• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

!!!hilfe wegen full hd !!!!!

chavo

Anwärter/in
hi leute hoffe das ihr mich eines besseren belehren könnt.

Habe eine ps3 an meinen 37 zoller full hd angeschlossen und sehe bei cod4 zwischen hd und full hd keinen wirklich grossen unterschied,
sitze ca.4 meter davon entfernt ,als ich dann ein bisschen gegoogelt habe ,habe ich gelesen das die ganzen games eigentlich nur auf 720p laufen und 1080p spiele erst noch kommen sollen stimmt das??

ach ja wollte fragen ob sich ein full hd wirklich erst ab 42 zoll lohnt wenn ja warum bringen die hersteller dann full hd für 37 zoll heraus

wie gross wäre den der unterschied zwischen 37 zoller und 42 zoller full hd
jetzt im vergleich

chavo am 21.01.2008 12:08 schrieb:
jetzt im vergleich

von der auflösung her keiner,ist halt eben nur das bild 5 zoll größer ;-)

und ob die spiele full hd unterstützen,müsste eigentlich auch auf den spielverpackungen stehen,jedenfalls isses bei der 360 so.bei der playsen kenn ich mich nicht aus.gibt aber schon einige fullHD(1080p) spiele,wie zb,virtua fighter...

flashdanc3 am 21.01.2008 12:24 schrieb:
jetzt im vergleich

und ob die spiele full hd unterstützen,müsste eigentlich auch auf den spielverpackungen stehen,jedenfalls isses bei der 360 so.bei der playsen kenn ich mich nicht aus.gibt aber schon einige fullHD(1080p) spiele,wie zb,virtua fighter...

explizit CoD4 läuft so viel ich weiss auf 720 p. wenn du 4 meter vom bildschirm wegsitzt kann es gut sein das du den unterschied kaum mehr siehst ...

flashdanc3 am 21.01.2008 12:24 schrieb:
jetzt im vergleich

ja beim googeln habe ich gelesen das die hersteller sich erlauben 1080p auf die rückseite eines games zu schreiben . die aber noch lange nicht volle 1080p sinale unterstützen eine frechheit finde ich

chavo am 21.01.2008 12:38 schrieb:
ja beim googeln habe ich gelesen das die hersteller sich erlauben 1080p auf die rückseite eines games zu schreiben . die aber noch lange nicht volle 1080p sinale unterstützen eine frechheit finde ich
nicht alles glauben, was im internet steht.
war das konkret auf ein bestimmtes oder sogar mehrere games bezogen?

ich kann's halt nicht testen, mein TV verträgt maximal ein 1080i-signal, obwohl ein 1920x1080-panel verbaut ist. aber ich habe schon einige spiele, die diese auflösung unterstützen.

ja, full hd unter 40'' bringt's nicht so sehr bei einem "normalen" sitzabstand. warum das verkauft wird? weil's trotzdem gekauft wird.

HanFred am 21.01.2008 12:41 schrieb:

ich kann's halt nicht testen, mein TV verträgt maximal ein 1080i-signal, obwohl ein 1920x1080-panel verbaut ist. aber ich habe schon einige spiele, die diese auflösung unterstützen.

ja, full hd unter 40'' bringt's nicht so sehr bei einem "normalen" sitzabstand. warum das verkauft wird? weil's trotzdem gekauft wird.

wie bringts nicht so sehr bedeutet das wenn ich jetzt cod4 auf einen 40 zoller spiele dass das dann besser ist oder wie gross wäre dann der unterschied zwischen 37 und 40

chavo am 21.01.2008 12:47 schrieb:
HanFred am 21.01.2008 12:41 schrieb:

wie bringts nicht so sehr bedeutet das wenn ich jetzt cod4 auf einen 40 zoller spiele dass das dann besser ist oder wie gross wäre dann der unterschied zwischen 37 und 40
ist das dann der über hammer oder wie?

AFAIK rentiert sich die 1080p Auflösung ja nur bei einem wirklich großen LCD panel, also ab 42 Zoll.
Wenn das PS3 spiel diese Auflösung supportet und du auf einen so großen Panel zoggst, ist die kanntenbildung (Da höhere Auflösung) geringer.

