• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe! XP startet nicht mehr!

skywalker220

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet.
Hab heute Morgen am PC gearbeitet und ihn dann normal herunter gefahren.
Als ich ihn heute Abend wieder starten wollte bootete er nur noch bis zum Ladebildschirm ( WIN XP Logo mit blauem Ladebalken).
Es wurde keine neuen Treiber installiert. Nur ein Programm um einen Server einzurichten. Er bietet mir auch an:
-im abgesicherten Modus zu starten => passiert nix (blackscreen und ein blinkender Cursor)
-system starten zum letzten funktionierenden Zeitpunkt => bleibt beim Ladebildschirm wieder hängen
-im abgesicherten Modus mit eingabeaufforderung => passiert nix (blackscreen und ein blinkender Cursor)

Dann hab ich mal die Notfall DVD von PCGH rein und das Knoppix hat ohne Probleme gestartet. Ich konnte auch Daten von meiner Festplatte auf eine USB-HD rüberziehen. Also schätze ich mal, ist mit der Hardware alles ok.
Dennoch ist meine CPU (Opti 170 @ 2x2.5 GHz [normal 2,0 GHz]) übertaktet und auch meine Graka (GF 7900 GTX, jedoch nicht übermäßig)
Hab das System auch so gekauft [Neu] mit Garantie auf die übertakteten Komponenten. Dann hab ich im Knoppix mal das Serverprogramm gelöscht, dass ich morgens noch runtergeladen hatte. (Vllt n Virus???)
Naja, ich prüfe zwar min. 1 mal pro Woche auf Viren mit AntiVir (ständige updates), weiß aber nicht, ob es sich evtl. nich doch um nen Virus handelt.

Hab auch hier mal im Forum gesucht; da gab es ja schon mal ein paar Fälle, bei denen dass ähnlich war.

Mit der Original XP CD hab ich dass natürlich auch probiert. Wollte erst mal reparieren, der fragt mich dann aber nach dem Adminpasswort und das kenne ich nicht. (welches meint der da?? Mir liegen auch keine Unterlagen seitens der Herstellerfirma vor. Nur die XP-CD und das Mini-Handbuch)

Joa, jetzt steh ich da und bin so langsam mit meinem Kungfu am Ende...

Wäre toll, wenn Ihr mit evtl weiterhelfen könntet...

Gruß Cris
 
da du die daten ja gerettet hast würde ich komplett neu installieren, evtl. vorher mal wegen dieses serverrogramms im netz recherchieren, ob in verbindung damit irgendwelche probleme bekannt sind.
 
Update von mir:

Aslo ich brauche kein Adminpasswort, es genügt wenn ich bei der Passworteingabe einfach return drücke.
Dann kann ich die Partition auswählen, auf der Win XP installiert ist
[ 1. C:\windows ]
dann erscheint die Eingabeaufforderung [Fühle mich in alte DOS-Zeiten versetzt...] C:\Windows\
Wenn man help eingibt erhält man eine Reihe von Befehlen, die man benutzen kann.
Wie kann ich jetzt mein System reparieren???
Welche Befehle muss ich eingeben.

Dann noch 2 weitere fragen:

1. Ich habe 3 Partitionen auf meiner Festplatte (C, D, E) Auf der C-Partition ist XP installiert. Wenn ich nun doch neu installieren sollte, gehen dann die Daten auf den anderen Partitionen auch verloren??

2. Sollte ich vor der Neu-Installation die C-Partition formatieren?

Jetzt bin ich bei computerbase im Forum noch auf etwas gestoßen:
"" Starte die Reparatur Konsole, melde dich an der Installation 1 C: als Administrator an.
Danach hackst diu folgendes ein:
del C:\Windows\system32\config\system
copy C:\Windows\repair\system C:\Windows\system32\config\
Danach Enter und Rechner neu starten.
Kann aber sein das einiges danach nicht mehr funktioniert, z.B. Virenscanner etc.
Auch manche Treiber nehmen das übel, aber so sollte es normalerweise funzen.
Damit hast du eine Sicherung der registry die im Repair Ordner von Windows liegt und "system" heißt wieder in den config Ordner unter system32 zurückgeschrieben.
""
Kennt jemand von Euch diese Methode??

Oh Mann, und so etwas muss mir grad passieren, wo ich doch nächste Woche Prüfungen hab...
 
skywalker220 am 02.02.2007 14:35 schrieb:
Update von mir:

Aslo ich brauche kein Adminpasswort, es genügt wenn ich bei der Passworteingabe einfach return drücke.
Dann kann ich die Partition auswählen, auf der Win XP installiert ist
[ 1. C:\windows ]
dann erscheint die Eingabeaufforderung [Fühle mich in alte DOS-Zeiten versetzt...] C:\Windows\
Wenn man help eingibt erhält man eine Reihe von Befehlen, die man benutzen kann.
Wie kann ich jetzt mein System reparieren???
Welche Befehle muss ich eingeben.
mach es so: NICHT direkt am anfang "reparaturkonsole", sondern erst so vorgehen, als ob du neu installieren willst, da kommt dann EBENFALLS ne reparaturfunktion, die aber automatisch geht.


Dann noch 2 weitere fragen:

1. Ich habe 3 Partitionen auf meiner Festplatte (C, D, E) Auf der C-Partition ist XP installiert. Wenn ich nun doch neu installieren sollte, gehen dann die Daten auf den anderen Partitionen auch verloren??
nein, außer du partitonierst neu. wenn du nur auf c: neuinstallierst pasiert mit D: und E: nix, auch wenn du C: formatierst.

2. Sollte ich vor der Neu-Installation die C-Partition formatieren?
wär besser
 
Danke der Tip war nicht schlecht.
Hab das mit der Registry mal probiert. ( Registry über Eingabeaufforderung getauscht mit der aus dem Repair-Ordner) Hat leider nicht geholfen.

Ich hab dann Mit der XP-CD die Neuinstallation gewählt. Hier kann man jedoch auch noch einen anderen Punkt auswählen, bevor man komplett neu installiert:
Reparieren! Das hab ich dann gemacht. (Vorher noch mit Knoppix meine Daten auf die USB-HD gezogen) Jetzt läuft das System wieder! Jedoch sind natürlich meine persönlichen Daten weg ( Dateien von mir), so dass ich alle Programme neu registrieren muss.
Aber! alle Ordner samt Inhalt auf der Windows-Partition sind erhalten geblieben!

Also, zwar muss ich alle Programme neu registrieren aber ich habe keine Daten verloren.

Ganz schön heftig so ein Fehler....
Hab heute Mittag auch viel im Internet recherchiert...der Fehler kommt nicht oft vor, so wie es aussieht. Dennoch half oft nur noch die komplette Neu-Install.

Also, nochmal mein Dank für die guten Tipps!

Gruß cris
 
skywalker220 am 02.02.2007 18:21 schrieb:
Ich hab dann Mit der XP-CD die Neuinstallation gewählt. Hier kann man jedoch auch noch einen anderen Punkt auswählen, bevor man komplett neu installiert:
Reparieren!
das hab ich ja oben gemeint ;)
 
Zurück