• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hosting "Problem"

Margin

NPC
Hall an alle,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ein Bekannter und ich wollen ein Projekt beginnen und haben passend dazu eine neue Website erstellt. Über XAMPP läuft auch alles reibungslos, sodass die Seite nun "live" gehen kann. Jetzt fehlt nur noch ein Hoster. Das Problem ist, wir wissen nicht genau, welchen wir dafür nehmen sollen. Ich bin auf einen Artikel gestoßen, der aufzeigt, wie wichtig der Severstandort für die eigene Seite ist. Zum Artikel
Deshalb suchen wir einen Hoster, dessen Server auch in Deutschland stehen.
Die großen Hoster wie Domainfactory und Host Europe wollen ihre Server jetzt nach Straßburg verlegen, sodass diese beiden nicht mehr in Frage kommen.

Jetzt haben wir nach Alternativen gesucht und sind auf folgende gestoßen:
- All-Inkl
- Contao
- Mittawald
- Strato

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Hoster oder könnt vllt soigar noch weitere empfehlen? Für jede Antwort sind wir sehr dankbar!

PS. Wenn der Thread im falschen Topic ist, könnt Ihr ihn gerne verschieben!

Also, ich weiß nur, dass Strato schon zig Jahre etabliert und seriös ist, einer, vlt auch der größte Anbieter in D. Damit machst du sicher nichts falsch, auch wenn die vielleicht nicht die günstigsten sind.

Kann auch nur sagen, dass Strato seit Jahren am Markt ist und einen Namen hat. Aber mit Hosting kenne ich mich nicht sooo dolle aus.

Was man bei dem Artikel nicht übersehen sollte ist, dass er gesponsort ist. Mittwald hat also dafür bezahlt.
Wobei einige Tipps sicher nicht schlecht sind. Die Sache mit dem Ranking wusste ich zum Beispiel nicht.

Ich überlege auch schon länger eine Seite online zu stellen. Als Hoster und Domain Registrar würde ich dann eher auf sowas zurückgreifen: https://www.orangewebsite.com/

Aber das ist nur meine Meinung und meiner eigenen Paranoia verschuldet. ;)
Der Anbieter sitzt in Island, die für Datenschutz und Redefreiheit ja weltweit bekannt sind. Dagegen sehen auch die deutschen Gesetze blass aus.

Außerdem kann man sich völlig anonym registrieren und könnte sogar per Bitcoin zahlen. Es wäre dem Anbieter also unmöglich Daten weiterzugeben, selbst wenn er es wollte, weil außer einer eMail-Adresse keine existieren.

Dass sie zu 100% auf erneuerbare Energien setzen, was in Island ja recht einfach ist, wäre noch ein Bonus.

Ich versuche meinen virtuellen Fingerabdruck so klein wie möglich zu halten. Aber wer eine Domain registrieren will muss Name, Anschrift und Telefonnummer in's Internet posaunen. :S
Da kämen mir Anbieter wie Orange sehr gelegen. Es gibt aber auch andere die Domains unter ihrem eigenen Namen für einen registrieren. Der Host könnte dann problemlos auch in Deutschland sein.

Erstmal vielen Dank für Eure Infos!
Wir werden uns demnächst mal in Ruhe zusammensetzen und abwägen, auf welche Schwerpunkte wir besonders viel Wert legen.

Hall an alle,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ein Bekannter und ich wollen ein Projekt beginnen und haben passend dazu eine neue Website erstellt. Über XAMPP läuft auch alles reibungslos, sodass die Seite nun "live" gehen kann. Jetzt fehlt nur noch ein Hoster. Das Problem ist, wir wissen nicht genau, welchen wir dafür nehmen sollen. Ich bin auf einen Artikel gestoßen, der aufzeigt, wie wichtig der Severstandort für die eigene Seite ist. Zum Artikel
Deshalb suchen wir einen Hoster, dessen Server auch in Deutschland stehen.
Die großen Hoster wie Domainfactory und Host Europe wollen ihre Server jetzt nach Straßburg verlegen, sodass diese beiden nicht mehr in Frage kommen.

Jetzt haben wir nach Alternativen gesucht und sind auf folgende gestoßen:
- All-Inkl
- Contao
- Mittawald
- Strato

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Hoster oder könnt vllt soigar noch weitere empfehlen? Für jede Antwort sind wir sehr dankbar!

PS. Wenn der Thread im falschen Topic ist, könnt Ihr ihn gerne verschieben!

Hallo Margin,

ich bin zwar keine Expertin auf diesem Feld, aber mein Mann und ich haben über einen WYSIWYG-Baukasten und diesen Templates von 1&1 eine wie ich finde recht ordentliche Seite für unser Geschäft erstellt.

Wir hatten erst überlegt, eine Agentur zu beauftragen, aber mit solchen Baukästen ist die Webseitenerstellung sehr einfach.

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Content Management System wie beispielsweise Joomla: https://www.youtube.com/watch?v=EebeO3Kry0M

Das hatten wir uns auch überlegt, aber wir waren einfach zu eingebunden, um uns lange in so ein System einarbeiten zu können. Wenn man Zeit hat und die Seite richtig profesionell aussehen soll, dann ist Joomla eine gute Option.

Bisher kommen wir aber mit 1&1 sehr gut zurecht. Eine Freundin von mir, die auch selbstständig ist, hat für ihre Seite Wix verwendet und ist damit auch zufrieden.

Zu den anderen Anbietern wie All-Inkl oder Strato habe ich leider keine Erfahrungswerte, aber ich denke die funktionieren alle ähnlich. Man muss halt nur einen großen und seriösen Anbieter wählen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Liebe Grüße,
Lissy

P.S. Kann vielleicht jemand hier noch ein gutes Magento Buch für Anfänger empfehlen?

Zurück