• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE!!! Virus!!! was kann ich tun?

oeggi007

Spiele-Novize/Novizin
Hallo leute!!!

Es handelt sich um einen notfall!!! ich bekam heute von einem Kollegen einen Link wo daneben stand irgednwas von wegen fotos, bei msn geschickt! ich öffnete den Link und dachte nicht weiter nach. Dadurch habe ich einen als jpeg getarnte Datei heruntergeladen und aus unkonzentriertheit auch noch installiert, bzw. eben ausgeführt!

Jetzt kommt bei jedem Start eine Meldung von meinem Antivirus (AVG-Free) dass sich eine Bedrohung auf meinem System befindet... ich klicke auf heilen und öffne Msn.. dann verliere ich die Kontrolle (es passiert nichts mehr wenn ich etwas drücke) es öffnen sich MSN Fenster ganz kurz der Virus verschickt den Link an alle Leute die online sind.... ich habe in meine Signatur geschrieben dass das keiner öffnen soll und bin sofort offline gegangen...

nun kommt bei jedem neustart eine Fehlermeldung von AVG wegen der Bedrohung... wenn ich auf entfernen, oder heilen , oder Quarantäne versetzen klicken dann steht da Datei konnnte nicht gefunden werden... HILFE!! wenn ich die Datei lösche ist sie beim nächsten start wieder da... Wie kriege ich jetzt diese Datei weg und weiß jemand was sie tut???

bitte um schnelle Antwort!

mfg

oeggi007

PS: der Virus schickt an jeden den gleichen Text aber der Link enthält immer den MSN Namen der Person! die Datei heisst dann DSC000095.exe oder so.... und jetzt befindet sich auf dem System eine Datei: pps.exe

PPS: HILFE!!!!

lad dir noch hijackthis runter und mach nen scan. lass den danach auswerten und starte danach im abgesicherten modus. da machst du nen virenscan und löschst die dateien und danach des zeug was hijackthis markiert hat.

cya pipe

pipebomb am 26.01.2009 21:34 schrieb:
lad dir noch hijackthis runter und mach nen scan. lass den danach auswerten und starte danach im abgesicherten modus. da machst du nen virenscan und löschst die dateien und danach des zeug was hijackthis markiert hat.

cya pipe

Danke für die antwort.... aber irgendwie hats nicht funktioniert.... er hat mir zwar die Datei angezeigt als Virus und ich habe im abgesicherten Modus versucht zu löschen, aber es geht nicht... die pps.exe finde ich nicht... aber sie führt sich selbst noch aus und die andere (ich glaube fxstaller.exe) kann ich entweder nicht finden oder wenn ich sie lösche ist sie immer noch da...

hat sonst noch jemand eine Idee???

bitte...

mfg

oeggi007

oeggi007 am 27.01.2009 14:12 schrieb:

cya pipe

Danke für die antwort.... aber irgendwie hats nicht funktioniert.... er hat mir zwar die Datei angezeigt als Virus und ich habe im abgesicherten Modus versucht zu löschen, aber es geht nicht... die pps.exe finde ich nicht... aber sie führt sich selbst noch aus und die andere (ich glaube fxstaller.exe) kann ich entweder nicht finden oder wenn ich sie lösche ist sie immer noch da...

bitte...

mfg

oeggi007

Naja Idee nicht direkt aber wie wärs mit Festplatte formatieren? Oder hast du da Dateien drauf die du umbedingt brauchst?

MfG

google mal den exakten namen des virus, der von AVG ausgegeben wird.
meistens findet man so leicht anleitungen zum entfernen des schädlings.

oeggi007 am 27.01.2009 14:12 schrieb:

cya pipe

bitte...

mfg

oeggi007

Hi,
hab genau den selben Virus :pissed:
Die pps.exe datei befindet sich bei mir in C: also da wo Windows installiert ist. Hab mein MSN Passwort geändert, und danach konnte der auch nicht mehr weiterverschicken. Jedesmal wenn ich ins Internet gehe, öffnet sich kurz ein kleines DOS Fenster indem so ein Bindestrich hin und her geht... danach befindet sich die pps.exe wieder in C: Wenn ich es dann Lösche gehts, aber jedesmal wenn ich das Internet wieder neu öffne, kommt diese Datei wieder... Weiß wirklich niemand wie man den weg kriegt? Außer vllt auf die harte Tour, mit dem Formatieren.

Hoffe ihr könnt uns Helfen.
Grüße
Elias

Vielleicht hilft ja eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, als der Virus noch nicht aktiv war, mit anschließendem Scan/Löschen der entsprechenden Dateien.

Am sinnvollsten wäre wohl ne Windows Neuinstallation ;) Oder du versuchst wie gesagt mal ihn zu identifizieren und dann zu entfernen, Windows legt afaik ja auch irgendwelche Backups an, afaicr die am besten löschen, sonst kanns passieren, dass der Virus/was auch immer dort noch drauf ist und der Virenmelder immer Warnungen ausspuckt. Aber wie gesagt - Neuinstallation und fertig :)

Folgendes könnte eventuell helfen:

1 Neustarten in den abgesicherten Modus
2 AntiVir über die Festplatten laufen lassen

Zurück