• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe: Sound wird automatisch lauter/lesier?!

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

folgendes Problem:

wenn ich Musik höre wird manchmal der sound spürbar(!) lauter und leiser. Dauert ca 2 sekunden dannist wieder "normal" lautstärke.

Hatte bisher onboard sound und hab jetzt ne xfi xtreme gamer fantal 1 ty drin.

Daran kanns also an sich nicht liegen, hab mit und ohne soundkarte dieses Problem.

Kann das an den Boxen liegen?? Oder kanns eher an na Bioseinstellung liegen das der irgendwie onboard und soundkarte nicht so richtig auf einander klar kommen?

wenn es bei oboard UND sondkarte auftritt, dann liegt es eher an boxen/kabel - hatge mal creativeboxen, die nach 4 jahren bei rel. leiser einstellung auch schwankten, da stimmte was am drehreglerkontakt nicht. oder es liegt am soundfile/player.

ps: du hast aber nach umstieg auf die sondkarte den boxenstecker auch umgesteckt, oder...? ^^

Herbboy am 29.02.2008 20:47 schrieb:
wenn es bei oboard UND sondkarte auftritt, dann liegt es eher an boxen/kabel - hatge mal creativeboxen, die nach 4 jahren bei rel. leiser einstellung auch schwankten, da stimmte was am drehreglerkontakt nicht. oder es liegt am soundfile/player.

ps: du hast aber nach umstieg auf die sondkarte den boxenstecker auch umgesteckt, oder...? ^^

logisch ;)

wo dus grad sagst: Bei mir tritt es auch eher bei "leiser" einstellung auf. Wobei ich auch sagen muss das es nur bei musik so ist ... bzw. bei games ist mir das bisher nicht augefallen.

evt liegts ja am Windows media player? das der irgendwie versucht ne autokorektur oder sowas zu machen^^ hmmmm...

Also im Bios hab ich bei den Onboard funktionen "HD AudioControler" auf "Disable" gestellt. Damit sollte der onboard sound ja deaktiviert sein. Und bei "Systemsteuerung -> Hardware" wird unter "Sound und Audiogeräte" nur meine soundkarte aufgeführt.

Bios und Sounkarte haben aktuellsten Treiber drauf.

Wenns an den Boxen liegt wäre schade, weil ich die noch woanders anschließen wollte :(

KainLaVey am 29.02.2008 20:52 schrieb:
wo dus grad sagst: Bei mir tritt es auch eher bei "leiser" einstellung auf. Wobei ich auch sagen muss das es nur bei musik so ist ... bzw. bei games ist mir das bisher nicht augefallen.

evt liegts ja am Windows media player? das der irgendwie versucht ne autokorektur oder sowas zu machen^^ hmmmm...
windows weiß doch gar nicht, wie laut du den regler eingestellt hast - daran liegt es also mit sicherheit nicht. teste mal, indem du ein bisschen lauter hörst.

und bei games fällt es ggf. nicht auf, da du dort ja idR keine längeren gleichbleibenden geräusche hast, sondern mal hier mal da ein geräusch. ggf. ist es da auch mal zu leise, du denkst dan aber, der usprung des gerärusches sei nur "weiter weg"...

Herbboy am 29.02.2008 20:57 schrieb:
KainLaVey am 29.02.2008 20:52 schrieb:

windows weiß doch gar nicht, wie laut du den regler eingestellt hast - daran liegt es also mit sicherheit nicht. teste mal, indem du ein bisschen lauter hörst.

und bei games fällt es ggf. nicht auf, da du dort ja idR keine längeren gleichbleibenden geräusche hast, sondern mal hier mal da ein geräusch. ggf. ist es da auch mal zu leise, du denkst dan aber, der usprung des gerärusches sei nur "weiter weg"...

hmmm... habe mal testweise sims instaliert. Da kommt ja die ganze zeit gleichviel, gleichlaut musik. Da hab ich keine Probs.

Zurück