach vorne. :|
Aber das Mehr an Auflösung ist jetzt nicht der Riesensprung. Verbesserte Optik wäre hilfreicher gewesen, aber wohl auch teurer. Gute Glaslinsen alleine können leicht das doppelte der neuen Brille kosten.
Für mich isses also nix. Zumal meine GTX 1070 da wahrscheinlich nicht lange reichen würde.

Sogar noch lustiger, außer der Brille ist gar nichts dabei. Man müsste sich Controller, Basisstationen und Linkbox dazu kaufen. Kostet als Einzelteile rund €50 mehr, als die heruntergesetzte Brille komplett. :B
Die Pro ist, was der Name androht. Zielgruppe sind Geschäftskunden (oder extreme Enthusiasten), die schon die Erstauflage haben und denen die €800 für das Update nicht viel ausmachen. Netter Nebeneffekt (für htc): man kann das alte System dadurch nichtmal weiterverkaufen.

Die Ergonomieverbesserungen finde ich interessant. Der Kopfgurt den sie letztes Jahr rausbrachten ist jetzt nicht sooo dolle gewesen. Hat etwas Übergewicht nach vorne. :|
Aber das Mehr an Auflösung ist jetzt nicht der Riesensprung. Verbesserte Optik wäre hilfreicher gewesen, aber wohl auch teurer. Gute Glaslinsen alleine können leicht das doppelte der neuen Brille kosten.
Für mich isses also nix. Zumal meine GTX 1070 da wahrscheinlich nicht lange reichen würde.

Warte es mal ab. Ich bezweifle, daß HTC den Preis für ein Komplettset von geschätzt 1500 EUR lange halten kann (hab erst jetzt realisiert, daß bis auf die Brille der Rest (Trackingstationen u.s.w.) alles fehlt. Dachte es fehlt nur der Controller. Aber es ist eben nicht nur der Controller). So ist die Brille maximal eine Upgradelösung für vorhandene HTC-Nutzer die bereit sind, für das Upgrade noch einmal 900 EUR dafür in die Hand zu nehmen.

In spätestens 1 Jahr haben sich (hoffentlich) a) die Grafikkartenpreise wieder etwas beruhigt und b) gibt es dann das HTC Komplettset mit etwas Glück für um die 900-1000 EUR vielleicht auch für weniger. Das wäre dann ein Preis, den ich für ein 4K-VR-Set bereit wäre zu bezahlen. Denn bei dem aufgerufenen Preis sehe ich hier durchaus großes Potential für einen Ladenhüter.

Bei weitem nicht jeder HTC-Nutzer wird aufrüsten wollen und Neustarter im Bereich VR werden sich es auch mehr als 3 mal überlegen ob sie hier so viel Geld auf den Tisch legen.

Denn etwas darf man nicht vergessen: Für den Betrieb von so einem Set braucht man schon eine Karte in der Leistungsklasse einer GTX 1080ti wenn man nicht arge Kompromisse bezüglich Details etc. eingegehen will.

Für eine generelle Marktakzeptanz von VR ist der Preis für so ein Set vollkommen untauglich.

Dingdong! Nächste Runde für ein überteuertes Produkt mit schlechtem Preisleistungsverhältnis. Den Fans einer VR gönne ich es, da legt man mal ein paar Hunnis eben drauf, Leidenschaft, was soll man sagen, den Deppen die sich abzocken lassen aber ebenfalls. Ein "Hype", welcher da jedesmals drum bildet, ist jedenfalls, mit Blick auf die arg kleine Kerngruppen, keinesfalls gerechtfertigt. Naja, die Fliegen, welche dann eben in der Sogwirkung dieses Hypes mit ins Kröpfchen fallen, machen das dann eventuell fett und rund.

ist valve jetzt eigentlich komplett aus der nummer raus? :O

@michaelg:
vive pro is maximal ein "3k"-headset, wenn man so will.

