• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy: Release-Termin, Gameplay - alle Infos!

Hm. Konnte mit Harry Potter nie wirklich was anfangen. Hab nur die ersten 3 oder 4 Filme gesehen und das erste Buch gelesen. Die Filme waren ziemliche Grütze aber das Buch war ganz gut.
Das Spiel hatte ich bisher auch nicht so auf dem Schirm aber das sieht eigentlich ganz nett aus. Werde ich mal im Auge behalten und dann erstmal in ein LP reinschauen wenn es raus kommt.
 
Ich habe alle 8 Bücher gelesen gehabt bevor überhaupt die Filme herauskamen. Die Filme fangen die Bücher (wenn auch nur extrem begrenzt) relativ gut ein. Aus dem Band 5 fehlt extrem viel. Auch bezüglich der Herumtreiberkarte kommt maximal nur 10% zum tragen. Die überfluteten Schulflure tauchen im Film gar nicht auf usw.

Die Büche sind meines Erachtens auch gefühlt deutlich düsterer als die Verfilmung das am Ende herüberbringt. Z.B. Dolores Umbridge wirkt im Film wesentlich "humaner" und irgendwie auch lächerlich und nicht Ernst zu nehmen (im Gegensatz zum Buch). Snape wurde relativ gut erwischt, müßte aber auch einen Zacken düsterer sein usw.

Daß Ron Weasley seine Brüder im Finalkampf (Band 8 der Fall) verliert ist im Film auch ziemlich human verpackt. Der Endkampf generell. Der ist im Buch deutlich düsterer, härter, mit deutlich höheren Verlusten, Todesfällen). Auch der Tod von Harrys Onkel ist im Film im Vergleich zum Buch sehr zart dargestellt. Ebenso die Todesesser-Rituale, die Ereignisse während des trimagischen Turniers usw. Die Dementoren sind im Film relativ gut herübergebracht aber trotzdem immer noch gefühlt 2-3 Zacken zu soft.

Das ist wohl am Ende auch nicht zuletzt aufgrund einer möglichst niedrigen FSK-Einstufung geschuldet. Was ich als schade empfinde, da die Bücher hier inhaltlich deutlich mehr hergeben.

Nach Buchinhalten wäre ohne Übertreibungen eine FSK16-Einstufung der Filme bei einer wirklich guten Umsetzung alles andere als unrealistisch. Je nach Umsetzung von Effekten stellenweise sogar grenzend an FSK18.

Auch bezüglich der Düsterheit, Härte und Ernsthaftigkeit der Bücher stehen die Filme hinten an. Im Film wirken die Antagonisten größtenteils eher zu sanft und sind im Vergleich kaum Ernst zu nehmen.

Die Bücher wirken da deutlich härter, erwachsener und düsterer, die bösen Charaktere deutlich bösartiger als die Filme es tun (schrieb ich ja bereits).

Und es fällt aus den Buchinhalten in den Filmen unter dem Strich zudem noch verdammt viel hinten herunter. Normalerweise hätte man nur aus dem Band 5 allein 2 oder 3 Filme machen können. Auch von anderen Bänden fehlt in den Filmen verdammt viel für meinen Geschmack.

Freue mich eigentlich auf das Spiel. Klingt etwas nach Adventure mit RPG-Elementen. Denke mal 3D, First Person oder Third wäre noch interessant zu erfahren. Dann ob man mit einem vorgefertigten Charakter startet oder ob man sich selbst einen zusammendengeln kann.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten drei Filme fand ich damals ziemlich gut. Aber danach hat's mir mit jedem Teil weniger gefallen, bei den Büchern genauso. Aber auf das Spiel bin ich trotzdem gespannt. Werde mir jetzt vorher nicht zu viele Infos reinsaugen, ich entscheide dann bei Release spontan, ob's was für mich ist oder nicht. Aber grundsätzlich, solange das Flair der ersten Teile eingefangen wird, wäre ich interessiert.
 
Naja am Handy mit Video. Ok schau ich mir heute nachmittag mal an. ;)

Hab doch gleich mal reingesehen. Klingt alles ziemlich gut. Nicht linear, Open World, Zeitraum Ende des 19. Jahrhunderts ? Mutig durch so gut wie keinen bekannten Charakter aus den bisherig veröffentlichten Contents aber dadurch auch die Möglichkeit gegeben, abseits eines Dumbledore, Voldemort oder Harry Potter eine komplett neue Story in dem Universum zu erzählen.

Spieldauer schätze ich auch mal etwas länger ein (nicht nur 8 h, schätze mal eher so 15-20 h mindestens, vielleicht auch 30-40?). Bin mal gespannt was dazu gesagt wird. Das Crafting klingt auch interessant.

Wenn jetzt Dinge wie Balancing, Quests usw. nicht allzu sehr daneben schießen scheint das ein ziemlich guter Titel zu werden. Bin echt mal gespannt. Und ich hoffe mal der Titel bleibt von Seuchen wie NFT und Micros verschont.

Maximal ein paar größere Addons die ihr Geld wert sind wären dann nett. Wenn es paßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtiger Punkt, den der Community Manager später via Twitter bekanntgegeben hat: Keine Mikrotransaktionen!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wichtiger Punkt, den der Community Manager später via Twitter bekanntgegeben hat: Keine Mikrotransaktionen!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Sehr gut! Tatsächlich kam mir (wie offensichtlich auch einigen anderen) beim Schauen des Trailers an einigen Stellen (ab 8:30 min etwa) der Gedanke, dass das nach Monetarisierung riecht. Timer, "Lootboxen",... Schauen wir mal!
 
