• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hitzeproblem mit 8800 gts

Abra1983

NPC
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor nicht allzulanger zeit die 640 mb Gainward 8800er gts gekauft und hatte heute massive ruckler beim spielen. habe daraufhin Probe2 und ntunes installiert um die hardware auf temperatur zu checken (hatte heute 25° raumtemperatur) und siehe da : die grafikkarte lief auf 71°. habe daraufhin das gehäuse geöffnet und nen ventilator zur kühlung genommen, der kühlte die karte auf 68° runter und alles lief wieder. nu is abend , raumtemperatur 20° und die graka läuft ohne den ventilator auf 68°, d.h. nur 2-3 grad vor funktionseinbüßung. Nun meine frage : is das normal daß diese karte bei normalen raumtemperaturen so heiß wird? is vielleicht was kaputt oder is der lüfter mist? wird von mir erwartet ne massive gehäuselüftung zu haben um sommertemperaturen zu überstehen?
 
Abra1983 am 21.05.2007 19:42 schrieb:
Ich habe vor nicht allzulanger zeit die 640 mb Gainward 8800er gts gekauft und hatte heute massive ruckler beim spielen. habe daraufhin Probe2 und ntunes installiert um die hardware auf temperatur zu checken (hatte heute 25° raumtemperatur) und siehe da : die grafikkarte lief auf 71°. habe daraufhin das gehäuse geöffnet und nen ventilator zur kühlung genommen, der kühlte die karte auf 68° runter und alles lief wieder. nu is abend , raumtemperatur 20° und die graka läuft ohne den ventilator auf 68°, d.h. nur 2-3 grad vor funktionseinbüßung. Nun meine frage : is das normal daß diese karte bei normalen raumtemperaturen so heiß wird? is vielleicht was kaputt oder is der lüfter mist? wird von mir erwartet ne massive gehäuselüftung zu haben um sommertemperaturen zu überstehen?

Hi
Ich glaub das is normal!
Wenn ich auf meiner X850XT noch den Standart Kühler drauf hätte dann gängen die Temperaturen bis 90 C° durch die Hitze im Zimmer!!!
Hast du überhaupt Gehäuselüfter drinn?
Also ich hab in meinem Gehäuse überall wo es nötig ist Lüfter drinn und hab auch bei meinem Graka Kühler ( Revoltec Freezer Pro) den Normalen Lüfter abgebaut und zwei 80mm Lüfter mit Kabelbinder festgemacht!
Die Graka ist noch voll übertacktet und wird bei voller belastung knapp 62 C° heiß ( ca. 30C° Zimmertemperatur) und es gibt keine probleme!

Also ich würde dir raten einen neuen Graka kühler und Gehäuselüfter zu kaufen, denn es wird im Juni und Juli noch heißer!!!!
:$
 
Abra1983 am 21.05.2007 19:42 schrieb:
Ich habe vor nicht allzulanger zeit die 640 mb Gainward 8800er gts gekauft und hatte heute massive ruckler beim spielen. habe daraufhin Probe2 und ntunes installiert um die hardware auf temperatur zu checken (hatte heute 25° raumtemperatur) und siehe da : die grafikkarte lief auf 71°. habe daraufhin das gehäuse geöffnet und nen ventilator zur kühlung genommen, der kühlte die karte auf 68° runter und alles lief wieder. nu is abend , raumtemperatur 20° und die graka läuft ohne den ventilator auf 68°, d.h. nur 2-3 grad vor funktionseinbüßung. Nun meine frage : is das normal daß diese karte bei normalen raumtemperaturen so heiß wird? is vielleicht was kaputt oder is der lüfter mist? wird von mir erwartet ne massive gehäuselüftung zu haben um sommertemperaturen zu überstehen?

Sind das die Chiptemperaturen? Dann ist das aber eigentlich relativ normal. Guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/38/
 
Wenn sie dir zu heiß wird, dann erhöhe doch die Leistung des Lüfters. Der läuft Standartmäßig nur mit 50%. Bei 80% ist er immernoch fast unhörbar. Bei Hundert % nerft er ein Bisschen. Dafür kühlt er aber auch ne übertaktete Graka unter normal runter.

Btw: Was heißt eigentlich "afaik"?
 