@michaelg
Mit Basisstation und Co bist du eh über die 1000€ mit der vive pro ;) Aber wenn du schon so direkt fragst - ich hätte mir von der Preisgestaltung her das Niveau von der ursprünglichen HTC Vive bei release mit dem selben extra - Lieferumfang erwartet. Aber immerhin -die erste HTC Vive Version wirkt jetzt um einiges interessanter

Naja dann warten wir es halt ab. Die Hardwarepreise müssen sinken. Für 1000 EUR als Komplettset (ohne fehlende Komponenten) hätte ich bei 4K zugegriffen. Aber nicht bei 3,5 K und daß ich dann im Zweifelsfall noch eine HTC Vive 1 kaufen muß um alle Bauteile zu haben.

Naja dann warten wir es halt ab. Die Hardwarepreise müssen sinken. Für 1000 EUR als Komplettset (ohne fehlende Komponenten) hätte ich bei 4K zugegriffen. Aber nicht bei 3,5 K und daß ich dann im Zweifelsfall noch eine HTC Vive 1 kaufen muß um alle Bauteile zu haben.

Vielleicht kommt die Konkurrenz ja mit überzeugenderen Angeboten... bzw... vielleicht gibt es demnächst mal ernstzunehmenden Wettbewerb. Duopole sind da nicht gerade das, was ich unter Wettbewerb verstehe

Vielleicht kommt die Konkurrenz ja mit überzeugenderen Angeboten... bzw... vielleicht gibt es demnächst mal ernstzunehmenden Wettbewerb. Duopole sind da nicht gerade das, was ich unter Wettbewerb verstehe

Für einen echten Wettbewerb ist der Markt in meinen Augen noch zu klein.
Für eine Firma lohnt es sich zZ nicht einzusteigen, da der sehr kleine Markt schlicht besetzt ist.
Ist zumindest meine Auffassung.

Gerade erst gelesen, dass das Dingen mit Controllern und Lighthouse deutlich mehr kostet. Und es macht doch irgendwie auch keinen Sinn: Angenommen jemand hat bereits ne Vive mit allem drum un dran und er kauft die Vive Pro ... was macht er mit dem alten Headset? Verkaufen oder verschenken geht ja nicht, da das Ding ohne die Lighthouse Sensoren nicht funktioniert und auch ohne Bewegungscontroller macht das wenig Sinn. Ich hoffe mal, dass eine andere Firma da ein qualitativ ähnliches Headset als Komplettpaket zu einem etwas faireren Preis anbieten wird. Softwaremäßig halte ich Oculus ohnehin für besser wegen Asynchronous Space Warp.

Für eine Firma lohnt es sich zZ nicht einzusteigen, da der sehr kleine Markt schlicht besetzt ist.

Es gibt mit Microsoft Mixed Reality ja mittlerweile noch ein Alternativsystem.
Mit Hardware von etablierten Anbietern (Asus, Lenovo, hp, Samsung, Acer und Dell). Wie die von der Qualität her sind habe ich nicht verfolgt, aber das ist zumindest mal eine gute Liste Konkurrenten.

Was ich auch sehr interessant finde ist eine Alternative zur Hololens, die in den Startlöchern steht.
https://www.magicleap.com/
Bin gespannt wie die Leistung und der Preis aussehen werden. =)

Es gibt mit Microsoft Mixed Reality ja mittlerweile noch ein Alternativsystem.
Mit Hardware von etablierten Anbietern (Asus, Lenovo, hp, Samsung, Acer und Dell). Wie die von der Qualität her sind habe ich nicht verfolgt, aber das ist zumindest mal eine gute Liste Konkurrenten.

Was ich auch sehr interessant finde ist eine Alternative zur Hololens, die in den Startlöchern steht.
https://www.magicleap.com/
Bin gespannt wie die Leistung und der Preis aussehen werden. =)

Davon war ich schon immer mehr überzeugt, als von dem "abgeschotteten" VR.
Sowas ist doch genial für Museumsbesuche oder ganz allgemein Touristenführungen.
Mal angesehen von anderen Berufen wie Architekten, Schule allgemein, etc.

Du da spielen üblicherweise viele Faktoren mit und Deine Begründung ist sicherlich auch mit dabei in den Gründen warum der Status quo so ist wie er ist - aber ich meinte auch demnächst und hab bewusst keinen konkreten Zeithorizont genannt :) .

Zurück