Ich hab auch nen 37 zoller mit nur 1080i und muss sagen das mir die 720p die bei den meisten ps3 games supportet werden langt.

mit nem normalen menschenauge und 4 meter sitzabstand kann man normalerweise keinen unterschied zw. hd und full hd sehen wenn der monitor nur 37" groß ist

wie gesagt wenn man aber den als pc monitor nimmt oder so und näher dran sitzt dann bestimmt aber nicht bei 4 meter abstand
und näher dransitzten fänd ich auch blöd da man kein überblick hat

und warum dies machen wurde ja schon gesagt: weils gekauft wird und die leute denken warum hd wenns full hd gibt

und das beste beispiel bist ja du ;-)

full hd ist natürlich besser aber ob sich bei dir der aufpreis zu normalen hd gelohnt hat bezweifle ich

habe ich gelesen das die ganzen games eigentlich nur auf 720p laufen und 1080p spiele erst noch kommen sollen stimmt das??

gibt schon 1080er spiele, aber einige hersteller beschränken es halt auf weniger, wahlweise weil die texturen eh nicht mehr hergeben, weil bei erstellung des spiels keiner dran gedacht hat oder weil die rechenleistung nicht ausreicht. (halo3 läuft afaik nur in 480p...)
gerade letzteres würde mich keinen steigenden anteil erwarten lassen.

p.s.:
werd aus dem starposting nicht ganz schlau - aber ist der thread hier vielleicht zum gleichen thema und mitlerweile unnötig?

FetterKasten am 22.01.2008 19:46 schrieb:
mit nem normalen menschenauge und 4 meter sitzabstand kann man normalerweise keinen unterschied zw. hd und full hd sehen wenn der monitor nur 37" groß ist

wie gesagt wenn man aber den als pc monitor nimmt oder so und näher dran sitzt dann bestimmt aber nicht bei 4 meter abstand

und warum dies machen wurde ja schon gesagt: weils gekauft wird und die leute denken warum hd wenns full hd gibt

full hd ist natürlich besser aber ob sich bei dir der aufpreis zu normalen hd gelohnt hat bezweifle ich

also ist ein 40 zoller auch nicht besser?

chavo am 23.01.2008 15:36 schrieb:

Mein Rat ist, lieber in mehr Diagonale investieren als in eine Auflösung, die zwar auf dem Papier steht, die man aber kaum mehr wahr nimmt. Was für einen Sinn soll den ein 37-Zöller mit FullHD machen, wenn man 4 Meter weg sitzt? Da sieht doch niemand mehr einen Unterschied .... aber die Größe des Bildes sieht sogar dein Opa noch ;-)

Ich hab einen 50-Zoll-Plasma mit 1365 x 768 Auflösung und meine Blu-Rays über PS3 sehen hervorragend aus und zum Zocken sind 50 Zoll der Wahn.

chavo am 23.01.2008 15:36 schrieb:
FetterKasten am 22.01.2008 19:46 schrieb:

was heißt besser... da würde sich full hd ein bischen mehr lohnen

so ne faustregel is halt dass es sich ab 42 zoll lohnt

aber so einfach kann man das nicht sagen, weil es eher von dir abhängt, musst du viell. mal testen, aber das geht schlecht in Media Markt und co. weil viele geräte an einem tuner angeschlossen sind und somit das was du da siehst schlechter und anders aussieht als dann später bei dir zu hause.
ein kleiner elektroladen wo man sich das vorführen lassen kann wär am besten

und das bild wird ja nicht besser sondern nur größer aber eben ohne qualitätsverlust

es ist ja nicht so dass bei full hd das bild unbedingt besser aussieht, es kommt eben auf die größe des bildes an

und mal ein beispiel:
wenn du ein 10megapixel foto hast und es auf einen zentimeter verkleinerst sieht es ja auch nicht besser aus als ein 2 megapixel bild auf 1cm für den menschen, weil wir nicht besser sehen können

aber solange du nicht sehr aufs geld achten musst würd ich den kauf auf keinen fall bereuen

Zurück