Abra1983 am 21.05.2007 19:42 schrieb:
Ich habe vor nicht allzulanger zeit die 640 mb Gainward 8800er gts gekauft und hatte heute massive ruckler beim spielen. habe daraufhin Probe2 und ntunes installiert um die hardware auf temperatur zu checken (hatte heute 25° raumtemperatur) und siehe da : die grafikkarte lief auf 71°. habe daraufhin das gehäuse geöffnet und nen ventilator zur kühlung genommen, der kühlte die karte auf 68° runter und alles lief wieder. nu is abend , raumtemperatur 20° und die graka läuft ohne den ventilator auf 68°, d.h. nur 2-3 grad vor funktionseinbüßung. Nun meine frage : is das normal daß diese karte bei normalen raumtemperaturen so heiß wird? is vielleicht was kaputt oder is der lüfter mist? wird von mir erwartet ne massive gehäuselüftung zu haben um sommertemperaturen zu überstehen?

hmm woran könnts denn theoretisch noch liegen wenn ich ruckler in wow hab ? also n delay von ca. 1 sek und ruckler beim kameraschwenk , habn 2,6er dual core mit 2 gig ram, performancetechnisch sollten da eigentlich keine probleme auftauchen. bis heute lief auch alles einwandfrei aber heut war recht heiß, nu is kühl aber die probleme sind geblieben
 
Abra1983 am 21.05.2007 21:41 schrieb:
bis heute lief auch alles einwandfrei aber heut war recht heiß, nu is kühl aber die probleme sind geblieben
Also 68°C bzw 71 ist voll easy ;)
Irgendwo bei 100 bis 110°C beginnen dann die krassen Hitzeruckler.

Da gibts halt viele Ursachen für Ruckler... all das Zeugs das im Hintergrund läuft, Viren, Virenscanner, fragmentierte Festplatten, Treiber, DirectX, defektes RAM, Windows vermurckst...
 
pirx am 21.05.2007 22:17 schrieb:
Abra1983 am 21.05.2007 21:41 schrieb:
bis heute lief auch alles einwandfrei aber heut war recht heiß, nu is kühl aber die probleme sind geblieben
Also 68°C bzw 71 ist voll easy ;)
Irgendwo bei 100 bis 110°C beginnen dann die krassen Hitzeruckler.

Da gibts halt viele Ursachen für Ruckler... all das Zeugs das im Hintergrund läuft, Viren, Virenscanner, fragmentierte Festplatten, Treiber, DirectX, defektes RAM, Windows vermurckst...

Unglaublich aber wahr ich hab den übeltäter gefunden - es war teamspeak Oo aber wie kann das sein? ich habs jahre benutzt und nichts verändert. habs deinstalliert neu installiert aber nix tut sich... teamspeak an = kompletter system delay, alle eingaben kommen verzögert an
 
Zockst du mit 26 k Modem :confused:

was hast du sonst für Komponenten:

CPU. MB. NT. RAM usw.

NoX
 
CSlgMF-NOX am 22.05.2007 19:36 schrieb:
Zockst du mit 26 k Modem :confused:

was hast du sonst für Komponenten:

CPU. MB. NT. RAM usw.

NoX
2.6er intel dual core , 2gig ram , asus p5wdh deluxe und ne 20 mbit leitung und ein legales, voll geupdatetes windows xp :X
 
Abra1983 am 22.05.2007 22:48 schrieb:
CSlgMF-NOX am 22.05.2007 19:36 schrieb:
Zockst du mit 26 k Modem :confused:

was hast du sonst für Komponenten:

CPU. MB. NT. RAM usw.

NoX
2.6er intel dual core , 2gig ram , asus p5wdh deluxe und ne 20 mbit leitung und ein legales, voll geupdatetes windows xp :X

Meinst du mit 20 mbit\s leitung jetzt deine lan verbindung oder wirklich die dsl geschwindgkeit??
 
Abra1983 am 22.05.2007 22:48 schrieb:
CSlgMF-NOX am 22.05.2007 19:36 schrieb:
Zockst du mit 26 k Modem :confused:

was hast du sonst für Komponenten:

CPU. MB. NT. RAM usw.

NoX
2.6er intel dual core , 2gig ram , asus p5wdh deluxe und ne 20 mbit leitung und ein legales, voll geupdatetes windows xp :X

Also, das ich hier auch mal meine Senf dazu geb. HAb eine 8800GTS von EVGA und hab denen mal ne Mail geschrieben, die meinten das 70 - 80°C normal sind. Aber wenn ich merk es fängt an zu ruckeln, dann mach ich auch nen Ventilator davor und es läuft und läuft. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber auf die Schnelle bis ich Zeit hab mir was zu basteln bzw zu kaufen langts allemal.

ps: Abra, hast du dir schonmal die Temp von deiner Northbridge angeschaut?
 
Zurück