• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE STROMSCHLAG... Jetzt geht gar nichts mehr !

DJDice1983

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,

bei mir ist echt die Kacke am dampfen, bzw. es dampft gar nichts mehr.

Vor kurzem hat es bei mir in der Wohnung die Sicherung rausgehauen und seit dem ist mein Rechner tot.

So was ähnliches ist mir schon mal passiert, da hat es das Netzteil zerhauen, was mit dem Kauf eines neuen behoben wurde.

Jetzt, nach dem erneuten Einbau eines neuen Netzteils, geht trotzdem nichts. Da geht nicht einmal ein Lämpchen an.

WAS SOLL ICH JETZT TUN? Was könnte es denn sein? MoBo durch? CPU im Hintern? Irgendwas anderes abgefackelt? Kann ich das irgendwie feststellen, oder muss der Fachmann ran?

MfG

Jetzt vermutlich das Mainboard...
Hat ich ja auch schonmal..

du kannst das nur feststellen, indem du nach schwarzen stellen suchst, und du musst halt wirklich alles einzeln mal testen, also CPU in einem anderen board usw.

wenn sich aber GAR nix tut, dann ist es vermutlich eher das board. sofern du alle stromstecker des netzteils richirg angeschlossen hast und das netzteil 100%ig stark genug ist...

und schau mal, ob du nicht nur vergessen hast, den ein/aus-schalter am netzteil umzulegen (nicht verwechseln mit schiebeschalter für 230/110Volt)

Do it yourself ist billiger ;)

Mache auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wenn das nicht fruchtet:

http://www.biosflash.com

Besorg dir einen neuen Bios Baustein und bau den ein ca. 13 Euro.

Sind billigsten Reparatur Optionen die mir grade einfallen.

Für die Zukunft:
Vielleicht wäre die Idee, den PC (oder am besten alle teuren Geräte) an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz anzuschliessen, nicht die schlechteste.
Ich weiss jetzt nicht, ob die wirklich was taugen, aber ich hatte noch nie mehr Probleme.
Zuvor hats mir allerdings auch schon ne PC zerbröselt :P

McDrake am 24.07.2007 18:13 schrieb:
Für die Zukunft:
Vielleicht wäre die Idee, den PC (oder am besten alle teuren Geräte) an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz anzuschliessen, nicht die schlechteste.
Ich weiss jetzt nicht, ob die wirklich was taugen, aber ich hatte noch nie mehr Probleme.
Zuvor hats mir allerdings auch schon ne PC zerbröselt :P

Die heutigen Netzteile haben ja auch schon Überspannungsschütz da dürfte eigentlich nix kaputtgehen.
Ich denk mal auch wie Herbboy sagte, dass er bestimmt ein Kabel vergessen hat anzuschließen oder den Netzschalter nicht umgelegt hat.

Edit: Den Main Connector am Mainboard hast du doch hoffentlich angeschlossen?? Wenn der fehlt, dann macht der PC wirklich kein mucks mehr...

unpluged am 24.07.2007 18:06 schrieb:

Wenn das nicht fruchtet:

JUNGS ICH LIEBE EUCH, DAS DING LÄUFT WIEDER. EIN HOCH AUF DIESES FORUM...

Die Lösung war eine Umstellung beim Netzteil von Turbo auf Normal Betrieb (Tagan 500W).
Ohne euch hätte ich aber nicht nochmal das Netzteil und die Stecker überprüft.

Nochmals Thx ... Ihr habt mir gerade noch ne Woche Urlaub gerettet!!!

Für die Zukunft:
Wenn der Blitz direkt in die Stromleitung und damit in die Steckdose einschlägt, sind die 2 cm Luft, die der Strom überbrücken muss doch ein Witz.

Diese Überspannschutze wurden nicht für Blitzschläge konzipiert, sondern für stärkere Spannungsschwankungen.

Zumindest die, die du im Elektrogeschäft bekommst.

iakchos am 24.07.2007 18:36 schrieb:
Für die Zukunft:
Wenn der Blitz direkt in die Stromleitung und damit in die Steckdose einschlägt, sind die 2 cm Luft, die der Strom überbrücken muss doch ein Witz.

Diese Überspannschutze wurden nicht für Blitzschläge konzipiert, sondern für stärkere Spannungsschwankungen.

Das kann ich bestätigen.Bei uns ist der Blitz auch einmal eingeschlagen.Die ganze Telefonanlage war weg vom Fenster. Paar Lampen , sowie ein Fernsehgerät habens auch nicht überlebt. Paar Teile hatten wohl Glück.Aber meine Sachen haben alle überlebt,da jedes eigene Stromleisten hat, die ich immer aus mache.

iakchos am 24.07.2007 18:36 schrieb:
Für die Zukunft:

der blitz schlägt ja nicht in die leiste ein - oder hast du deine leiste auf dem hausdach liegen...? :-D

meistens sind es ja andere ursachen als blitze, die kleinere, ber bereits gefährliche schwankungen verursachen, zB wenn du mal selber dein strometz überlastest, so dass die sicherung rausfliegt. und auch bei blitzen sind es oft nur "ausläufer" des blitzes. und da hilft so eine "blutzschutz"-leiste im zweifel sehr wohl, auf jeden fall eher als eine normale, und falls nicht, dann zahlt der hersteller den schaden teilsweise sogar. .

da es ja nicht soo oft vorkommt, dass ein GROSSER schaden trotz leiste ensteht, kann sich das so ein hersteller locker leisten (imwahrsten sinne... :-D ), zB hier in dem fall hier hätte er nur das ALTE netzteil bezahlen müssen, und zwar dessen zeitwert. also vielleicht 30€.

annon11 am 24.07.2007 18:45 schrieb:
Das kann ich bestätigen.Bei uns ist der Blitz auch einmal eingeschlagen.Die ganze Telefonanlage war weg vom Fenster. Paar Lampen , sowie ein Fernsehgerät habens auch nicht überlebt. Paar Teile hatten wohl Glück.Aber meine Sachen haben alle überlebt,da jedes eigene Stromleisten hat, die ich immer aus mache.

Also meine Stromschiene mach ich nicht aus, wenn ich nicht zu Hause bin, sondern steck sie ganz aus und leg den Stecker ca 30 cm von der Steckdose hin :)

unpluged am 24.07.2007 18:06 schrieb:

Wenn das nicht fruchtet:

ey du opfer man wenn sein pc nich an geht dann kann er wohl kaum ein bios flash machn....wie kann man denn nur so blöd sein alter du analfalte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Zurück