• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - PS4-Hit verkaufte sich 3,4 Millionen Mal

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn - PS4-Hit verkaufte sich 3,4 Millionen Mal gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - PS4-Hit verkaufte sich 3,4 Millionen Mal

Bei dem ganzen Gehype, über 50 Millionen verkauften PS4s und der langen Durststrecke nach dem letzten großen Mainstream Spiel habe ich eigentlich mit mehr gerechnet. Aber natürlich trotzdem ein lohnenswerter Titel für Sony.

tja das is halt das Problem der PS Käufer.. kein Geld für Spiele deshalb auch nur die günstigere Konsole holen.. Halo 5 wurde in den ersten 3 Wochen 5 Mio verkauft.. aber Xbox Konsole verkauft sich deutlich schlechter..die Frage ist, was einer Firma mehr Geld bringt, so oder so keine der beiden steht vorm Konkurs

tja das is halt das Problem der PS Käufer.. kein Geld für Spiele deshalb auch nur die günstigere Konsole holen.. Halo 5 wurde in den ersten 3 Wochen 5 Mio verkauft.. aber Xbox Konsole verkauft sich deutlich schlechter..die Frage ist, was einer Firma mehr Geld bringt, so oder so keine der beiden steht vorm Konkurs

Klar, vergleiche eine etablierte Triple A Multiplayer-Shooter-Marke mit einem neuem Singleplayer Spiel. Wirklich vergleichbar diese beiden Games.

Dass sich neue Franchises bissi schwerer tun, als etablierte (Halo 5....fünf), ist Dir schon bewusst, oder.
Nicht umsonst kommt von Nintendo praktisch nix neues.

Exklusivspiele verkaufen sich selten häufiger als 5 Millionen Mal. Das ist halt deren Schicksal.
Und ja, etablierte Serie gegen neue Franchise zu vergleichen ist immer unfair. Dazu kommt aber, dass die XBoxen wahrscheinlich gerade von Halo, Forza oder Gears of War Fans gekauft werden, während es auf der PS4 eine durchaus breitere Auswahl an Titeln gibt.

Exklusivspiele verkaufen sich selten häufiger als 5 Millionen Mal. Das ist halt deren Schicksal.

Das klingt so, als wäre das ein schlechtes Verkaufsergebnis.
Aber auch ein Großteil von Multiplattform-Titeln, kann von Verkäufen im Bereich von 5 Millionen nur träumen.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Exclusives, die sich deutlich mehr verkaufen.
Bei Sony allein die Uncharted- und Grand Turismo-Spiele sowie The Last of Us.

Ja, nur spielen gerade die genannten Exklusivspiele halt in der absoluten Oberliga. Aber weil sie eben auf eine Plattform beschränkt sind können sie sich eben nicht 10 - 30 Millionen Mal verkaufen, wie eben die Multiplattformtitel der gleichen Oberliga a la Assassin's Creed, Witcher 3, Fallout 4, Call of Duty oder Battlefield. Wobei bei vielen von denen natürlich hinzukommt, dass vielleicht knapp 50 Prozent der Verkäufe auch der Multiplayer ausmacht. Reine Singleplayer-Titel haben es generell schwerer.

Andererseits können es natürlich auch große Multiplattformtitel schwer haben, wie gerade die ganzen Square Enix Reihen a la Tomb Raider beweisen.

Interessant zu wissen, dass das neue Zelda sich in einer Zeitspanne von weniger als einem Monat besser verkauft hat als Horizon in über drei Monaten.

Und welches von den beiden Spielen ist eine neue IP und welches existiert schon seit Jahren?
Und für welche Konsole gibt es (fast) kein anderes Spiel?

Interessant zu wissen, dass das neue Zelda sich in einer Zeitspanne von weniger als einem Monat besser verkauft hat als Horizon in über drei Monaten.
Das wird auch beim nächsten Mario (-Kart, -Parzy, JumpnRun, etc das selbe sein.
Nur: Was wolken Switcher denn anderes kaufen?
Kein Fifa, kein BF, kein GTA, etc..

Die Switch wurde wegen Zelda gekauft.
Ohne Zelda und damit meine ich nicht unbedingt das Game, sondern eben die extrem bekannte Franchise, wären nie so viele Konsolen über due Theke.

Eine PS oder Xbox kauft man wegen der grossen Auswahl. Klar spielen Exklusiv-Titel eine rolle. Aber nie in dem Masse, wie bei Nintendo.
Die könnten ohne ihre Eigenproduktionen zu machen.

Ich will damit nur ausdrücken, dass man sowas nicht vergleichen kann.
Zumindest sehe ich das so...
Und sogar noch begründet
;)

Das wird auch beim nächsten Mario (-Kart, -Parzy, JumpnRun, etc das selbe sein.
Nur: Was wolken Switcher denn anderes kaufen?
Kein Fifa, kein BF, kein GTA, etc..

Die Switch wurde wegen Zelda gekauft.
Ohne Zelda und damit meine ich nicht unbedingt das Game, sondern eben die extrem bekannte Franchise, wären nie so viele Konsolen über due Theke.

Eine PS oder Xbox kauft man wegen der grossen Auswahl. Klar spielen Exklusiv-Titel eine rolle. Aber nie in dem Masse, wie bei Nintendo.
Die könnten ohne ihre Eigenproduktionen zu machen.

Ich will damit nur ausdrücken, dass man sowas nicht vergleichen kann.
Zumindest sehe ich das so...
Und sogar noch begründet
;)

Die Switch wird nicht nur wegen Zelda gekauft, sondern vor allem durch ihr Design. Man kann sie als Handheld, tragbare und als klassicshe Konsole benutzen.

Titel wie Fifa werden auch für die Switch produziert und Publisher wie Ubisoft sind Nintendo-Konsolen besonders treu.

Ich finde es eben nur faszinierend, dass der große "Super-Hit" Horizon auf der derzeit populärsten Konsole sich schlechter verkauft als ein Titel, der auf einer ausrangierten und einer gerade erst veröffentlichten Konsole erschien.
Da beide Titel im gleichen Genre und in der selben Woche erschienen sind, kann man sehr wohl Vergleiche ziehen.

Nicht vergessen: Zelda - BotW erschien auch für die WiiU. ;) Da kamen natürlich mit Sicherheit noch einige Verkäufe dazu.

Die 3,5Mio. Verkäufe sind schon ein ordentliches Ergebnis.

hätte sich auf xbox one besser verkauft. wer mag denn schon den kleinen piss kontroller der ps4. also wenn ich nach 15min handgelenksschmerzen haben will dann ja.

Schade das es als Exklu Titel drunter leiden muss. Ich hätte es gerne gespielt aber unter keinem Preis auf der PS4

Zurück