• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hompagedesign anpassen an Joomla

copkiller73

Anwärter/in
gibt es irgendwo seiten wo man das lernen kann oder gibt es jemanden der mir mein Design an Joomla anpassen kann ?

gegen ein bezahlung versteht sich

copkiller73 am 03.01.2008 13:00 schrieb:
gibt es irgendwo seiten wo man das lernen kann oder gibt es jemanden der mir mein Design an Joomla anpassen kann ?

gegen ein bezahlung versteht sich

Ein paar Links:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mambo:_Templates_selber_erstellen
http://www.mambosolutions.com/dw_tutorial/
http://www.joomla-tipps.net/
http://www.joomlaos.de/Joomla_CSS_Guide.html

Ansonsten mal googeln mit dem Query "joomla eigene templates" o.ä.

Grüße und viel Erfolg

Joomla ist recht nervig und Ressourcenfressend. Wenn du die Seite noch nicht gemacht hast, würde ich dir eher Drupal empfehlen.

klausbyte am 03.01.2008 15:48 schrieb:
Joomla ist recht nervig und Ressourcenfressend. Wenn du die Seite noch nicht gemacht hast, würde ich dir eher Drupal empfehlen.

Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus und es wäre besser wenn es mir einer machen könnte. meinetwegen auch mit Drupal oder was auch immer. Bloss kein Webspell.

copkiller73 am 03.01.2008 16:58 schrieb:

Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus und es wäre besser wenn es mir einer machen könnte. meinetwegen auch mit Drupal oder was auch immer. Bloss kein Webspell.
Warum setzt du dich nicht mit der Materie auseinander und versuchst es selbst? Für Drupal gibts nen Haufen englischsprachige Tutorials bis hin zu ganzen Videopodcasts die das Stück für Stück erklären.

klausbyte am 03.01.2008 17:02 schrieb:
copkiller73 am 03.01.2008 16:58 schrieb:

Warum setzt du dich nicht mit der Materie auseinander und versuchst es selbst? Für Drupal gibts nen Haufen englischsprachige Tutorials bis hin zu ganzen Videopodcasts die das Stück für Stück erklären.

ich setzte mich damit nicht auseinander weil ich nur diese 1 Design angepasst haben möchte und später nicht noch mehr machen will was das coden angeht.
Und mit englischsprachigen Tuts kann ich sowieso nicht viel anfangen , weil mein English nicht so gut ist.

Es soll ja auch nicht umsonst sein wenn es mir einer macht.

Beschreib doch erstmal genau, was du eigentlich machen willst, bzw. was du bereits gemacht hast. Steht die Joomla Seite schon und soll nur ein Template erstellt werden, sprich das Design einer laufenden Joomla Seite geändert werden? Hast du schon Webspace etc.
Ich kann dir als Anlaufstelle das Joomla Forum empfehlen
Link (deutsche Seite)
Ansonsten kannst du natürlich auch gern hier Fragen stellen, aber mach bitte die Fragestellung mal etwas klarer.

Ricco2001 am 03.01.2008 19:55 schrieb:
Beschreib doch erstmal genau, was du eigentlich machen willst, bzw. was du bereits gemacht hast. Steht die Joomla Seite schon und soll nur ein Template erstellt werden, sprich das Design einer laufenden Joomla Seite geändert werden? Hast du schon Webspace etc.
Ich kann dir als Anlaufstelle das Joomla Forum empfehlen
Link (deutsche Seite)
Ansonsten kannst du natürlich auch gern hier Fragen stellen, aber mach bitte die Fragestellung mal etwas klarer.

also ich habe Webspace wo noch kein Joomla installiert ist.

Dann zu deiner anderen Frage. Ich habe ein fertiges Design was nur noch in Joomla angepasst werden soll sprich gecodet.

Ich hoffe ich habe die fragen nun beantwortet :)

copkiller73 am 04.01.2008 05:20 schrieb:

Dann zu deiner anderen Frage. Ich habe ein fertiges Design was nur noch in Joomla angepasst werden soll sprich gecodet.

Hast du denn Erfahrung mit Joomla? Kannst du es installieren und einrichten bzw. nachher auch administrieren?
Versteh´mich nicht falsch, ich will dich keineswegs abhalten, nur halte ich es für falsch "von hinten" anzufangen. Ich denke ,der bessere Weg wäre Joomla mit dem Standard-Template zu installieren und sich erstmal damit vertraut zu machen. Wenn man nämlich direkt ein eigenes Template erstellt und in dieses Template im nachhinnein dann Komponenten wie eine Foto-Galerie, Slideshow, Forum wasweissichwas einfügen will hat man meistens viel Arbeit damit, diese Komponenten ans eigene Design anzupassen. Also kurz: Joomla installieren->Komponenten, Module (das sind Foren, Galerien etc.) installieren->nicht Benötigtes deaktivieren->dann an die eigenen Vorstellungen anpassen.
Kannst du mal einen Screenshot von deinem Design hochladen? Das wäre hilfreich..
viel Erfolg
Hier ist noch ein Link zum OpenBook über Joomla (deutsch):
Openbook Joomla

Ricco2001 am 05.01.2008 13:14 schrieb:
copkiller73 am 04.01.2008 05:20 schrieb:

Hast du denn Erfahrung mit Joomla? Kannst du es installieren und einrichten bzw. nachher auch administrieren?
Versteh´mich nicht falsch, ich will dich keineswegs abhalten, nur halte ich es für falsch "von hinten" anzufangen. Ich denke ,der bessere Weg wäre Joomla mit dem Standard-Template zu installieren und sich erstmal damit vertraut zu machen. Wenn man nämlich direkt ein eigenes Template erstellt und in dieses Template im nachhinnein dann Komponenten wie eine Foto-Galerie, Slideshow, Forum wasweissichwas einfügen will hat man meistens viel Arbeit damit, diese Komponenten ans eigene Design anzupassen. Also kurz: Joomla installieren->Komponenten, Module (das sind Foren, Galerien etc.) installieren->nicht Benötigtes deaktivieren->dann an die eigenen Vorstellungen anpassen.
Kannst du mal einen Screenshot von deinem Design hochladen? Das wäre hilfreich..
viel Erfolg
Hier ist noch ein Link zum OpenBook über Joomla (deutsch):
Openbook Joomla

Hallo hier is mal ein dl Link zu einem Sreen des Design

http://666kb.com/i/auzo70ju9i8h1cltd.jpg

http://666kb.com/i/auzo70ju9i8h1cltd.jpg

und dieses Design soll nun in Joomla angepasst werden,
Was noch zu erwähnen wäre , ist das der header rechts einen flashfilm beinhaltet.

Zurück