• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HTC One X Wasserschaden

LeonWochnik

Anfänger/in
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor 3 Tagen bin ich mit meinem Roller in einen starken Regenschauer geraten. Ich war innerhalb von Sekunden bis auf die Unterwäsche nass, mein Handy war in der Hosentasche. Ich habe mein Handy nach ca. 1-2 Minuten in meine Regenjacke gesteckt. Als ich zu Hause war, wollte ich einen bekannten anrufen, dabei merkte ich, dass das Handy etwas nass war, ich dachte es wäre bloß oberflächlich, deshalb trocknete ich es an meinem Shirt ab. Dann einsperrte ich das Handy, es flackerte kurz und ging aus. Da ich ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren mit einem Sony Ericsson schon einmal hatte, wo der Föhn half, föhnte ich das HTC auch. Ich versuchte dann, das Handy einzuschalten, doch es ging nicht. Ich ließ das Handy über Nacht auf meinem Tisch trocknen, dann erhielt ich den Tipp, dass Handy in Reis einzulegen. Das Tat ich gestern Abend. Heute morgen habe ich das Handy an den Strom geschlossen. Das Handy ging an, jedoch ist das Display sehr dunkel, besonders auf der rechten Seite und es flackert, ebenfalls ist unter dem Display Wasser zu sehen, sehr viel Wasser. Das Handy liegt mitlererweile wieder im Reisbad. Leider kann ich als Leie nur die SIM Karte entfernen.
Was kann ich noch tun um das Handy zu retten, oder ist es überhaupt noch zu retten?

Vielen dank im vorraus.

Edit: Glaubt ihr HTC ist evtl. kulant und tauscht das Handy aus? Könnte man meiner Meinung nach schon erwarten bei einem 600€ Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au, mein Beileid, so ein geiles Handy :( :(

Handynutzung im Urlaub: Tipps und Tarife - Hitze und Wassersch hier steht "Ist das Handy nass geworden, darf es nicht angeschaltet werden, sonst droht ein Kurzschluss. Das Mobiltelefon sollte zunächst unbedingt von außen mit einem Lappen und vorsichtig mit einem Föhn getrocknet werden. Ist das Gerät vollständig ins Wasser gefallen , sollte man Akku, SIM-Karte und Speicherkarten sofort entnehmen, das Gerät trocknen und sich möglichst umgehend an einen Fachmann wenden."
Vlt. war dann das einschalten gerade falsch :(
Bei so einem teuren Ding lohnt sich natürlich auch ein Gang zu einem Elektro/Handy Fachmann, vlt. kann der was retten...
 
Danke, ich war auch sehr zufrieden damit, Hammer Teil.
Das Problem ist, dass das Handy schon eingeschalten war und es war nichtmal Zeit es auszuschalten, da es nachdem ich die Tastensperre deaktivierte flackerte und aus ging. Leider kann ich auch den Akku nicht entfernen, da es ähnlich wie beim iPhone ist.
Das Handy funktioniert einwandfrei, bloß der Bildschirm flackert und ist teilweiße so dunkel, dass man fast nichts erkennt und unter dem Display befindet sich recht viel Wasser.
 
Also, du kannst es vlt. nochmal länger trocknen lassen. "nur" über Nacht kann zu wenig sein, vor allem wenn es bei euch nasses Wetter hat und es vlt. auch in der Wohnung eher hohe Luftfeuchtigkeit hat. Ansonsten kann man wenig machen.


vlt aber sogar mal destilliertes Wasser drüber lassen, um das schmutzige Wasser (welches wegen Mineralien leiten und Kurzschlüsse verursachen kann und auch Partikel enthält, die die Bauteile angreifen können) rauszukriegen.
 
Okay evtl. komme ich auf die Idee mit dem destilliertem Wasser zurück, soll ich das Wasser einfach über das Handy gießen und kann dies auch vor Korrosion schützen?
 
Also das mit dem Destiliertem Wasser würde ich auf garkeinen Fall machen, so vom Bauchgefühl her... auch destiliertes Wasser ist nie ganz rein und kann daher auch leiten... aber ich mag mich irren ^^

aber länger trocknen lassen kann nicht falsch sein, aber nicht auf die Heizung legen (meines Wissns nach), dann könnte das Ding quasi zu schnell trocknen und wieder Schaden nehmen.

sonst Support anrufen was die Sagen, aber Anonym, vlt. willst du ja später noch versuchen die Garantie abzustauben. (was aber schwierig werden könnte, manche Handys haben im Inneren einen Aufkleber der sich verfärbt wenn er nass wird...)

