• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy: Die wichtigsten Fragen zum Spiel beantwortet

Ich habe auf der PS5 zunächst nur englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln gehabt (so lang die Konsolenspache auf Deutsch eingestellt war). Erst nach Installation des deutschen Sprachpakets war es komplett auf deutsch. Da man dieses aber auch wieder deinstallieren kann, sollte also eine englisch-deutsche Version wieder spielbar sein.
 

Ist Hogwarts Legacy auch für Leute geeignet, die die Lore nicht kennen?​

Diese Frage beantwortet unser Kollege Chris, der keine Ahnung von der Materie hat und genau dazu derzeit einen Artikel schreibt. Eine erste Einschätzung wollen wir trotzdem geben: Hogwarts Legacy (jetzt kaufen 59,99 € / 53,99 € ) lebt sehr viel vom Fanservice und der Einbindung vieler kleiner Details, die ohne jegliches Vorwissen vermutlich übersehen werden. Die wenigsten Verweise werden zudem erklärt, was sicherlich ein paar Fragezeichen aufwerfen könnte.

Das Zauberabenteuer ist trotzdem ein solides Spiel mit massig Inhalt, aber der nostalgische Zauber, die Immersion und das wohlige Gefühl des Wiedererkennens machen einen großen Teil des Charmes aus. Wir empfehlen daher auf die Einschätzung unseres Nicht-Fans zu warten oder zumindest die Filme vorab zu schauen.

Das habe ich mir fast schon gedacht. Ich bin mit Harry Potter ja nie wirklich in Berührung gekommen, bis auf die übliche Vorschau für die Filme. Aber wer weiß, vielleicht tauche ich ja doch irgendwann einmal in die Geschichten ein. Als das erste Buch heraus gekommen ist, hab ich mich einfach einen kleinen Tick zu alt dafür gefühlt. :-D

Meine Befürchtung war halt, dass das Eintauchen aufgrund der vielen positiven Erlebnisse, die viele in ihrer Kindheit mit Harry Potter hatten, das große Zugpferd für dieses Spiel ist und Außenstehende wie mich eher ernüchtert zurück lassen. Dafür ist mir das ganze dann doch zu teuer. Ich warte aber gerne auf den Artikel von Chris, vielleicht packt es mich ja doch noch.

Danke für diesen Hinweis Toni, ich finde es super, dass ihr auch daran gedacht habt.
 
Naja wichtigste Frage für mich wird quasi nicht gestellt und kann wohl auch nicht beantwortet werden aktuell... sind DLCs geplant (vermutlich ja, Kuh melken so gut es geht) aber noch wichtiger... was für DLCs? Werden sie das Spiel sinnvoll erweitern oder nur krimskrams ala kosmetik, nen pet und son quark den ich nicht wirklich brauch.

Ist schon seltsam das da so gar keine Infos zu kommen, sieht man halt auch gut das die Entwicklung des Spiels alles andere als gut lief und läuft, sonst wäre da längst mal sowas wie ne Roadmap angekündigt oder zu mindest hier und da erwähnt worden "jo wir wollen DLCs machen, auch größere"
 
Achja... bezüglich der unverzeihlichen Flüche... joa, Immersionskiller und Lore-feindlich... Aber man hätte das so einfach lösen können (was man wohl nicht at, ich habe da sSpiel noch nicht). Man hätte ja zb sagen können, da das Spiel ja noch deutlich vor Dumbledore, Grindelwald und co spielte, das die unverzeihlichen Flüche noch gar nicht so bestraft werden, mit direkt Ticket nach Askaban und so... ist zwar auch entgegen der Lore (da sie eigentlich schon sehr lange verboten sind) aber fürs Spiel hätte man ja son Grund angeben können.

Das man einfach umherrennt und munter die todesflüche ausspricht und trotzdem nochd er liebe nette Schüler ist, ist schon doof.

auch das es halt wirklich egal ist in welcher Schule man spielt ist echt ärgerlich... Und natürlich hätte es unbedingt eine Art Moralsystem geben müssen mit wenigstens 2 verschiedenen Auswirkungen auf das Spielerlebnis... um es auch zu ermöglichen nen "bösen" slytherin zu spielen...

Bleibt dabei, das Spiel ist offenkundig nicht fertig, weshalb ich es erst deutlich später kaufen werden, aber nicht glaube das diese fehlenden Dinge noch kommen.
 
Naja wichtigste Frage für mich wird quasi nicht gestellt und kann wohl auch nicht beantwortet werden aktuell... sind DLCs geplant (vermutlich ja, Kuh melken so gut es geht) aber noch wichtiger... was für DLCs? Werden sie das Spiel sinnvoll erweitern oder nur krimskrams ala kosmetik, nen pet und son quark den ich nicht wirklich brauch.

Ist schon seltsam das da so gar keine Infos zu kommen, sieht man halt auch gut das die Entwicklung des Spiels alles andere als gut lief und läuft, sonst wäre da längst mal sowas wie ne Roadmap angekündigt oder zu mindest hier und da erwähnt worden "jo wir wollen DLCs machen, auch größere"
Finde es eigentlich gut, dass nicht schon im Vorfeld DLCs angekündigt sind, sondern man sich erst nach Release Gedanken darüber macht. Ist für mich ein Zeichen, dass erst nach Fertigstellung des Spiels, an DLCs gearbeitet wird.
 
Moin moin. Mein Sohn hat sich das Game gekauft, und am 07.02. auch gleich getestet. Klar, uns war bewusst, das es nicht ausgereift sein wird, aber ich glaube mit dem Sound stimmt was nicht. Immer wenn er schießt, zaubert, oder wie auch immer hört es sich total "zerfleddert" an. Er nutzt ein Logitech 7.1 Headset, und wir können es uns echt nicht erklären, woran es liegen könnte. Ich hoffe hier die eine problemlösende Antwort zu erhalten. :-D
 
Moin moin. Mein Sohn hat sich das Game gekauft, und am 07.02. auch gleich getestet. Klar, uns war bewusst, das es nicht ausgereift sein wird, aber ich glaube mit dem Sound stimmt was nicht. Immer wenn er schießt, zaubert, oder wie auch immer hört es sich total "zerfleddert" an. Er nutzt ein Logitech 7.1 Headset, und wir können es uns echt nicht erklären, woran es liegen könnte. Ich hoffe hier die eine problemlösende Antwort zu erhalten. :-D
Das "Zerfleddern" kommt meist dadurch zustande, wenn beim Surroundsound nicht die richtige Quelle angegeben ist. Also wenn man zum Beispiel 5.1 ausgibt, aber ein 7.1-Gerät besitzt. Einfach mal mit den Sound-Einstellungen rumspielen und darauf achten, dass die Ausgabe zum gewünschten Endgerät passt. Kann dir da leider keinen direkten Support für dein spezielles Gerät geben, aber bei mir zuhause kommt dieser Soundfehler daher.
 
Zurück