• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hobby Spieleprojekt TYCOON. Designer und Programmierer gesucht

xbase

NPC
Servus,

wir der URPG e.V. sind ein Verein, der sich speziell mit der Bildung im Bereich neuer Technologien und Entwicklungen im Bereich Softwaretechnik beschäftigt. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die sich schon ein bisschen auskennen und/oder was neues lernen wollen.

Unser aktuelles Projekt ist eine 3D-Wirtschaftssimulation im Transport-Tycoon Stil, welche sich bereits im Alpha-Stadium befindet. Die Alpha-Version kann von unserer Homepage http://www.tycoon.urpg.de/ unter Downloads heruntergeladen und getestet werden. Wir sind natürlich immer an eurer Meinung interessiert, also schaut es euch einfach mal an.

grüssse

X-Base

SteGERSTENBERG am 26.04.2006 15:56 schrieb:
ich bin gespannt...ich lads mal runter! bin auch erst der vierte :-D

:-) ist ja auch erst seit gestern nacht online. diese Version hat die alte Version 0.961 ausgetauscht welche etwa 200x runtergeladen wurde. ich hoffe dass es diesmal mehr werden.

bitte lasst es uns wissen wenn irgendwas nicht funktioniert und wenn ihr änderungsvorschläge habt oder bugs findet.

Bins gerade am runterladen und werde es heute abend mal angucken. Ist es 3D? Hats Multiplayer?
Hat ja schon 206 Downloads mit meinem +1=207. Hoffe das spiel wird ein erfolg^^ (sofern ichs dann getestet hab und es gut finde :-D )

Willste das nicht auch noch im GameStar und PC Powerplay forum posten? Soll ich?

EDIT: Ist ja lustig. Ich lade die datei mit 300 KB/s runter mit einer 2000er leitung. 300*8=2400. COOL

so, habs gerade mal kurz angetestet...sehr kurz muss ich sagen, hab nämlich gerade keine zeit.

also erstmal hats nen bisschen gedauert, bis ich rausgefunden habe wie man schnell seitwärts scrollen kann. hatte mich dann behelfsweise mit der map fortbewegt. hab dann ein bahnhof neben ein kohlelager gebaut und einen bei kiel (ich geb zu, macht nicht allzuviel sinn, aber testweise darf man ja mal)...dann schienen verlegt und nen zug gekauft. den konnte ich leider nicht beladen, da mir unter "ladung" nix angezeigt wurde, bzw ich im wagonmenü auch nix auswählen konnte. es waren aber schon 40kohle vorhanden in dem lager. naja, dann bin ich kurz raus aus dem bahnhofsmenü und dann kurz danach wieder rein und mein zug war verschwunden. losgefahren war er aber auch nicht, er war einfach nicht da. :-o
da musste ich dann leider abbrechen, weil ich jetzt los muss.
achja, das mausrad-scrollen dauert nen bisschen ewig, bzw geht in so kleinen schritten.
grafisch ganz nett soweit für ne selfmade-programmierung und die hintergrundmusik gefällt mir sehr gut, ich hoffe nur ihr habt die schweineteuren plugins für euren schweineteuren sequencer auch alle lizensiert. :finger:

werd mich dann später nochmal an ne runde machen!

passt nur bitte auf, dass es keine 1:1 Kopie des "echten" transportgiganten wird sondern ihr einiges anders macht, vllt sogar besser... die menü-strukturen sind soweit ich mich erinnern kann ja fast identisch.

SteGERSTENBERG am 26.04.2006 17:39 schrieb:
hab dann ein bahnhof neben ein kohlelager gebaut und einen bei kiel (ich geb zu, macht nicht allzuviel sinn, aber testweise darf man ja mal)...dann schienen verlegt und nen zug gekauft. den konnte ich leider nicht beladen, da mir unter "ladung" nix angezeigt wurde, bzw ich im wagonmenü auch nix auswählen konnte. es waren aber schon 40kohle vorhanden in dem lager.

Also, das mit den Zügen funktioniert so: Auf entsprechenden Bahnsteig klicken, im aufpoppenden Zugfenster im Tab "Aufbau" Lok und Wagons bauen (mehrmals auf das Zugicon klicken), dann im Tab "Navigation" die entsprechenden Bahnhöfe angeben. für jeden bahnhof erscheinen dann 4 Fragezeichenicons. durch klicken auf eines kann man eine entsprechende ware auswählen und mit den Pfeilen daneben sagen ob sie dort abgeladen oder aufgeladen werden soll. zum schluss auf die ampel klicken und der zug fährt los

naja, dann bin ich kurz raus aus dem bahnhofsmenü und dann kurz danach wieder rein und mein zug war verschwunden. losgefahren war er aber auch nicht, er war einfach nicht da. :-o .

du musst erst auf das ampelicon klicken damit er losfährt

passt nur bitte auf, dass es keine 1:1 Kopie des "echten" transportgiganten wird sondern ihr einiges anders macht, vllt sogar besser... die menü-strukturen sind soweit ich mich erinnern kann ja fast identisch.

hmm ich hab den "echten" transportgiganten noch nie gespielt. keine ahnung wie dort das menu aussieht, aber danke für den hinweis. ich werd mir das wohl mal ansehen

erst mal vielen dank für deine kritik.

grüsse

xbase am 26.04.2006 23:11 schrieb:
Also, das mit den Zügen funktioniert so: Auf entsprechenden Bahnsteig klicken, im aufpoppenden Zugfenster im Tab "Aufbau" Lok und Wagons bauen (mehrmals auf das Zugicon klicken), dann im Tab "Navigation" die entsprechenden Bahnhöfe angeben. für jeden bahnhof erscheinen dann 4 Fragezeichenicons. durch klicken auf eines kann man eine entsprechende ware auswählen und mit den Pfeilen daneben sagen ob sie dort abgeladen oder aufgeladen werden soll. zum schluss auf die ampel klicken und der zug fährt los

genau so hab ich es gemacht...nur das ich bei den fragezeichen nichts auswählen konnte. hatte die strecke auch schon angegeben...bin dann raus um zu sehen ob im lager überhaupt was ist. das war wohl der fall, dann zurück ins bahnhofsmenü und mein zu war wie gesagt einfach nicht da. ich hätte wieder nen neuen kaufen können, aber der alte war futsch.

muss die nächste runde auf morgen schieben, bin dann doch müde jetzt!

achja, transportgigant ist soweit ich das gesehen habe auf der "alten" pcgames-cd gewesen. leider ist seit heute die neue raus und damit die alte wohl nicht mehr im handel. aber vllt bis du ja abonnent...

Das game geht bei mir nicht. Zuerst kommt für ca 2 Sec ein schwarzbild und dann kommt Windowsfehlermeldung wo ich entweder Fehler Senden oder nicht senden kann.

EDIT: Hab die einstellungen noch nicht eingestellt gehabt. Das würde ich eventuell auch noch ändern. So das er beim Start in der Registrie ein String speichert wenn die einstellungen eingestellt wurden, und wenn beim start dieser string nicht vorhanden ist wird das Einstellungen-Menü geöffnet.
Und wenn ich ein bisschen rumscroole gibts masive performanceeinbussen (nur noch 2-4 FPS). Ich habe:
Intel Pentium 4 3,2 GHz HT
1 GB RAM
ATI X700 Pro, 128MB

aber ich werds dann auch noch auf dem Laptop testen wenn der aus der Reparatur zurück ist^^
Darf man sich auch im Forum anmelden wenn man nicht wirklich programmieren kann? Ich würde testen, testen, testen... ICH LIEBE WISIM :ugly:

Wenn man sich erstmal eingewöhnt hat, macht es richtig Spaß :)
Allerdings mache ich mit Güterzügen wenig bis gar keinen Gewinn, während bei Passagierbussen das Geld quasi nur so sprudelt.

Die Grafik finde ich ein wenig gar Trist, damit mein ich nicht den "Detailreichtum" oder irgendwelche Effekte ( :ugly: ) , sondern einfach die ganze Farbgebung, das is irgendwie alles grau und vermanscht.
Ich hatte außerdem einen Bug - ein Pop-up Fenster (das wo man die Warenart zum Ein/Ausladen auswählt) wollte einfach nicht mehr weggehn.
Es ist auch recht ärgerlich, dass ein neu gekauftes Fahrzeug verloren ist, wenn man, bevor man die Ziele gewählt und das Fahrzeug losgeschickt hat, das Fenster schließt.

Achja - mit alt-tab minimieren würd ich nicht empfehlen :-S

Jetzt hat sich das Spiel grad völlig unmotiviert selbst beendet.

Ich kann außerdem nur Bahnhöfe, aber nicht die Bahnsteige dazu löschen - Fehlermeldung.
Dann sind die Züge find ich einfach zu langsam, kann ja ned sein, dass die Autos in der Stadt 3 mal so schnell fahrn.
Und wachsen die Städte unabhängig von meiner dortigen Aktivität, oder hab ich einen Einfluss darauf?

Tönt interessant, Transport Tycoon hat mich damals extremst fasziniert. Ich werde es dann mal ausprobieren.
Aber ich habe eine Frage vorweg: Werden auch noch Flugzeuge implementiert?

HaseXXL am 27.04.2006 05:12 schrieb:
Und wenn ich ein bisschen rumscroole gibts masive performanceeinbussen (nur noch 2-4 FPS).

hmm das ist ja bedenklich. ich habe Athlon xp 2800+ 1 gb ram und radeon 6800 und bei mir läuft es im schnitt mit 100 fps. stell mal antialiasing ab, falls du das anhast. und/oder im tycoon setup die schatten aus

HaseXXL am 27.04.2006 05:12 schrieb:
Darf man sich auch im Forum anmelden wenn man nicht wirklich programmieren kann? Ich würde testen, testen, testen... ICH LIEBE WISIM :ugly:

natürlich darf sich jeder in unserem forum anmelden. mir wäre es sowieso lieber (und das geht an alle) wenn ihr bugs und so in unserem forum postet.

HobbitMeister am 27.04.2006 10:28 schrieb:
Allerdings mache ich mit Güterzügen wenig bis gar keinen Gewinn, während bei Passagierbussen das Geld quasi nur so sprudelt.

das ist ausnamsweise mal gewollt. die passagiere sind ein sonderfall, mit denen kann man am sich anfang erst mal ganz gut über wasser halten. das richtig grosse geld verdient man aber erst, wenn man die ressourcen (kohle, fisch, usw) in endprodukte umwandelt und diese in den städten verkauft. dazu muss man aber eben erst mal die ressourcen transportieren, was natürlich wenig rentabel ist. aber da man kommt nicht drumrum.

HobbitMeister am 27.04.2006 10:28 schrieb:
Die Grafik finde ich ein wenig gar Trist, damit mein ich nicht den "Detailreichtum" oder irgendwelche Effekte ( :ugly: ) , sondern einfach die ganze Farbgebung, das is irgendwie alles grau und vermanscht.

jo du hast recht. wir sind auch gerade dabei die texturen zu überarbeiten

HobbitMeister am 27.04.2006 10:56 schrieb:
Und wachsen die Städte unabhängig von meiner dortigen Aktivität, oder hab ich einen Einfluss darauf?

das bauen wir momentan ein. die städte werden dann in abhängigkeit davon wachsen, wie gut man sie mit gütern versorgt. wenn wir es schaffen werden wir auch noch einbauen, dass die weider verfallen, wenn man keine güter hinschafft

jetzt funktionierts mit alles auf max. Hatte mal das system neu gestartet. Vielleicht hat sich ein anderes Spiel nicht aus dem Grafikkartenspeicher entladen. Jetzt funktionierts auf jedenfall :-D

Zurück