• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Homepage - Richtige Auflösung?

DerEvil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Homepage - Richtige Auflösung?

Hallo,

ich programmiere für unseren Sport und Feuerwehrverein mit NetObjects Fusion 5.0 eine Webseite. Ich hab nun folgende Frage bzw. Problem.

Beim erstellen wähle ich die Seitengröße 1280x1024Pixel. DA ich auf meinen TFT die selbe Auflösung habe, erscheint alles perfekt. Kein scrollen nötig und alles passt drauf. Alles super

Haben aber andere Besucher eine andere Auflösung (oder keinen TFT ) müssen sie vertikal und horizontal scrollen bzw. Im Frame wird sogar was weggeschnitten.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Ich bräuchte eine automatische anpassung!
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

In dem du die Seite auf eine kleinere Auflösung anpasst z.B.: 1024*768 und somit nur die Problem bei kleineren und kaum noch verwendeten Seite hervorrufst.

Die Alternative wäre, dass du die Seite dynamisch gestaltest, d.h. die Seiten größe passt sich der Fenstergröße an, dabei müssen die Werte für die Fensterbreite in % angegeben werden und in der Addition immer 100% ergeben.
;)

z.B: so: http://www.thestyleworks.de/tut-art/layout_div_2.shtml
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

an sich sind 1024x768 üblich. viele leute haben halt auch noch ältere monitore, zudem, wenn das browserfenster nicht quasi vollbild-artig ist, hast du bei 1280x1024 dann selbst bei einem passenden TFT ränder, die an der seite/unten verschwinden.
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

Ok das mit den dynamischen gestalten hört sich gut an.
Wenn ich jetzt auf Seitenlayout gehe kann ich die html ausgabe wählen:
-Seite-Einstellung
-Dynamisches Seitenlayout-AlleBrowser
-Standart-Tabellen-AlleBrowser
-FensterSeitenLayout

Wenn ich jetzt Dynamisches Seitenlayout wähle ändert sich aber nix.Ich kann da keinen %-Satz eingeben!
Es steht immer noch da:
Layout Seite
Breite 1280 1420 Pixel
Höhe 1024 1162 Pixel
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

Herbboy am 14.05.2007 13:50 schrieb:
an sich sind 1024x768 üblich. viele leute haben halt auch noch ältere monitore, zudem, wenn das browserfenster nicht quasi vollbild-artig ist, hast du bei 1280x1024 dann selbst bei einem passenden TFT ränder, die an der seite/unten verschwinden.

Ich würde auch auf 1024*768 optimieren...früher hat man eigetnlich immer auf 800*600 optmiert und heute in der Regel auf 1024*768...eine Abfrage der Auflösung wäre auch möglich, aber ich denke mit 1024*768 stößt du nur den allerwenigsten vor den Kopf.
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

DerEvil am 14.05.2007 13:57 schrieb:
Ok das mit den dynamischen gestalten hört sich gut an.
Wenn ich jetzt auf Seitenlayout gehe kann ich die html ausgabe wählen:
-Seite-Einstellung
-Dynamisches Seitenlayout-AlleBrowser
-Standart-Tabellen-AlleBrowser
-FensterSeitenLayout

Wenn ich jetzt Dynamisches Seitenlayout wähle ändert sich aber nix.Ich kann da keinen %-Satz eingeben!
Es steht immer noch da:
Layout Seite
Breite 1280 1420 Pixel
Höhe 1024 1162 Pixel
du gibst ja quasi auch nur die größe der container an.
alos zb. soll das menü 100% der gesamten höhe betragen. dann gibst du für das menu height:100% ein und bei der weite zb. width:25%.
dann nimmt dieses menü die volle höhe der seite ein und in der breite bedeckt das menu nur einen viertel.
das gibt man übrigens alles in der css datei an ;)
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

DerEvil am 14.05.2007 13:57 schrieb:
Ok das mit den dynamischen gestalten hört sich gut an.
Wenn ich jetzt auf Seitenlayout gehe kann ich die html ausgabe wählen:
-Seite-Einstellung
-Dynamisches Seitenlayout-AlleBrowser
-Standart-Tabellen-AlleBrowser
-FensterSeitenLayout

Wenn ich jetzt Dynamisches Seitenlayout wähle ändert sich aber nix.Ich kann da keinen %-Satz eingeben!
Es steht immer noch da:
Layout Seite
Breite 1280 1420 Pixel
Höhe 1024 1162 Pixel


also, bei NOF legt du halt erstmal wirklich die breite des sichtbaren feldes fest, das ist "layout". die "seite" ist dann aber noch der "rahmen" drumrum INKLUSIVE navigationsmenü, d.h. wenn schon "layout" 1280 breit ist, dann hast du links+rechts davon nochmal 1420-1280 pixel, eben zB links für das menü. dann reicht ein TFT mit 1280 ja nicht mal aus. du musst also breite des layouts PLUS breite dea nav-menüs max 1280 haben, bzw. für user mit kleineren monitoren eben nur 1024.