Wenn "nur" das Display nen schaden hat, kannst du Glück haben, die Displays kann man in der Regel austauschen lassen (eventuell sogar direkt beim Hersteller, dann bleibt vlt. die Garantie bestehen? (informieren!)) ist dann auch nciht gnaz günstig mit dem Display austauschen, aber vermutlich immerhin kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Viel Glück ;)
 
aber länger trocknen lassen kann nicht falsch sein, aber nicht auf die Heizung legen (meines Wissns nach), dann könnte das Ding quasi zu schnell trocknen und wieder Schaden nehmen.

hm, letzt hab ich davon gehört das man das NICHT machen soll wegen Kondenswasserbildung
 
Okay evtl. komme ich auf die Idee mit dem destilliertem Wasser zurück, soll ich das Wasser einfach über das Handy gießen und kann dies auch vor Korrosion schützen?

Das würd ich nur machen, wenn sonst nix mehr geht... in jedem Falle halt auseinanderbauen, was geht, und es einzeln trocknen lassen und auch mal vorher ausschütteln, damit Wasser aus den Ritzen kommt.


vlt aber auch mal zu einem Spezialisten gehen, da gibt es genug Werkstätten, und eine seriöse verlangt für so was dann auch keine horrende Summe, da der eigentliche Arbeitsaufwand überschaubar ist.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Beim HTC Support anfragen ist eine gute Idee, dass werde ich gleich mal machen. Ansonsten bleibt mir wohl nurnoch die Reperatur übrig.

@Enisra Ich glaube du hast Michi123 falsch verstanden er meinte, dass man das Handy NICHT auf die Heizung legen soll :)

Hat jemand etwas Ahnung vom One X und weiß wie man es auseinandernehmen kann?
 
Ach so, du hattest es gar nicht auseinandergenommen? Ich seh grad, dass ausgerechnet das one X ein Gehäuse aus einem Guss hat und man nicht mal an den Akku rankommt - das ist dann natürlich sehr kompliziert... vielleicht google mal nach "HTC X disassembly", auch bei yooutube danach suchen
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, aber ich denke ich werde selbst nicht mehr viel retten können, deshalb werde ich das Handy die Tage zu einem Fachmann bringen und hoffen, dass der noch was retten kann.
 
Was hat denn der Support gesagt? Würd mich mal interessieren.
 
Nicht viel :) die haben gesagt, dass ich das Handy einschicken soll und sie reparieren es dann. Für die Kosten muss ich selbst Aufkommen.
Heute war ich auchnoch in einer Reparaturwerkstatt, die meinten es sei sinnlos, quasi ein Totalschaden :)
 
Nicht viel :) die haben gesagt, dass ich das Handy einschicken soll und sie reparieren es dann. Für die Kosten muss ich selbst Aufkommen.
Heute war ich auchnoch in einer Reparaturwerkstatt, die meinten es sei sinnlos, quasi ein Totalschaden :)

noch mal: das kann doch eigentlich überhaupt nicht sein, wenn die sache war wie von der geschildert und das gerät gerade mal "etwas nass" war.
ich hab schon mit telefonen im strömenden regen telefoniert. - da ist nie eines kaputt gegangen. :O
 
Ich habe mich wahrscheinlich undeutlich vormuliert. Das Handy war äusserlich nur leicht nass, doch als ich es angeschalten habe sah ich erst, wieviel Wasser sich unter dem Display befand. Ich denke mal, dass das Wasser sich in meiner Hosentasche gesammelt hat und das Handy deshalb ein Bad in meiner Tasche genommen hat.
Mitlererweile erkennt man auf dem Display fast nichts mehr, er ist fast komplett dunkel, aber Telefonieren, Musik hören, der Touch etc. funktionert alles einwandfrei. Aber nachdem der Display tot ist und das Handy ziemlich sicher anfängt zu korridieren hat es eh keinen Sinn mehr es weiter retten zu wollen.
 
Ich habe mich wahrscheinlich undeutlich vormuliert. Das Handy war äusserlich nur leicht nass, doch als ich es angeschalten habe sah ich erst, wieviel Wasser sich unter dem Display befand. Ich denke mal, dass das Wasser sich in meiner Hosentasche gesammelt hat und das Handy deshalb ein Bad in meiner Tasche genommen hat.
Mitlererweile erkennt man auf dem Display fast nichts mehr, er ist fast komplett dunkel, aber Telefonieren, Musik hören, der Touch etc. funktionert alles einwandfrei. Aber nachdem der Display tot ist und das Handy ziemlich sicher anfängt zu korridieren hat es eh keinen Sinn mehr es weiter retten zu wollen.

ach so.
scheisse. mein beileid. :|
 
Nicht viel :) die haben gesagt, dass ich das Handy einschicken soll und sie reparieren es dann. Für die Kosten muss ich selbst Aufkommen.
Heute war ich auchnoch in einer Reparaturwerkstatt, die meinten es sei sinnlos, quasi ein Totalschaden :)
hm, und HTC hat dir auch keinen Kostenvoranschlag gemacht?
 
Hätten sie, aber das kann der Fachmann in meiner Nähe auch. :)
 
Zurück