• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HR-05

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
Es ist ja bekannt, dass der passive Kühler HR-05 installiert werden sollte wenn man das System übertaktet da einige Bauteile (NB,SB) sehr heiß werden können. Ich habe den Kühler aber der ist noch nicht installiert rein aus platzmangel. Ich habe einfach einen 80mm Lüfter im Gehäuse unmittelbar neben den Chipsatz gestellt. Kühlt es genauso als wenn ich den HR-05 nehmen würde?

QuaddiGTX am 31.10.2007 19:30 schrieb:
Es ist ja bekannt, dass der passive Kühler HR-05 installiert werden sollte wenn man das System übertaktet da einige Bauteile (NB,SB) sehr heiß werden können. Ich habe den Kühler aber der ist noch nicht installiert rein aus platzmangel. Ich habe einfach einen 80mm Lüfter im Gehäuse unmittelbar neben den Chipsatz gestellt. Kühlt es genauso als wenn ich den HR-05 nehmen würde?

Ist das ein CPU Kühler,wenn ja ,dann montiere da einen Lüfter drauf und stell ihn noch auf Perfomance

da ich den kühler so nicht kenne udn kein bild sehe, sag ich erst mal nein

ein 80er lüfter schaufelt zwar unmengen luft, aber zum kühlen braucht es auch kühlfläche auf dem kühlkörper

chipsatzkühler sind eher klein und haben rel. wenig fläche

ein NC-U6 wäre da sicher besser ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6080

EDIT:
hab kurz gegooglt

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr05.htm
der ist dem NC-U6 sehr ähnlich, erst wenn der mit nem kühler verbaut wird wird hier die leistungsfähigkeit erkennbar

der orginalkühler kann gegen die beiden nur alt aussehen

Chris-W201-Fan am 01.11.2007 20:51 schrieb:
da ich den kühler so nicht kenne udn kein bild sehe, sag ich erst mal nein

ein 80er lüfter schaufelt zwar unmengen luft, aber zum kühlen braucht es auch kühlfläche auf dem kühlkörper

chipsatzkühler sind eher klein und haben rel. wenig fläche

ein NC-U6 wäre da sicher besser ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6080

EDIT:
hab kurz gegooglt

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr05.htm
der ist dem NC-U6 sehr ähnlich, erst wenn der mit nem kühler verbaut wird wird hier die leistungsfähigkeit erkennbar

der orginalkühler kann gegen die beiden nur alt aussehen

Weißt du vielleicht auch, ob man bei den hier das MB demontieren muss, weil ich habe echt die faxen dicke, ständig das MB zu demontieren :pissed: :pissed:
Ich bin der Meinung dass die beiden NB Kühler gleich aussehen, die haben sicherlich dieselben oder ( fast ) dieselben Kühleigenschaften

Raptor-Gaming am 01.11.2007 20:38 schrieb:

Ist das ein CPU Kühler,wenn ja ,dann montiere da einen Lüfter drauf und stell ihn noch auf Perfomance

Nein, das ist ein Chipsatzkühler...für den Prozzi ist der IFX-14 zuständig und für die GPU der HR-03

http://thermalright.info/thermalright/images/pic/hr03_plus/hr-03%20plus-1.jpg

welches bord hast du, und wie ist de ralte kühler befestigt?

müsstest du schon mal alles erwähnen
so kann ich dir das nicht sagen
wenn es nur haken sind nein, wenn es push-pins sind eigentlich schon, ggf. mit ner abgewinkelten spitzzange versuchen diese zu ziehen, ist aber nicht immer praktikabel

bei meinen gehäusen hab ich meistens von hinten öffnugen hinter cpu udn northbridge, dann muss es nicht raus sondern nur mal geöffnet werden

Chris-W201-Fan am 01.11.2007 21:32 schrieb:
welches bord hast du, und wie ist de ralte kühler befestigt?

müsstest du schon mal alles erwähnen
so kann ich dir das nicht sagen
wenn es nur haken sind nein, wenn es push-pins sind eigentlich schon, ggf. mit ner abgewinkelten spitzzange versuchen diese zu ziehen, ist aber nicht immer praktikabel

bei meinen gehäusen hab ich meistens von hinten öffnugen hinter cpu udn northbridge, dann muss es nicht raus sondern nur mal geöffnet werden

sorry hier erstmal meine sys-daten:
http://www.sysprofile.de/id41518
Habe das P5N-E SLI 650i MB
Ich habe hinten auch so ein Blech hatte aber versucht, das komische Blech im Gehäuse da hinterm MB abzuschrauben. Ging irgendwie nicht!Hmm..werds aber nochmal probieren heute. Jetzt leg ich mich aber erstma aufs Ohr.

