• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe neuer pc und es geht nix

Bieristgeil

Stille/r Leser/in
Moin
Ich habe mir ein neues System gekauft und selbst zusammengebaut.. da es mein erstes war habe ich par fehler gemacht.. mein erster fehler war die abstandschrauben zu vergessen.. Resultat: sofort ausgegangen. gut nachdem ich das gemerkt hab habe ich sie eingebaut und es lief alles eig soweit so gut. Nur das ich kein Bild bekomme :(. Alle kühler drehen sich, aber es kommt auch kein Piep. Nun habe ich den cpu und grafikkarte ausgebaut--> wieder kein ton. Wieder eingebaut und den ram entfernt --> nun Piept es lang kurz kurz. Nun meine frage: ist das mainboard hin wegen den schrauben oder liegt es am ram? der ram ist auch für AMD und ich habe INTEL. Der verkäufer meinte es ginge auch >.<. Und wie kann ich festellen ob es das Mainboard doch ist oder der cpu? habe kein zweiten pc zum testen :/

Bieristgeil am 06.09.2008 12:45 schrieb:
Moin
Ich habe mir ein neues System gekauft und selbst zusammengebaut.. da es mein erstes war habe ich par fehler gemacht.. mein erster fehler war die abstandschrauben zu vergessen.. Resultat: sofort ausgegangen. gut nachdem ich das gemerkt hab habe ich sie eingebaut und es lief alles eig soweit so gut. Nur das ich kein Bild bekomme :(. Alle kühler drehen sich, aber es kommt auch kein Piep. Nun habe ich den cpu und grafikkarte ausgebaut--> wieder kein ton. Wieder eingebaut und den ram entfernt --> nun Piept es lang kurz kurz. Nun meine frage: ist das mainboard hin wegen den schrauben oder liegt es am ram? der ram ist auch für AMD und ich habe INTEL. Der verkäufer meinte es ginge auch >.<. Und wie kann ich festellen ob es das Mainboard doch ist oder der cpu? habe kein zweiten pc zum testen :/

Ich gehe mal davon aus, da du beim Board die Abstandshalter vergessen hast, dass das nen kurzen abbekommen hat. Sofern sollte eigentlich das Board hin sein, also: leuchten noch die lämpchen fürs board? Clear CMOS gemacht?

Gruß

ja leuchtet noch. ich habe den ram kit von mdt 4 gig. habe grad in einem forum gelesen das es nicht kompatibel ist mit intel board. weiss jmd dazu auch was? das board ist ein p5q und netzteil be quiet 550watt.

Bieristgeil am 06.09.2008 12:53 schrieb:
ja leuchtet noch. ich habe den ram kit von mdt 4 gig. habe grad in einem forum gelesen das es nicht kompatibel ist mit intel board. weiss jmd dazu auch was?

MDT Ram hat insgesamt arge Probleme, es gibt sehr viele Boards die den nicht unterstützen. Lasse mal nur einen Ram-Riegel am laufen und schau nochmal nach. Ansonsten sage mal was du für ein Mainboard usw. hast.

habs mit einem riegel versucht, kommt trotzdem kein bild. mainboard habe ich in meinem 2ten post editiert

Also da Du das Board ohne Abstandhalter ins Gehäuse gebaut hast, entsteht beim Einschalten ein Kurzschluß, und zwar wegen der blanken Lötstellen auf der Rückseite des Boards, die in Deinem Fall wohl so ziemlich alle am Gehäuseblech anlagen.

Die Wahrscheinlichkeit ist dadurch leider recht hoch, daß da nicht nur das Board, oder nur das RAM, sondern eben so ziemlich alles einen mitgekriegt hat,
denn die blanken Lötstellen sind ja auch die Rückseiten der RAM slots, der PCI-slots, CPU-Sockel...na alles eben, wie schon gesagt.

Daß sich die Lüfter drehen und LEDs leuchten, heißt nicht, daß das Board insgesamt heil ist.
Komponenten wie Lüfter oder LEDs sind ja keine empfindliche Mikro-Elektronik und haben deshalb überlebt,
Board-Komponenten wie der Speichercontroller o.ä. dürften allerdings gekillt sein.

Dir bleibt nichts weiter übrig, als sämtliche Komponenten in einem anderen System zu testen, um so zu gucken, was heil geblieben ist.

keithcaputo am 06.09.2008 14:21 schrieb:
Also da Du das Board ohne Abstandhalter ins Gehäuse gebaut hast, entsteht beim Einschalten ein Kurzschluß, und zwar wegen der blanken Lötstellen auf der Rückseite des Boards, die in Deinem Fall wohl so ziemlich alle am Gehäuseblech anlagen.

Die Wahrscheinlichkeit ist dadurch leider recht hoch, daß da nicht nur das Board, oder nur das RAM, sondern eben so ziemlich alles einen mitgekriegt hat,
denn die blanken Lötstellen sind ja auch die Rückseiten der RAM slots, der PCI-slots, CPU-Sockel...na alles eben, wie schon gesagt.

Daß sich die Lüfter drehen und LEDs leuchten, heißt nicht, daß das Board insgesamt heil ist.
Komponenten wie Lüfter oder LEDs sind ja keine empfindliche Mikro-Elektronik und haben deshalb überlebt,
Board-Komponenten wie der Speichercontroller o.ä. dürften allerdings gekillt sein.

Dir bleibt nichts weiter übrig, als sämtliche Komponenten in einem anderen System zu testen, um so zu gucken, was heil geblieben ist.

okay ty <.<

okay war nun bei einem freund und habe einfahc mal sofort den raum getauscht und tada alles geht einwandfrei! Also nie AMD speicher kaufen als intel kunde....

Bieristgeil am 06.09.2008 19:41 schrieb:
Also nie AMD speicher kaufen als intel kunde....
...Blödsinn :S

okay war nun bei einem freund und habe einfahc mal sofort den raum getauscht und tada alles geht einwandfrei!
Hiermit geht der Titel "Glücksschwein des Monats" an Dich!!! Das hätt auch wesentlich teurer werden können!

Zurück