Naja, man findet ja schon das ein oder andere, das ist ja dann "sogar" Teil der Bonus-Punkte, die man bekommt, wenn man Gegenstände/Waffen findet.
Ja wenn man es genauer nimmt. Aber du wirst mir doch zustimmen, wenn ich sage, dass man bei den Funden, die meistens (immer!?, ich habe noch keinen tollen gemacht) absolut unspektakulär sind, eigentlich immer denkt: Toll, eine Schrotflinte. Dich sammel ich jetzt nur fürs Hitmanalbum auf. Nein nein benutzt wirst du nicht.
Ich persönlich finde das mit denn Waffen auch gar nicht so wichtig, da ich versuche, nicht zu schießen.
Schön für dich. Aber leider ganz und gar nicht für mich! Ich leg auch nicht jeden Gegner mit einer Kugel um, aber
•erstens will ich die Freiheit dazu haben,
•zweitens muss man sich fragen, warum man die "entdeckt!!!!" -1500 bekommt, wenn man den Entdeckenden, sofern er überhaupt noch was entdeckt wenige Millisekunden bevor er perforiert wird, sogleich für immer ruhigstellt, und
•drittens habe ich verdammt nochmal das Spiel in einer kostenintensiveren Version vorbestellt, für die ich - na was wirds sein - hauptsächlich hightechumdieeckeschießende Superknarren bekommen habe, die förmlich nach einem eiskalten Shoot'em Up schreien.
•viertens, das fällt mir gerade noch ein, werden neue Features eingeführt wie das ZielFEUERN und eine Bullettime oder SloMo oder wie auch immer wenn man das Ballern anfängt.
•fünftens, das fällt mir gerade ein, nachdem ich das oben und mir eben eingefallene geschrieben habe, ist ein hoher Prozentsatz der freischaltbaren Killertechniken aufs Ballern und Fotzerei ausgelegt.
Wenn ich an Blood Money denke. Klaviersaite, nur das Ziel erwürgen wieder raus. Alles schön und gut. Aber man konnte auch anders Spaß haben. Silverballer, MP und Scharfschützengewehr eingepackt. Ab ins Level mit dem Typen im Zeugenschutzprogramm in der amerikanischen Vorortsiedlung. Als Profi natürlich sofort den üWagen erkannt. Vor die Tür, Scharfschützenkoffer in Seelenruhe abgestellt, Silverballer gezogen, Tür auf, Tschiu Tschiu, Tür zu, Koffer genommen, rechts in die offene Garage, Gewehr aufgebaut, abgelegt, hinter dem Haus die Ziviagentin noch kurz ruhiggestellt, zurück in den ÜWagen, Zeugen anrufen, in die Garage, angelegt und auf den Zeugen am Telefon hinter dem Fenster gewartet... Gewehr wieder einpacken und ab nach Hause.
Mich nervt aber auch - selbst auf "normal" - dass man sehr schnell erkannt wird. GANZ schlimm find ich: man betritt einen "feindlichen" Bereich, und wenn man DA sofort gesehen wird, hat man quasi sofort Punktabzug, selbst wenn man sofort wieder umdreht. zB bin ich bei dem Level, bei dem man in dieses große Hotel/Anwesen rein muss. Da muss man nur aus versehen die gedachte Linie übertreten, wo die Wachleute stehen, und schon geht diese gelbe "Feind erkennt Dich"-Anzeige innerhalb von einer Sekunde auf 100%... da hat man keine Chance, noch nen Rückzieher zu machen.
Mit der Geschichte geht es mir genauso. Und leider kam bei mir auch sehr viel Frust auf, weil ich z.B. im Level Der Hof oder so ähnlich, also vor dem Vixen Club, unbedingt die Anzugpflicht erfüllen wollte. Ich hatte dann nach etlichen Anläufen eine Taktik, aber selbst die hat dann nach dem zehnten Anlauf nur geklappt, weil ich keinen Bock mehr hatte und mit suizidalem Flow einfach durch bin. Die Laufwege der Polizisten sind da so übel, und wenn man mal einen ablenkt, dann kann sich das alles so verschieben, dass man gar nicht mehr ohne Konfrontation durchkommt.
Und mal eine Frage an alle: mach ich da was falsch bzw. bin zu ungeduldig? Manchmal warte ich echt 2-3 Minuten an einer Stelle, aber es tut sich keine Möglichkeit auf, vorbeizuschleichen, und dann MUSS ich eine kurze Ballerei in Kauf nehmen - ist das normal?
Tja. Also mein obig genanntes Szenario auf dem Hof hat sich auch so angefühlt. ähnlich ist es mir auch im Hotelkeller ergangen. Aber eine Ballerei musste ich noch nie in Kauf nehmen (davon ausgehend, dass man neustartet und es wieder versucht), ich habe es dann im Endeffekt immer durchgeschafft.
Ich spiele übrigens nur auf schwierig bis jetzt, was für mich darin resultiert, dass in Hitman Absolution in späteren Leveln wie dem Waisenhaus, nur noch Geger anlocken, Knock Out und "loswerden" abspult. Dazu genommen der Punkt mit den Knarren und dem Entdeckt- und Verkleidungssystem und schlussendlich noch der für mich auch inakzeptable Fakt, dass nach einem Neustart am Kontrollpunkt sämtlicher, manchmal hart erarbeiteter Minimierungsfortschritt gegnerischer Präsenz ganz logischerweise zurückgesetzt ist.
Für mich sieht es derzeit danach aus, dass ich es nichtmehr weiterspiele in der Hoffnung, dass nicht nur das Verkleidungssystem verbessert wird. Man liest ja des öfteren mal von den Protesten hier, die den Entwickler da zum Einlenken bewegen. Weiß einer von euch, wo die Kritik vielleicht auch ankäme. Es gibt wahrscheinlich ein Square Enix oder IO Forum. Hat hier einer ein Konto dort?
Wenn ich mir überlege, dass mir Metro 2033 und Hitman so auf den Sack gehen und nur Max Payne 3 mich nicht enttäuscht hat...
Und ich liebe Stealth und Killer und Endzeit und Gasmasken undsoweiter...
Bitte sagt mir, dass alles wieder gut wird mit Hitman undso, ich jetzt nach Monaten Videospieleabstinenz wenigstens mit Skyrim glücklich werde und das doch endlich mal installieren soll, ja!