• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Nachfolger braucht ähnlich tiefe Story und mehr Maschinen

Knusperferkel

Anfänger/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn - Nachfolger braucht ähnlich tiefe Story und mehr Maschinen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - Nachfolger braucht ähnlich tiefe Story und mehr Maschinen

Die Story muss wegen mir gar nicht so ausufernd sein, man hat ja jetzt eine ganz gute Basis. Ich würde mir eher Verbesserungen bei Gameplay, Dialogen/Charakteren, Nebenquests und insbesondere bei der KI wünschen. Auch wären verschiedene Enden eine tolle Sache, so kommen mir die Auswahldialoge in den Gesprächen ziemlich überflüssig vor.

Ich wünsche mir:

1. Jeder Ast einzeln abballerbar. Ich will jeden Kieselstein umdrehen und die Ameisen darunter zählen können.

2. Aloy sollte mal zum Kieferchirurgen gehen, sich die Hupen machen lassen und einen Styling-Berater aus dem horizontalen Gewerbe zu Rate ziehen.

3. 8K-Auflösung mit Quanten-AA und Gandalf-Partikelsystem, das jedes einzelne Elektron in Echtzeit simuliert.

4. Das Zeug soll anständig optimiert sein und später auf einem Raspberry Pi laufen, den ich für 7,99 Euro bei Rudis Resterampe kaufen kann.

5. Eine Story, die einen Dan Simmons vor Neid erblassen läßt. Ich sage nur: Gesamtwerk!

6. Viel mehr Monster, viel mehr Waffen, irgendwas mit Flux-Kompensator, Materieumwandler und Traktorstrahlpfeilen.

7. Keine Bugs, keine Verschiebungen, keine DLCs. Ich will die volle Lotte und das sofort.

8. Release in Q4 2018.

Um es mit der "Maus" zu sagen: Das war Ironisch.

Ernsthaft:

1. Verbesserte KI der Menschen. Die sollen sich ruhig mal verstecken, absprechen, mich einkreisen und auch verfolgen.

2. Dito für die Maschinen. Die Menschen-KI war mir aber besonders unangenehm aufgefallen.

3. Nicht zu sehr auf Umfang setzen. Lieber die Side quests besser in die Hauptstory integrieren, ruhig auch mal vom Design her vom "Witcher" lösen, vielleicht gibt es ja mal neue, kreative Ideen. Weniger ist bei diesem Spiel definitiv mehr. Den "Witcher" gibt es ja schon.

4. Entscheidungen sollten Einfluß auf den weiteren Spielverlauf haben.

Ach, das reicht eigentlich schon. Man sollte sich ja nicht zuviel auf einmal vornehmen. Wenn man an den vier Punkten weiterarbeitet, wird der 2. Teil ein großer kommerzieller Erfolg, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich bekanntermaßen ganz angetan von HZD war, könnte ich auf eine Fortsetzung auch gut verzichten. Die Frische des Settings, Steinzeitwelt & Dinorobos, waren für mich, neben dem guten Gameplay und der großartigen Technik, der hauptsächliche Grund des Erfolgs. Und eben die hätte man nicht mehr bei einem Nachfolger. Ein weiteres Spiel nach selber Formel interessiert mich nicht wirklich.

Das Spiel hat ein gewaltiges Potenzial für Fortsetzungen. Sowohl Gegner als auch Story selbst bieten zahlreiche Möglichkeiten. Da ist noch viel Raum für Verbesserungen, auch wenn es an sich schon sehr gut war. Ich denke das Studio weiß was sie tun und werden verantwortungsvoll mit der Marke umgehen.
Kann es kaum abwarten.

Ein weiteres Spiel nach selber Formel interessiert mich nicht wirklich.
Mich ehrlich gesagt auch nicht. Jedenfalls nicht zum Start, und nicht zum Vollpreis. Da müsste es schon deutliche Veränderungen zum Vorgänger geben. Und zwar etwas mehr Veränderungen als in Reihen wie Assassins Creed oder Uncharted.

Da müsste es schon deutliche Veränderungen zum Vorgänger geben. Und zwar etwas mehr Veränderungen als in Reihen wie Assassins Creed oder Uncharted.

Exakt. Und wenn sie, hinsichtlich Gameplay / Gamedesign, solch deutliche Änderungen vornehmen, werden sie wohl Gefahr laufen, einen Teil der Fans des Erstlingswerkes zu verschrecken. "Das ist nicht mehr HDZ". Insofern fänd ich den Schritt, diesen Aufwand gleich für ein neues Setting einzugehen, etwas Anderes zu machen, begrüßenswert.

Mich ehrlich gesagt auch nicht. Jedenfalls nicht zum Start, und nicht zum Vollpreis. Da müsste es schon deutliche Veränderungen zum Vorgänger geben. Und zwar etwas mehr Veränderungen als in Reihen wie Assassins Creed oder Uncharted.

Mal kurz offtopic: Ist die ganze Uncharted Reihe so sprung- und kletterlastig? Ich spiele momentan Teil 4 und habe mich gerade durch Kapitel 8 und 9 regelrecht gequält, Gefühlte 2.000 mal X-Taste drücken für Sprünge und Klettereien.

Mal kurz offtopic: Ist die ganze Uncharted Reihe so sprung- und kletterlastig? Ich spiele momentan Teil 4 und habe mich gerade durch Kapitel 8 und 9 regelrecht gequält, Gefühlte 2.000 mal X-Taste drücken für Sprünge und Klettereien.
Hast du etwa die Vorgänger nicht gespielt? Ist unpraktisch, auch wenn man nicht jeden Teil kennen muss. Aber ja, geklettert wurde immer. Wechselt sich halt fast regelmäßig mit Schieß-und Rätselpassagen ab. Wobei in Uncharted 4 nicht mehr ZU viel geballert wird, das war imo im ersten noch schlimmer.

