• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ht und dc

gamer92

Spiele-Novize/Novizin
hi
wer von euch hat auch nen p4 ht ich hab meinen seit ner woche und ich finds toll.
ich sitz hier grad und schreib den text wären hot cpu tester nen test macht (normaler weise hast du dann kein mhz mehr übrig).
Aber jetzt will ich wissen:
Was ist der unterschied zwischen ht und dc?

gamer92 am 02.06.2005 15:59 schrieb:

DC = Dualchannel?

Wenn du das meinst: das hat mit der Speicheranbindung zu tun. Das bewirkt (theoretisch) die doppelte Speicherbandbreite. Dual Channel = Doppelkanal, du kannst dir das also in etwa so vorstellen, als ob du eine Strasse mit 2 Spuren hast, anstatt nur einer.

mfg

Dimebag am 02.06.2005 16:03 schrieb:
gamer92 am 02.06.2005 15:59 schrieb:

DC = Dualchannel?

Wenn du das meinst: das hat mit der Speicheranbindung zu tun. Das bewirkt (theoretisch) die doppelte Speicherbandbreite. Dual Channel = Doppelkanal, du kannst dir das also in etwa so vorstellen, als ob du eine Strasse mit 2 Spuren hast, anstatt nur einer.

mfg
Bleibt für mich noch Hyperthreading (HT) :]

Hyperthreading gaukelt dem Betriebssystem vor, dass zwei Prozessoren(oder -kerne) vorhanden sind. Dadurch werden die Aufgaben (in Threads) für die CPU besser verteilt, was bedeutet, dass seine Leistung stärker ausgenützt werden kann, oder anders gesagt, weniger Leistung brach liegt.

dc=dual core
und wie viel besser ist dc im vergleich zu ht? hört sich doch von der bescheibung her ziemlich ähnlich an

gamer92 am 02.06.2005 16:53 schrieb:
dc=dual core
und wie viel besser ist dc im vergleich zu ht? hört sich doch von der bescheibung her ziemlich ähnlich an
*g* also Dualcore meintest Du

Wie gesagt, HT gaukelt dem Betriebssystem lediglich vor, es seien zwei Prozessoren (bzw. -Kerne) vorhanden. Bei Dualcore sind ja tatsächlich 2 auf der CPU, was natürlich besser ist. Mit HT wird der eine Kern halt besser ausgelastet, bei DC sind aber sogar 2 vorhanden, die unabhängig voneinander Aufgaben erledigen können.

Zurück