• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hochfrequenter Ton - Vermutlich der CPU-Lüfter. Was habe ich für Möglichkeiten?

wblake37

Stille/r Leser/in
Hochfrequenter Ton - Vermutlich der CPU-Lüfter. Was habe ich für Möglichkeiten?

------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das unmittelbar am Lüfter selbst liegt. Wenn, dann hört man beim Lüfter eher ein "Klackern" (was auf defekte Lager hindeutet). Hochfrequentes Fiepen wird eigentlich immer von Spulen verursacht, also bei PC-Elektronik ein sehr typisches Problem.

Es gibt Leute, die schwören darauf, die betroffene Spule, nachdem sie sie zweifelsfrei lokalisiert haben, mit Heißkleber bzw. Epoxidharz regelrecht "einzugießen", da das angeblich das Geräusch effektiv dämmt.

Persönlich habe ich damit aber keine Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe gerade noch einmal den alten Alpenföhn Lüfter angeschlossen: Kein Fiepen. Arctic wieder angeschlossen: Fiepen.

Haben beide Lüfter den gleichen Anschluss, oder handelt es sich einmal um einen 4pin- und einen 3pin-Anschluss?

Ach ja, ich habe auch mal die elektronischen Teile des Mainboars mit dem Finger abgedeckt (keine Ahnung, ob man das so testen kann), hat an keiner der von mir getesteten Stellen etwas verändert

Gruß!

Das dürfte so auch nicht funktionieren. Btw., ich würde im laufenden Betrieb auch nicht auf dem Mainboard "rumfingern", im schlimmsten Fall ruinierst Du die Elektronik durch einen veritablen Kurzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Spassbremse,

beide haben 4-Pin-Anschlüsse.

Okay, sind also beides PWM-Lüfter. Ich sehe, wir kommen der Lösung des Problems näher. ;)

Könnte es vielleicht an den Heatpipes liegen? Sowohl der Boxed-Staubsauger als auch der Arctic haben diese, der Alpenföhn jedoch nicht. Wenn ja- bei Amazon finde ich keine nicht-Heatpipe-Lüfter, die eine Kühlleistung von 125 Watt aufbringen. Gäbe es da Alternativen?

An den Heatpipes des eigentlich Kühlkörpers liegt es mit Sicherheit nicht, das ist ein vollkommen passives Bauteil, da fließt kein Strom durch. ;)

Guck Dir mal diesen Thread an, den ich ausgegraben habe:

Gehäuselüfter fiepen - ComputerBase Forum

und besonders Beitrag #13, mit den beiden Videos.

EDIT:

Aus meiner Sicht hast Du folgende Optionen:

1. Du tauschst auf gut Glück den LÜFTER (nicht den ganzen Kühler!).
2. Du tauschst den Lüfter gegen ein nicht-PWM, also 3pin-Modell.
3. Du tauschst das Mainboard, da es am Zusammenspiel Lüfter-MB liegen kann.
4. Du kaufst Dir eine Lüftersteuerung, z.B. von Aerocool. Gibt's ab ca. 20€ und wird in einen freien 5,25"-Schacht verbaut.

5. Du lernst, das Problem zu ignorieren. :B

Okay, Punkt 5 ist nicht ganz ernst gemeint. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein "EDIT".

Ich persönlich würde beim Hardwarehändler meines Vertrauens vorbeischauen und, nachdem ich das ganze erklärt habe, erstmal eine Handvoll unterschiedlicher Lüfter mitnehmen, darunter eben auch 3pin-Modelle.
Und mich dann für das Modell entscheiden, bei dem kein Fiepen auftritt und das dann kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal verschiedene Lüfter zu testen leuchtet mir ein. Ich muss vermutlich auf die Drehzahl? und den Durchmesser achten?

Drehzahl spielt keine Rolle (von der Geräuschentwicklung einmal abgesehen).
Durchmesser natürlich; das müsste bei Dir ein 92mm Lüfter sein.

Kann es auch ein stinknormaler Gehäuselüfter sein, den ich auf den Kühler setze? Wie könnte ich den denn montieren? Der Lüfter des Arctic 13 ist nämlich so auf das Aluminium geschoben, ich wüsste gar nicht, wie ich das bauen sollte.

Ja, ich hab's mir eben angesehen. Das sieht eher suboptimal aus. Die meisten Kühler arbeiten da mit sehr viel userfreundlicheren Lösungen (z. B. Klammern), so dass man problemlos Lüfter tauschen kann. Eventuell möchtest Du dann doch gleich einen anderen Kühler in Betracht ziehen, 92mm ist imho auch nicht mehr das Gelbe vom Ei (ich würde schon wegen der verringerten Lautstärke auf 120mm gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hab ich dann jawohl bei meinen Einkäufen alles richtig gemacht :-D

Ich probiere mal einen anderen Kühler. Da der Silentföhn den Ton ja nicht produziert, wage ich zu hoffen, dass es auch andere Lüfter gibt, die dies nicht tun :/

Je nach Budgetlage würde ich Thermalright, beQuiet oder Noctua empfehlen.

Letztere sind am teuersten, machen das aber imho durch exzellenten Service wieder wett.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden vor allem auch wegen des Preises meckern, denn bei einem Preis unter 40 Euro Warenwert werden idR die Versandkosten nicht übernommen - dann kriegst du am Ende effektiv vlt. nur 15-20€ wieder ^^ Es kann sein, dass du halt da SEHR empfindlich bei einem bestimmten Ton bist und es daher stört - manchmal hilft es schon, den PC ein einem leicht anderen Winkel hinzustellen, weil der Schall dann einfach ganz simpel andere Wege sucht und du es gar nicht mehr hörst. Aber an sich kann es nur der Lüfter selbst schuld sein - wenn der KÜHLER schuld wäre, müsste der echt durch einen wahnsinnigen Zufall genau SO schwingen, dass er "singt" - in dem Fall müsste dann aber schon eine andere Drehzahl das Problem lösen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal ne andere Drehzahl probiert, ob es immer auftritt oder nicht? Aber so oder so: ich hab einige PWM-Lüfter 4Pin und noch NIE so was wahrgenommen ;) d.h. es sollte an sich kein Problem sein, nen "leisen" zu finden

Hast du denn mal ne andere Drehzahl probiert, ob es immer auftritt oder nicht? Aber so oder so: ich hab einige PWM-Lüfter 4Pin und noch NIE so was wahrgenommen ;) d.h. es sollte an sich kein Problem sein, nen "leisen" zu finden

Dito. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon ein paar dutzend PCs zusammengeschraubt und sicherlich auch Lüfter im dreistelligen Bereich verbaut. "Fiepende" Lüfter sind mir auch noch nie untergekommen, daher musste ich auch erst einmal ausgiebig googeln, bis ich überhaupt was dazu gefunden habe. ;)

Zurück