• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hogwarts Legacy bietet null Innovation, aber das ist völlig okay

Vor allem, wenn es sich um eine Adaption handelt, die aufgrund der Beliebtheit der Vorlage potenziell sogar ziemlich viel falsch machen könnte, würde sie gewagte Experimente eingehen.
Kann ich als Argument nicht nachvollziehen. Das HP Franchise glänzt nicht wirklich durch konsistentes Worldbuilding und biegt die Regeln so zurecht, wie es der Erzählung gerade dienlich ist. Ich finde es eher gewagt, wie man trotz Vorlage rechtfertigen möchte, dass ein Fünftklässler in seiner Freizeit Gegner wegklatschen oder mit dem Todeszauber abmurksen kann. In der Vorlage wird ja auch erwähnt, wie wichtig und vor allem stressig das fünfte Schuljahr ist, aber das wird ja hier genauso wenig angerissen.

Im Moment wirkt mir das alles zu generisch. Es reizt mich zwar das Schloss zu erkunden, aber das ist jetzt auch nicht der absolute Kaufgrund. Finds schwierig wenn sog. Potterheads argumentieren, dass ihnen diese oder jene fehlende Features egal sind, denn es ist DAS Spiel auf das man so lange warten musste. Avalanche muss erstmal beweisen, dass sie ein Spiel dieser Größe technisch gut umsetzen können. Am Ende wird es vielleicht ein 70er Titel werden, ein paar werden enttäuscht sein, vielen wird es absolut egal sein und es sich trotzdem kaufen und dann werden fehlende Inhalte schön in Form von kostenpflichtigen DLCs nachgereicht. Es ist ja absolut legitim, wenn Leute sich freuen und auch über Schwächen hinwegsehen, aber diese Einstellung ist auch mitverantwortlich dafür, dass die Spiele heutzutage so sind wie sind.
 
Kann ich als Argument nicht nachvollziehen. Das HP Franchise glänzt nicht wirklich durch konsistentes Worldbuilding und biegt die Regeln so zurecht, wie es der Erzählung gerade dienlich ist. Ich finde es eher gewagt, wie man trotz Vorlage rechtfertigen möchte, dass ein Fünftklässler in seiner Freizeit Gegner wegklatschen oder mit dem Todeszauber abmurksen kann. In der Vorlage wird ja auch erwähnt, wie wichtig und vor allem stressig das fünfte Schuljahr ist, aber das wird ja hier genauso wenig angerissen.

Im Moment wirkt mir das alles zu generisch. Es reizt mich zwar das Schloss zu erkunden, aber das ist jetzt auch nicht der absolute Kaufgrund. Finds schwierig wenn sog. Potterheads argumentieren, dass ihnen diese oder jene fehlende Features egal sind, denn es ist DAS Spiel auf das man so lange warten musste. Avalanche muss erstmal beweisen, dass sie ein Spiel dieser Größe technisch gut umsetzen können. Am Ende wird es vielleicht ein 70er Titel werden, ein paar werden enttäuscht sein, vielen wird es absolut egal sein und es sich trotzdem kaufen und dann werden fehlende Inhalte schön in Form von kostenpflichtigen DLCs nachgereicht. Es ist ja absolut legitim, wenn Leute sich freuen und auch über Schwächen hinwegsehen, aber diese Einstellung ist auch mitverantwortlich dafür, dass die Spiele heutzutage so sind wie sind.
Geht mir ähnlich, zudem finde ich Berichterstattung zu Hogwarts Legacy teilweise sehr seltsam. Höre nämlich oft als Kernbotschaft "Das Game ist Mittelmaß und nichts besonderes, aber Hey es ist Hogwarts!"

Mehr Fanboy-Brille geht ja wohl nicht :B
 
Geht mir ähnlich, zudem finde ich Berichterstattung zu Hogwarts Legacy teilweise sehr seltsam. Höre nämlich oft als Kernbotschaft "Das Game ist Mittelmaß und nichts besonderes, aber Hey es ist Hogwarts!"
Ich sehe es als gemäßigter Potter-Fan (hab keinen Merch oder so, mag das Franchise aber sehr gerne) es ähnlich, dass es schon ok ist. Weil das Spiel einfach ein komplettes Fan-Service-Produkt ist. Das haben sich die Leute eben so gewünscht: ein Videospiel im Hogwarts-Universum.

Wie es dann wird, zeigt sich sicherlich

Wir werden es aber in unserer Redaktion aus verschiedenen Gesichtpunkten betrachten und auch wie es ist, gänzlich ohne Vorwissen oder irgendwelche Aktien im Franchise zu haben :)
 
Weil das Spiel einfach ein komplettes Fan-Service-Produkt ist. Das haben sich die Leute eben so gewünscht: ein Videospiel im Hogwarts-Universum.
Ich bin großer DC-Comics und insbesondere Fan der "Bat-verse" und musste bei Gotham Knights leider schmerzlich feststellen, dass eine Franchise allein kein schlechtes Game retten kann. Bin daher bisschen gebrandmarkt damit, wenn bei einem Game der Fan-Service mehr im Fokus steht. Das hat aber weniger mit euch als Redaktion zu tun, die ja objektiv auch paar kritische Punkte ansprechen, sondern vielmehr mit dem, was man so unter den Artikeln im Netz in den Kommentaren liest. Find es halt schade, dass viele anscheinend ihren Anspruch dahingehend ganz niedrig halten.
Einer meinte auch zu mir "Ach auch wenn es ein schlechtes Game wird, dass wird sowas von durchgesuchtet".
Das erzeugt bei mir den Eindruck, dass Harry Potter Fans teilweise krasse "Fan-"atiker sind.
Wie es dann wird, zeigt sich sicherlich

Wir werden es aber in unserer Redaktion aus verschiedenen Gesichtpunkten betrachten und auch wie es ist, gänzlich ohne Vorwissen oder irgendwelche Aktien im Franchise zu haben :)
Ja, das glaub ich euch. Ihr wart ja auch bisher recht kritisch, was man ja auch schon in den Überschriften sieht.
Aber ja, will auch nicht den Teufel an die Wand malen. Hoffe ja wirklich, dass es ein gutes Game wird, sodass Fans der Franchise und Fans von guten Games ihren Spaß damit haben können :)
 
Zurück