• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe!!! Speicherteiler?!

Bioschnitzel

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute,
Ich wollte ma mein Prozzi übertakten.
Standart FSB-Takt 200Mhz.
Ich habe DDR400 RAM.
Multiplikator 9.
Sagen wir mal ich Stelle 266Mhz ein (CPU-Takt 2,4 Ghz).
Jetzt steht da zur auswahl (speicherteiler) :
100 Mhz
133 Mhz
166 Mhz
200 Mhz (standart)
216 Mhz

So was soll ich denn jetzt davon einstellen?
Mein RAM ist glaube nich so gut geeignet zum übertakten.
Gibt es ein weg (oder ein FSB takt)
der wieder auf DDR 400 führt?
Und kann mir das einer mal mit dem Teiler erklären (so das man es auch versteht)?

THX im vorraus!

Der Speicherteiler ist das Verhältnis von Frontsidebus zu Speichertakt.
Bei einem fsb von 200Mhz und einem 2:1 Teiler wäre dann beispielsweise der Speichertakt 100MHz.

Das ist halt dazu da, daß Du den fsb anheben kannst, ohne den Speicher zu sehr mit zu übertakten...eben durch Wahl eines entsprechend anderen Teilers.

Das einzige, wo man sich vertun kann sind diese ganzen Verdopplungen wegen DDR1, DDR2 usw.

Dein BIOS scheint anstatt der Teilerverhältnisse (2:1, 5:4, usw) eben gleich die MHz Zahlen anzubieten.
Der Standardteiler ist 1:1 (200MHz fsb, 200Mhz Speichertakt...wegen DDR ist das dann 400MHz)

Einfach ausprobieren, bis wohin Dein Speicher mithält.

also jetzt ma als beispiel:
FSB 216
Speicherteiler 216

=Ramtakt 216 oder was?
Ich will ja wenns geht garnicht den Speicher übertakten...

was soll ich denn nun einstellen wenn ich FSB auf 266Mhz anhebe?

Im vorliegenden Beispiel hebst Du Deinen fsb um ein Drittel an (200-->266),
der Speicher würde beim 1:1 Teiler auf 533Mhz (266Mhz DDR) laufen.
Rechengrundlage ist immer der fsb!
Um den Speicher also auf 400MHz zu kriegen, müsste man einen Teiler 4:3 haben (266 geteilt durch 4 mal 3 ist dann 200...naja 199,5 :) )

Anhand der MHz Zahlen in Deinem BIOS wäre dann 150MHz die richtige Einstellung.
Da die nicht vorhanden ist, mußt Du Deinen Speicher entweder leicht übertakten mit 166MHz Einstellung, oder eben untertakten mit der 133MHz Einstellung...oder halt nen anderen fsb wählen.

Beim Übertakten sollte man ja eh nicht sagen "ich mach den fsb so und so hoch, und das andere so, und hier und da, sondern man sollte ausprobieren, wie weit s geht...vielleicht funzt es ja mit der CPU auf 266MHz schon längst nicht mehr...

keithcaputo am 30.06.2007 12:04 schrieb:
Im vorliegenden Beispiel hebst Du Deinen fsb um ein Drittel an (200-->266),
der Speicher würde beim 1:1 Teiler auf 533Mhz (266Mhz DDR) laufen.
Rechengrundlage ist immer der fsb!
Um den Speicher also auf 400MHz zu kriegen, müsste man einen Teiler 4:3 haben (266 geteilt durch 4 mal 3 ist dann 200...naja 199,5 :) )

Anhand der MHz Zahlen in Deinem BIOS wäre dann 150MHz die richtige Einstellung.
Da die nicht vorhanden ist, mußt Du Deinen Speicher entweder leicht übertakten mit 166MHz Einstellung, oder eben untertakten mit der 133MHz Einstellung...oder halt nen anderen fsb wählen.

Beim Übertakten sollte man ja eh nicht sagen "ich mach den fsb so und so hoch, und das andere so, und hier und da, sondern man sollte ausprobieren, wie weit s geht...vielleicht funzt es ja mit der CPU auf 266MHz schon längst nicht mehr...

doch der CPU hält min 290 FSb aus.
na gut werde ich probieren.
Danke!

Zurück