Exakt. Und wenn sie, hinsichtlich Gameplay / Gamedesign, solch deutliche Änderungen vornehmen, werden sie wohl Gefahr laufen, einen Teil der Fans des Erstlingswerkes zu verschrecken. "Das ist nicht mehr HDZ". Insofern fänd ich den Schritt, diesen Aufwand gleich für ein neues Setting einzugehen, etwas Anderes zu machen, begrüßenswert.

Schon putzig, wie hier gleich der Nachfolger für überflüssig erklärt wird, wo doch der erste Teil noch nicht einmal richtig verdaut ist. Ein neues "Horizon" ist angekündigt und schon in der Mache. Guerilla Games hat etwas geschafft, was sonst nur selten gelingt: Sie haben eine neue Marke und einen neuen Charakter, Aloy, etabliert. Da wären sie doch mit dem Klammerbeutel gepudert, hier nicht wieder anzusetzen. Lassen wir uns von den Veränderungen überraschen, aber ein völlig neues Setting halte ich für ausgeschlossen. Zumal dieses Setting noch lange nicht ausgereizt ist, weder in der Gestaltung noch im Storytelling.

Ich finde es zum Beispiel gut, daß Naughty Dog die "Uncharted"-Reihe beendet, denn da ist irgendwie die Luft raus. Die Firma hat ein so phantastisches Team, da möchte man die Naughty-Dog-Engine auch mal in einem anderen Umfeld werkeln sehen. Man soll nicht jeden Gaul zu Tode reiten. Auf zu neuen Ufern! Aber einem "Horizon" sei doch mal ein zweiter Teil vergönnt. Warten wir die Tests ab! ;)

Schon putzig, wie hier gleich der Nachfolger für überflüssig erklärt wird,

Macht doch keiner. :) Ich sage nur, dass ich mir, obwohl ich das Spiel sehr gut fand, keinen Nachfolger wünsche. Die Einschätzung, dass sie schön doof wären, die Kuh nicht zu melken, kann ich übrigens nicht teilen. Allgemein ist es imo ein nachhaltigeres Vorgehen, nicht jeden Erfolg sofort mit einem Nachfolger zu bedenken. Guerilla Games haben bewiesen, dass sie das richtige Handwerkzeug für gute Games haben, also warum nicht als nächstes etwas Neues wagen? Einen Nachfolger zu HDZ schließt das ja nicht aus. Irgendwann mal...

Macht doch keiner. :) Ich sage nur, dass ich mir, obwohl ich das Spiel sehr gut fand, keinen Nachfolger wünsche. Die Einschätzung, dass sie schön doof wären, die Kuh nicht zu melken, kann ich übrigens nicht teilen. Allgemein ist es imo ein nachhaltigeres Vorgehen, nicht jeden Erfolg sofort mit einem Nachfolger zu bedenken. Guerilla Games haben bewiesen, dass sie das richtige Handwerkzeug für gute Games haben, also warum nicht als nächstes etwas Neues wagen? Einen Nachfolger zu HDZ schließt das ja nicht aus. Irgendwann mal...

ich denke es gibt aber eben genug die gerade erst so richtig angefixt sind.das setting ist ja nun wirklich ziemlich unverbraucht.ich würde mich auf jedenfall über einen nachfolger freuen...ob man da nun ne riesige serie draus starten muss sei dahin gestellt.ein zwei teile dürfen aber gerne noch kommen

Na ja. Die Cash-Cow muss nun gemolken werden. Das ist kommerziell verständlich, aber auch schade.

Na ja. Die Cash-Cow muss nun gemolken werden. Das ist kommerziell verständlich, aber auch schade.

wie schon gesagt,,es muss nich ausufern wie bei assassins creed.aber man stelle sich vor die the witcher-macher hätten ähnlich gedacht.es gibt so viele beispiele mit tollen zweiten oder dritten teilen.das sollte dann aber auch die grenze sein

Also dass bei einem so unverbrauchten Setting ein zweiter Teil kommt, sollte eigentlich relativ verständlich sein. Wenn ich mir vorstelle, dass es von vielen gutenen Spielen keinen noch besseren ersten oder zweiten Nachfolger gegeben hätte, bin ich ganz froh darüber, dass so manch einer hier in der Videospielindustrie nichts zu melden hat. Vor allem H:ZD hat noch soviel Potential, was unbedingt ausgeschöpft werden muss. Ein zweiter Teil kann bei richtiger "Regie" daher nur besser werden und das traue ich dem Team schon zu. Ich freu mich drauf!

Ich verstehe es nicht, warum immer dieses Statement kommt und das bei jedem Spiel. Warum sollte jemand aufhören, wenn er erfolgreich ist ? Das würde doch gar keinen Sinn ergeben und wir hätten niemals so gute Spiele bekommen. Wenn der 2te Teil genauso gut wird, wie der erste, dann haben doch alle was davon. Sollen Sie doch Mio. verdienen, solange die Qualität stimmt wofür wir bezahlen. Es wäre in keinster weise schade, das dieses Spiel fortgesetzt wird. Keiner von uns kann hellsehen was in der Zukunft passiert, aber ich verstehe deine Befürchtung hinter der Aussage ;).

Zurück