wie das bei NOF mit "dynamisch" ist weiß ich nicht genau, vielleicht bedeetet es, dass du FALLS man was nicht sieht von der seite dieses dann korrigiert wird?

stell doch einfach manuell 1024 ein. es sieht mE NICHT schelchter aus, wenn du bei nem 1280 breitem TFT eine "nur" 1024 breite seite hast.
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

Solid-Snake14 am 14.05.2007 14:57 schrieb:
DerEvil am 14.05.2007 13:57 schrieb:
Ok das mit den dynamischen gestalten hört sich gut an.
Wenn ich jetzt auf Seitenlayout gehe kann ich die html ausgabe wählen:
-Seite-Einstellung
-Dynamisches Seitenlayout-AlleBrowser
-Standart-Tabellen-AlleBrowser
-FensterSeitenLayout

Wenn ich jetzt Dynamisches Seitenlayout wähle ändert sich aber nix.Ich kann da keinen %-Satz eingeben!
Es steht immer noch da:
Layout Seite
Breite 1280 1420 Pixel
Höhe 1024 1162 Pixel
du gibst ja quasi auch nur die größe der container an.
alos zb. soll das menü 100% der gesamten höhe betragen. dann gibst du für das menu height:100% ein und bei der weite zb. width:25%.
dann nimmt dieses menü die volle höhe der seite ein und in der breite bedeckt das menu nur einen viertel.
das gibt man übrigens alles in der css datei an ;)

Aber staucht sich dann nicht irgendwie der Inhalt zusammen, wenn man das Fenster verkleinert? Mit Prozentangaben bei Maßen wäre ich vorsichtig, denn das kann imao im Endeffekt beschissen aussehen, wenn die Fenstergröße verändert wird...lege dich lieber fest..oder mache 2 versch. Versionen deiner Seite für versch. Auflösungen...aber relative Größenangaben für deine komplette Seite kann/wird sich negativ auswirken.
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

Mothman am 14.05.2007 15:01 schrieb:
Solid-Snake14 am 14.05.2007 14:57 schrieb:
DerEvil am 14.05.2007 13:57 schrieb:
Ok das mit den dynamischen gestalten hört sich gut an.
Wenn ich jetzt auf Seitenlayout gehe kann ich die html ausgabe wählen:
-Seite-Einstellung
-Dynamisches Seitenlayout-AlleBrowser
-Standart-Tabellen-AlleBrowser
-FensterSeitenLayout

Wenn ich jetzt Dynamisches Seitenlayout wähle ändert sich aber nix.Ich kann da keinen %-Satz eingeben!
Es steht immer noch da:
Layout Seite
Breite 1280 1420 Pixel
Höhe 1024 1162 Pixel
du gibst ja quasi auch nur die größe der container an.
alos zb. soll das menü 100% der gesamten höhe betragen. dann gibst du für das menu height:100% ein und bei der weite zb. width:25%.
dann nimmt dieses menü die volle höhe der seite ein und in der breite bedeckt das menu nur einen viertel.
das gibt man übrigens alles in der css datei an ;)

Aber staucht sich dann nicht irgendwie der Inhalt zusammen, wenn man das Fenster verkleinert? Mit Prozentangaben bei Maßen wäre ich vorsichtig, denn das kann imao im Endeffekt beschissen aussehen, wenn die Fenstergröße verändert wird...lege dich lieber fest..oder mache 2 versch. Versionen deiner Seite für versch. Auflösungen...aber relative Größenangaben für deine komplette Seite kann/wird sich negativ auswirken.
ja das problem kenn ich. dann kann die hp bei manchen auflösungen richtig scheiße aussehen.
ich habe es so gemacht:
ich habe meine Seite jetzt zb 800px breit. links und rechts hab dann bei einer 1024px auflösung noch 224 px hintergrund frei ohne grafiken etc. --wenn ich jetzt also die auflösung änder zb. auf 2048 hab ich eben nur mehr hintergrund. wenn ich auf 1024 dann wieder runtergeh hab ich dann eben wieder nur 224 px hintergrund. da verschiebt sich also nur der hintergrund und die grafiken bleiben bestehen.
eine auflösung unter 1024 hat sowieso fast keiner mehr.
und nach unten hin kann die seite ja meistens sowieso endlos lang sein, es sei denn du benutzt position:fixed oder overflow.
 
AW: Homepage - Richtige Auflösung?

Aber Achtung, wenn du auf 1024*768 optimieren willst, dann sollte die Seite ca. 960px breit sein, sprich ca. 74px wegnehmen wegen verschiedenen Sidebars und der Scrolllisten ;)
 
Zurück