• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE Notebook bremst sich selbst...

freak4ever13

Anfänger/in
Hallo jungs

Ich hab ein Problem
Seitdem ich mein NB habe (24.dez 07) habe ich ein RIESIGES Problem...und zwar.
Egal ob ich spiele(bzw es versuche) oder am desktop arbeite mein Laptop bildet sich ein die Leistung die ganze Zeit regeln zu müssen was zB zur Folge hat,dass wenn ich Youtube schau die Videos zu ruckeln beginnen oder im Flight Simulator 2004 ich plötzlich 5 anstatt 30 fps habe...

Ich hab schon vieeel ausprobiert aber habe keine Lösung gefunden...hat irgendwer irgendeine Idee???

BITTE!

Mein Sys noch dazu

Athlon X2 Turion TL-64 2,2Ghz
2Gb DDR2 Ram
Geforce Go8400G
Windoof Mista SP1
15,4" Widescreendisplay

MFg Max

bei youtube ruckelt es auch dann, wenn das video defintiv fertig geladen ist? ein normales runtertakten kann das dann nicht sein, denn dafür würde ein ne 1GHz CPU locker reichen...

das könnte überhitzung sein. kannst du die temps irgendwie messen?

Herbboy am 15.07.2008 17:20 schrieb:
bei youtube ruckelt es auch dann, wenn das video defintiv fertig geladen ist? ein normales runtertakten kann das dann nicht sein, denn dafür würde ein ne 1GHz CPU locker reichen...

das könnte überhitzung sein. kannst du die temps irgendwie messen?

Also folgende Temps

CPU 70°
CPU Kern 1 72°
CPU Kern 2 75°
McP 75°
Grafikkarte 75°
raumtemperatur ca 20°

und bei yoiutube ruckelt es auch wenns fertig geladen ist ab und an

freak4ever13 am 15.07.2008 17:50 schrieb:
Bzw wie heiß darf die CPU werden???
Naja, 70°C sind nur zu heiß wenn das Notebook im Leerlauf ist, also quasi nichts macht.
Meine Notebook-CPU wird beim Zocken jetzt im Sommer maximal 83°C heiß, ebenso die Grafikkarte mit 85°C.

Du hast einen AMD-Prozessor. Hast du vielleicht Cool n`Quiet aktiviert, dass die CPU sich selbstständig drosselt?
Falls ja, Cn`Q deaktivieren oder bei den Energieschemas auf "Desktop" stellen.

Andere Frage:
Tritt das Problem im Akku- oder im Netzbetrieb auf?

Ach ja, meine CPU (C2D, 1.66 GHz) wird im Leerlauf 55-60°C warm - völlig normal im Sommer.

Also habe AMD Prozzi wie ganz oben geschrieben

Im leerlauf ich hab das NB jetzt mal Aufgebockt damit die CPU mehr luft bekommt und teste grade FS2004 bisher gehts aba nix überstürzen wo finde ich cool n quiet ?

freak4ever13 am 15.07.2008 18:04 schrieb:

Im leerlauf ich hab das NB jetzt mal Aufgebockt damit die CPU mehr luft bekommt und teste grade FS2004 bisher gehts aba nix überstürzen wo finde ich cool n quiet ?

Schau mal in dieses Forum, da hat jemand das gleiche Problem wie du was gelöst wurde:
http://tinyurl.com/6e8yg5

fiumpf am 15.07.2008 18:11 schrieb:
freak4ever13 am 15.07.2008 18:04 schrieb:

Schau mal in dieses Forum, da hat jemand das gleiche Problem wie du was gelöst wurde:
http://tinyurl.com/6e8yg5

sehr gut nun funzt alles mit diesem tool :)

Zurück