• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HIS HD 4670 IceQ4 aktiv 1024MB zu empfehlen?

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Halli Hallo. Da in meinem Rechner noch eine alte HD 3850 schlummert, wollte ich mir eine neue Graka kaufen. Diese sollte für aktuelle Spiele ausreichen, jedoch möglichst unter 100 € kosten. Meine Wahl fiel auf die HIS HD IceQ4 aktiv. Ist diese Karte zu empfehlen? :confused:
 
Nein, dass müsste mit einer 4670 nicht zu machen sein. Wenn du mal unter dem Link schaust, die 4670 ist Leistungstechnisch noch unter der 3850, die du verbaut hast.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/5/

Im Moment ist die 5770 von AMD rein P/Lmäßig gesehen die beste Wahl. Mit der kannst du aktuelle Spiele flüssig spielen - bei zukünftigen musst du dann halt evtl. kleine Abstriche bei den Details machen.

Die 5770 kostet im Moment so um die 140€ - 40€ mehr als du asugeben wolltest, die sich aber sicherlich lohnen.
 
Oha, die Werte sind ja wirklich zum :$
Gibts ne günstigere Alternative zur 5770?
 
Wenn du aktuelle und in naher Zukunft kommende Titel ohne größere Probleme spielen willst, gibt es im Moment nicht wirklich eine günstigere Alternative, die deinen Ansprüchen dahingehend gerecht werden kann.
Es ist momentan die einzige Karte, die zu diesem Preis aktuelle Titel darstellen kann und dabei ist sie noch rel. stromsparend. Gerade ein absoluter Bestseller. :-D

Wenn du die 140€ aber nicht ausgeben kannst/willst, würde ich noch die 3850 behalten, bis die Preise der neueren Karten weiter sinken und dann erst zuschlagen. Meiner Meinung nach ist es sehr schwer, für unter 100€ eine Karte zu bekommen, die wesentlich besser als deine jetzige ist :(
 
Ist meine jetzige noch für Spiele wie z.B. C&C4 und Siedler7 ausreichend? Oder wäre da schon ein Neukauf nötig?
 
Die 5770 kriegst Du halt ab 130€ mit 1GB RAM. Die nächst"schlechtere" wäre dann eine AMD 5750, die kostet ca. 100-110€: http://geizhals.at/deutschland... die ist ca. so gut wie eine 4850.

Aber da wäre es ehrlich gesagt vlt. besser, wenn man die 20€ für ne 5770 halt noch aufbringt.


Bis 100€ wäre aber optimal aktuell eine Nvidia GTS 250, die ist auch ca. wie eine 4850 oder 5750, vlt. sogar etwas besser als eine 5750 - aber die zieht dafür ein gutes Stück mehr Strom, da wäre dann die Frage, was für ein Netzteil Du hast.

Eine 3850 braucht bis zu 100W, eine 5700 ca. 100-110W, eine 5750 unter 100W. Eine GTX 250 braucht aber bis zu 140-150W. Wenn das NT reicht, würde ich ne 250 GTS nehmen, aber wenn es nicht reicht, zahlst Du drauf, weil dann ein neues Netzteil nötig wäre, und dann wäre ein 5770 + das alte Netzeil behalten natürlich dann die bessere Wahl.

hier ein paar Tests der 250 GTS: http://www.pcgameshardware.de/... und http://www.computerbase.de/art...

das siehst Du auch Vergleiche zB zu einer 3870, und die ist ja schon besser als deine 3850 - eine 250 GTS ist ca. 50% schneller als eine 3870, also würde die sich schon lohnen im Vergleich zu Deiner 3850.

Wegen Siedler: lad Dir doch mal die Demo runter, dann weiß Du es ;)


ps: was für ne CPU hast Du denn?
 
Auf die Idee mit den Demos bin ich noch gar nicht gekommen, ab und zu sollte man doch mal bissel nachdenken. :rolleyes:

Aktuelles System:

AMD Athlon X2 5200 2x 2,7 GHz
4 GB DDR2
Saphire Radeon HD 3850 512 MB

Mainboard weiss ich jetz nicht, sitz nicht am eigenen Rechner. Hab ich nicht im Kopf.
 
Hauptsache, Du hast nicht nur AGP.

Aber meiner Meinung nach würde ne GTS 250 sehr gut passen, wenn das Netzteil nicht zu schwach ist. Ne 5770 wäre natürlich noch besser, aber wenn Du die 30€ nunmal nicht hast, dann geht es halt nicht. Man muss sich ja auch irgendwo ein Limit setzen, sonst würde ja jeder nur die 600€-Karten kaufen ;)
 
Hab ein 500W Netzteil verbaut. Dürfte reichen.
 
kommt auf den Hersteller an. Billige nonames sind dann oft schlechter als ein 350W Markennetzteil ;) siehe auch signatur.

Aber müßte an sich gehen.
 
Ich versuchs erst mal mit der alten Karte, vielleicht gehen die Preise demnächst etwas runter. Danke trotzdem.
 
Zurück