• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Horizontale Schlieren!!! Kann mir jemand helfen?

C

Cornholio04

Gast
Hi,
wie ihr in der Überschrift lesen könnt habe ich ein "ausergewöhnliches" Problem.
Bei manchen Spielen, z.B. Titan Quest, Prey oder ANNO 1701, entstehen horizontale Schlieren. Tja, also V-Sync habe ich natürlich an aber damit habe ich auch keine Probleme. Des weiteren habe ich bei anderen Spielen wie, Rainbow Six Vegas, Splinter Cell:-DA oder Neverwinter Nights 2, keinerlei solche Probleme! Hmmm... okay woran liegt das nun? Also die Bildschirmtreiber habe ich auch schon installiert, bringt auch nix. Okay, hier folgt erstmal mein System:

ASUS P5W DH Deluxe BIOS ver. 1602
Intel Core2Duo 6600 mit Zalman CNPS 9700 NT
Corsair TwinX 2x1024MB PC6800 Dominator
ASUS EN8800GTX mit den verbesserten Treibern von GN oder so
WD Raptor 150GB
Creative Audigy2 ZS

so und nichts davon ist übertacktet, läuft alles auf Standart!
Ach ja, ganz wichtig mein Bildschirm: Viewsonic VX912

weiß jemand was man da tun kann, bzw. wo das Problem liegt?

Danke...

spielst du in der nativen auflösung des TFTs, also wenn der 1280x1024 hat: spielst du auch in 1280x1024? wenn nein, dann kann es durch die interpolation (umrechnen der auflösung auf den nativen wert) zu so was kommen, was man evtl. als schlieren sieht...

Herbboy am 06.02.2007 21:44 schrieb:
spielst du in der nativen auflösung des TFTs, also wenn der 1280x1024 hat: spielst du auch in 1280x1024? wenn nein, dann kann es durch die interpolation (umrechnen der auflösung auf den nativen wert) zu so was kommen, was man evtl. als schlieren sieht...

Ja ich zocke immer in 1280x1024, außer Rainbow Six Vegas, das geht nur in, ich glaube 1280x 920 oder so. Aber wie gesagt, bei dem Spiel habe ich keine Probleme damit!
Hmm.., noch ne andee Idee? Liegt wohl an der Graka, aber warum dann nur bei manchen Spielen? Bei Prey, habe ich heute erstmals gezockt, ist es sehr extrem!
Was auch logisch ist, da ich hier ja den Bildausschnitt sehr schnell und anduaernd bewege. Mit Quake 4 oder DOOM3 hab ichs noch nicht probiert, also zwecks gleicher Engine!

Wenns an der Graka liegt, was ich vermute, hatte jemand schon dieses Problem? Bestimmt, so ein Problem tritt doch nie alleine auf...
Hat jemand die Lösung dafür gefunden? Treibereinstellungen oder so?

Zurück