Ich habe alle 8 Bücher gelesen gehabt bevor überhaupt die Filme herauskamen. Die Filme fangen die Bücher (wenn auch nur extrem begrenzt) relativ gut ein. Aus dem Band 5 fehlt extrem viel. Auch bezüglich der Herumtreiberkarte kommt maximal nur 10% zum tragen. Die überfluteten Schulflure tauchen im Film gar nicht auf usw.

Die Büche sind meines Erachtens auch gefühlt deutlich düsterer als die Verfilmung das am Ende herüberbringt. Z.B. Dolores Umbridge wirkt im Film wesentlich "humaner" und irgendwie auch lächerlich und nicht Ernst zu nehmen (im Gegensatz zum Buch). Snape wurde relativ gut erwischt, müßte aber auch einen Zacken düsterer sein usw.

Daß Ron Weasley seine Brüder im Finalkampf (Band 8 der Fall) verliert ist im Film auch ziemlich human verpackt. Der Endkampf generell. Der ist im Buch deutlich düsterer, härter, mit deutlich höheren Verlusten, Todesfällen). Auch der Tod von Harrys Onkel ist im Film im Vergleich zum Buch sehr zart dargestellt. Ebenso die Todesesser-Rituale, die Ereignisse während des trimagischen Turniers usw. Die Dementoren sind im Film relativ gut herübergebracht aber trotzdem immer noch gefühlt 2-3 Zacken zu soft.

Das ist wohl am Ende auch nicht zuletzt aufgrund einer möglichst niedrigen FSK-Einstufung geschuldet. Was ich als schade empfinde, da die Bücher hier inhaltlich deutlich mehr hergeben.

Nach Buchinhalten wäre ohne Übertreibungen eine FSK16-Einstufung der Filme bei einer wirklich guten Umsetzung alles andere als unrealistisch. Je nach Umsetzung von Effekten stellenweise sogar grenzend an FSK18.

Auch bezüglich der Düsterheit, Härte und Ernsthaftigkeit der Bücher stehen die Filme hinten an. Im Film wirken die Antagonisten größtenteils eher zu sanft und sind im Vergleich kaum Ernst zu nehmen.

Die Bücher wirken da deutlich härter, erwachsener und düsterer, die bösen Charaktere deutlich bösartiger als die Filme es tun (schrieb ich ja bereits).

Und es fällt aus den Buchinhalten in den Filmen unter dem Strich zudem noch verdammt viel hinten herunter. Normalerweise hätte man nur aus dem Band 5 allein 2 oder 3 Filme machen können. Auch von anderen Bänden fehlt in den Filmen verdammt viel für meinen Geschmack.

Freue mich eigentlich auf das Spiel. Klingt etwas nach Adventure mit RPG-Elementen. Denke mal 3D, First Person oder Third wäre noch interessant zu erfahren. Dann ob man mit einem vorgefertigten Charakter startet oder ob man sich selbst einen zusammendengeln kann.....
Es wird ein "Third Person Open World Action RPG". Sperrig aber so wird es sein.
Ja es wird einen Charakter Editor geben und man kann meines wissens sogar Housing betreiben, sich den Raum der Wünsche selbst gestalten und das Schulhaus selber wählen.

Es ist immer bei Filmen so. Wir sollten froh sein über alles was die einigermaßen orginalgetreu von Comics und Büchern einfließen lassen. Am ende geht es immer um das Amerikanische 13+ rating was bri uns USK 12 entspricht. Siehe aktuelle Marvel und DC Filme und Serien. Viel verschenktes Potenzial.

Deadpool und Joker haben mich echt positiv überrascht und sind neben Jack Snyders Justice League meine absoluten lieblings Comic verfilmungen. Sie halten sich auch mehr an eigene Ideen und das Orginal als die typischen Extended Universe filme wie MCU die zusammenhängen müssen und möglichst alle Altersklassen ansprechen sollen.

Als Beispiel. Ich mag die Serie The Expanse sehr gerne aber wer schon mal wie ich die Bücher gelesen hat der weiß nach den ersten 5 Seiten von Band 1 wenn sie es exact orginal machen wollten würden sie viele zuschauer verschrecken, wäre es ab 18 und in manchen ländern wie Deutschland, China, Australien und Niederlande zB Indiziert bzw Verboten.
Und gar bei so nem Universum wie Harry Potter wollen die Ja vermehrt Jugendliche und Junge Erwachsene ansprechen.

Das spiel wird hoffentlich düster und scheint es auch zu werden da dieses Studio scheinbar verstanden hat das die heutigen Harry Potter fans nicht mehr 13 sind wie damals sondern wie ich schon 26 und das sie etwas mehr für erwachsene bieten müssen. Ab 18 wäre dann abrr zu abstrus deswegen denke ich das sie eine 15-16er Wertung anpeilen. Mal sehen wie es unsere USK einstufen wird. Ist ja auch immer hin und her. Bei Assassins Creed musste man erst nen teil mit Gliedmaßen abtrennen einbringen um 18er zu bekommen(Valhalla) obwohl Revelations und Origins auch nicht ganz ohne war.
 
Sieht sehr nett aus. Mal sehen obs die Erwartungen erfüllt. Einige sind bestimmt wieder enttäuscht weil sie zuviel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück