• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hitzeproblem mit geforce8800gt

dominik8800gt

Anfänger/in
Hallo,
also ich habe da ein Hitzeproblem mit meiner MSI NX8800GT-T2D E-OC.
Das ist eine vom Werk aus übertaktete version mit Standardkühler. Als ich den Pc gekauft habe, da habe ich mal mit dem Rivatuner die Temperatur gemmessen. Um die Karte aufzuheizen startete ich das Ati tool. Da ging die Karte maximal auf 90°c. Jetzt ein halbes Jahr später habe ich das wieder gemacht und die geht auf 93°c hoch.
Der Lüfter regelt bei 91°c von 29% auf etwa 35% und bleibt solange darauf bis die temp wieder auf 90°c ist. Die steigt aber wieder an und irgendwann reichen die 35% nicht mehr und die temperatur steigt auf 93°c. Wie hoch die temperatur maximal steigt habe ich noch nicht getestet, da ich bei 93 immer abgebrochen habe.

Weis vieleicht jemand woran das liegt?

dominik8800gt am 13.05.2008 17:16 schrieb:
Hallo,
Das ist eine vom Werk aus übertaktete version mit Standardkühler. Als ich den Pc gekauft habe, da habe ich mal mit dem Rivatuner die Temperatur gemmessen. Um die Karte aufzuheizen startete ich das Ati tool. Da ging die Karte maximal auf 90°c. Jetzt ein halbes Jahr später habe ich das wieder gemacht und die geht auf 93°c hoch.
Der Lüfter regelt bei 91°c von 29% auf etwa 35% und bleibt solange darauf bis die temp wieder auf 90°c ist. Die steigt aber wieder an und irgendwann reichen die 35% nicht mehr und die temperatur steigt auf 93°c. Wie hoch die temperatur maximal steigt habe ich noch nicht getestet, da ich bei 93 immer abgebrochen habe.

lüfter manuell hochdrehen

e-freak1 am 14.05.2008 10:53 schrieb:
dominik8800gt am 13.05.2008 17:16 schrieb:
Hallo,

lüfter manuell hochdrehen

wozu manuell hochdrehen?
reinige mal den kühler (mit staubsauger ausblasen)

hab zwar keine 8800gt aber meine 1900xtx hat auch um die 90°C und is absolut stabil. die frage is nur auf wieviel der chip temp mäßig zugelassen ist aber solang das passt und die karte stabil läuft würd ich da garnichts tun dabei.
wird ja nur unnötig laut.

wenn du bereit bist da ein bissel abhilfe zu schaffen

entweder du reinigst den kühler mal, dannbist ziehmlich sicher wiede rbei den werten von vor nem halben jahr, plus minus 2 grad bei aktuelen temperaturen sind aber normal

ansonsten würd ich glatt mal nen wechsel des kühlers in betracht ziehen

arctic cooling s1 rev. 2 würd ich empfehlen mit den turbomodulen

Hi, das Prob habe ich auch, wenn ich daddel stelle ich den Lüfter auf 60%....

Alternativ wäre ein anderer Lüfter natür auch ne schicke Lösung...

Weis vieleicht jemand woran das liegt? [/quote]

lüfter manuell hochdrehen [/quote]

wozu manuell hochdrehen?

hab zwar keine 8800gt aber meine 1900xtx hat auch um die 90°C und is absolut stabil. die frage is nur auf wieviel der chip temp mäßig zugelassen ist aber solang das passt und die karte stabil läuft würd ich da garnichts tun dabei.
wird ja nur unnötig laut. [/quote]

Ich reinige meinen pc auch jede woche, und mir ist es lieber meine gts 512 läuft lauter(60% windows und 75% bei games, hat aber nur 40grad windows und 60 grad spiele. 90 grad + temps beim spielen ist doch total debil, was soll das wenns kühler geht. Dabei ist es gar nicht so laut, der 9700 +übertönt sowieso jeden anderen lüfter im gehäuse. Und für die graka soll man einen pinsel nehmen und dann den staub mit dem staubsauger saugen Da die 88 gt ein hitzeproblem hat : LÜFTER hochdrehen, wozu hat man sonst einen grakalüfter ? Ein seitenlüfter für die graka, der nebenbei noch die hitze der karte rausführt und ein 120 lüfter unter dem netzteil und du erreichst rekordtemps. Bei 90 grad werden sowieso dann noch andere komponenten sinnlos erwärmt.
Aber wer einen backofen möchte : go on

edit : da die 88 gt karten sehr heiss werden kann man auch einen alternativlüfter draufbauen, was bei diesen chips sogar empfehlenswert ist, am besten den zalman GV1000.

Ok danke an alle!
Werd jetzt mal den Lüfter reinigen. den Lüfter hochdrehen find ich nicht so toll. Da bleibt die Graka bei 50% zwar auf 85°c aber dann ist mir der Lüfter zu laut :( . Vieleicht werde ich auch einen neuen Lüfter draufsetzen wenn das reinigen nicht hilft.

Die übliche Betriebstemperatur der 8800GT liegt bei über 90°C (es kann sogar sein, dass es 93°C sind). Solange die Karte stabil und ohne Bildfehler läuft, ist die Temp doch kein Problem. Klar ist weniger besser, aber was solls, dann wird die Karte möglicherweise nicht 10 Jahre durchhalten.

e-freak1 am 14.05.2008 11:27 schrieb:

lüfter manuell hochdrehen [/quote]

wozu manuell hochdrehen?

wird ja nur unnötig laut. [/quote]

Ich reinige meinen pc auch jede woche, und mir ist es lieber meine gts 512 läuft lauter(60% windows und 75% bei games, hat aber nur 40grad windows und 60 grad spiele. 90 grad + temps beim spielen ist doch total debil, was soll das wenns kühler geht. Dabei ist es gar nicht so laut, der 9700 +übertönt sowieso jeden anderen lüfter im gehäuse. Und für die graka soll man einen pinsel nehmen und dann den staub mit dem staubsauger saugen Da die 88 gt ein hitzeproblem hat : LÜFTER hochdrehen, wozu hat man sonst einen grakalüfter ? Ein seitenlüfter für die graka, der nebenbei noch die hitze der karte rausführt und ein 120 lüfter unter dem netzteil und du erreichst rekordtemps. Bei 90 grad werden sowieso dann noch andere komponenten sinnlos erwärmt.
Aber wer einen backofen möchte : go on

edit : da die 88 gt karten sehr heiss werden kann man auch einen alternativlüfter draufbauen, was bei diesen chips sogar empfehlenswert ist, am besten den zalman GV1000. [/quote]

findest du wöchentliche pc reinigung nicht etwas übertrieben? manch andere leut putzen ihre wohnung nicht mal so oft.

findest du wöchentliche pc reinigung nicht etwas übertrieben? manch andere leut putzen ihre wohnung nicht mal so oft. [/quote]

Ich putz die wohnung jeden zweiten tag, muss ich schon allein wegen der katzenhaare. Und meinen pc oft zu säubern find ich schon ok, ich investier ja auch ne stange geld in die kiste

hobbys sind dazu da gepflegt zu werden,
autos waschend ie meisten ja auch öfter als einmal im jahr ;)

Zurück