ähn wie willst dud en NB-kühler da überhaupt noch reinbekommen, das gehäuse ist ja voll mit hieatpipe-kühlern,

bzw. nimmt der neie xf 14 oder wie dieses teil hieß weniger platz in anspruch? weil sonst passt der hr-05 da nicht

so wie ich das sehe ist der kühler aber nur von hinten zugänglich
dann wirst du um den ausbau nicht umhinkommen

aber um dich mal etwas zu beruhigen, ich mach das dauern ;)
einige meiner rechner sidn öfter zerlegt als zusmamen ;)

schden tut das maximal den schrauben, udn die kosten nicht die welt ;)

ansonsten, schau was du noch ändern willst, besorg die teile und bau erst dann ein letztes mal um ;)

Chris-W201-Fan am 02.11.2007 09:04 schrieb:
ähn wie willst dud en NB-kühler da überhaupt noch reinbekommen, das gehäuse ist ja voll mit hieatpipe-kühlern,

Ich habe das Thermaltake ArmorJr. VC3000 Series Gehäuse. Ich habe mal in die Anleitung geguckt und ich hab nichts davon gelesen das man die Backplate ( da wo das MB raufgeschraubt wird ) abnehmen kann. Insofern bleibt wohl ein Ausbau des MB nicht aus. So´n Stress will ich mir aber jedoch nicht antun deshalb hatte ich mich nach AlternativLösungen umgeschaut.
bzw. nimmt der neie xf 14 oder wie dieses teil hieß weniger platz in anspruch? weil sonst passt der hr-05 da nicht
Das Teil heißt IFX-14 und es nimmt definitiv sehr viel Platz ein, doch nicht so viel Platz, dass nicht noch der HR-05 Chipsatzkühler raufpassen würde.
so wie ich das sehe ist der kühler aber nur von hinten zugänglich
dann wirst du um den ausbau nicht umhinkommen
Du meinst den Chipsatzkühler, ja man muss ihn leider von hinten des Boards befestigen. Das ist ja das blöde.
aber um dich mal etwas zu beruhigen, ich mach das dauern ;)
einige meiner rechner sidn öfter zerlegt als zusmamen ;)
Du scheinbar ja, aber nicht ich;)
schden tut das maximal den schrauben, udn die kosten nicht die welt ;)
ansonsten, schau was du noch ändern willst, besorg die teile und bau erst dann ein letztes mal um ;)
Nicht die Welt aber ich so viel Zeit hab nicht, ständig in den BAUMARKT zu rennen um Schrauben zu kaufen

Hallo

kennt vielleicht jemand noch nen Chipsatzkühler bei dem man das MB net ausbauen muss?

QuaddiGTX am 03.11.2007 13:11 schrieb:

Hallo

Ich glaube ich habe was durcheinandergeschmissen und zwar habe ich North- und Southbrigde verwechselt. Der Chip 650i unmittelbar in der Nähe der CPU muss doch die NB sein oder ist das doch die SB? Der "nForce 430i" Chip ist dagegen die SB? Was wird nun von den beiden Bauteilen bei Last heiß? Oder werden beide es? Müssten auf beide ein passiver Kühler rauf? Denn bei dem CHIP in der Nähe der CPU ist ja schon ein passiver Kühler drauf. Der war schon mit bei.

Chris-W201-Fan am 03.11.2007 14:21 schrieb:
das problem is der ausbau des alten, nicht der einbau des neuen

Ahja das war mir schon klar...aber ich habe grade festgestellt, dass ich den HR-05 sowieso nicht einbauen könnte, weil der IFX-14 CPU Kühler im Weg steht.

Chris-W201-Fan am 03.11.2007 18:57 schrieb:
schau mal ob der hr-05 sli passen würde der ist in eien richtung versetzt

Der P5N-E SLI 650i steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste des HR-05 SLI drin. Deswegen musste ich ja auch den HR-05 kaufen.
Guckst du hier:
http://www.thermalright.com/product_default.htm

Zurück