• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! Monitor wird schwarz!!!

Moin Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen! Habe das Problem seit 4 Tagen...

Mein System:
- Asus M2N
- AMD Athlon 64 X2 4200+ 1MB
- 2X GEIL DIMM 1 GB DDR2-533 Kit
- Gainward GF 8800 GTS 640 MB
- Samsung Spinpoint P120 250GB
- Netzteil 580 Watt Hiper HPU-4M580
- Monitor LG Flatron 19 zoll

Also, nachdem ich meinen PC gestartet habe und damit arbeite, wird mein Monitor irgendwann schwarz. Die Leuchte bleibt jedoch an, also nicht Standby. Wenn man genau hinschaut, kann man sehen, dass das Bild noch Schemenhaft zu sehen ist! Mein PC ist auch nicht abgestürzt, man könnte noch weiterarbeiten (wenn man etwas sehen könnte).
Da ich den Desktop noch leicht sehen kann, gehe ich davon aus, dass die Hintergrundbeleuchtung meines Monitors ausgeht. Aber wie ist das möglich????
Bevor das Bild schwarz wird, wird dieses unmittelbar zuvor kurz heller.
Wenn ich dann den Monitor ausmache und wieder anmache, ist das Bild wieder da, bis es wieder von alleine schwarz wird.

Am Monitor kann es eigentlich nicht liegen, da ich schon einen anderen ausprobiert habe. - da genau das gleiche!
Stromsparmodus habe ich im BIOS und in Windows ausgeschaltet - es passiert trotzdem... Ich habe beide DVI-Ausgänge an meiner Graka ausprobiert- bei beiden passiert es...

Ach ja, wenn ich z.b. NFS Carbon spiele, kommt der schwarze Bildschirm schneller als bei normalen Arbeiten!

Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach wird oder gibt meine Graka den Geist auf?????
Neuste Treiber sind installiert, kein Virus!!!

Ich weiß nicht weiter....

Auch wenn du den Monitor als Fehlerquelle ausschließt:

Ich hatte exakt die selben "Symptome" bei meinem TFT; Bild wurde schwarz und war nur noch schemenhaft erkennbar, nach Aus- und wieder Einschalten ging es wieder bis es wieder schwarz wurde.
Hab nen CRT ausprobiert der funktioniert hat.

Hat sich dann rausgestellt dass der DVI-Eingang am Monitor defekt war - über den analogen Eingang hat er funktioniert.

Letztendlich war es ein Garantiefall.

Scari111168 am 27.07.2007 15:23 schrieb:

Du sagst das du schon einen anderen Monitor probiert hast!
Um ein Defekt der GraKa auszuschließen teste sie mal die einem anderen PC.
Netzteil schließe ich aus, wenn es zu schwach wäre würde dein PC bei fast jedem Spiel Abstürzen.

Nexus76 am 27.07.2007 15:30 schrieb:
Scari111168 am 27.07.2007 15:23 schrieb:

Du sagst das du schon einen anderen Monitor probiert hast!
Um ein Defekt der GraKa auszuschließen teste sie mal die einem anderen PC.
Netzteil schließe ich aus, wenn es zu schwach wäre würde dein PC bei fast jedem Spiel Abstürzen.
außerdem wäre es dann auf keinen fall so, dass das bild nur dunkler wird (man sieht es ja noch schemenhaft)

könnte es vielleicht sein, dass du für den TFT irgendeine art stromsparmodus aktiviert hast?

Mal zu fiumps Aussage! Wenn bei ihm der DVI-Eingang am Monitor defekt war, könnte es ja sein, dass es irgendetwas mit den DVI-Ausgängen an meiner Graka zu tun hat!! Wie gesagt, bei zwei unterschiedlichen Monitoren taucht das Problem auf!
Ist nur komisch dass es an beiden DVI-Ausgängen an meiner Graka passiert!
Um das herauszufinden muss ich die Graka in nem anderen PC testen... Mist...

Stromsparmodus am Monitor habe ich nie eingestellt! Habe mein jetziges System seit April diesen Jahres - nie etwas am Monitor verstellt! Aufeinmal wird der Monitor schwarz - echt komisch...

Aber nach fiumps Aussage scheint wahrscheinlich zu sein, dass der DVI-Ausgang einen mit hat... :confused:

Scari111168 am 27.07.2007 16:31 schrieb:
Mal zu fiumps Aussage! Wenn bei ihm der DVI-Eingang am Monitor defekt war, könnte es ja sein, dass es irgendetwas mit den DVI-Ausgängen an meiner Graka zu tun hat!! Wie gesagt, bei zwei unterschiedlichen Monitoren taucht das Problem auf!
Ist nur komisch dass es an beiden DVI-Ausgängen an meiner Graka passiert!
Um das herauszufinden muss ich die Graka in nem anderen PC testen... Mist...

Stromsparmodus am Monitor habe ich nie eingestellt! Habe mein jetziges System seit April diesen Jahres - nie etwas am Monitor verstellt! Aufeinmal wird der Monitor schwarz - echt komisch...

Aber nach fiumps Aussage scheint wahrscheinlich zu sein, dass der DVI-Ausgang einen mit hat... :confused:
Dann tausch sie aus. Garantie wird ja wohl noch vorhanden sein? Aber witzig ist das Phänomen schon :finger:

Jo, Garantie is noch drauf! Aber erstmal muss ich ganz sicher gehen, dass es an der Graka liegt!
Das ist echt seltsam... Habe auch nicht schlecht geguckt!
Was ich auch seltsam finde, dass das Bild kurz heller wird, bevor es schwarz wird!
Daher hatte ich das Netzteil im Verdacht!

Scari111168 am 27.07.2007 16:41 schrieb:
Was ich auch seltsam finde, dass das Bild kurz heller wird, bevor es schwarz wird!
Daher hatte ich das Netzteil im Verdacht!

Exakt die gleichen Symptome.....

Übrigens war bei mir das Netzteil schuld, weil es einen Kurzschluss verursacht hat; Board und Monitor kaputt. Grafikkarte komischerweise nicht.

Über den VGA-Anschluss im TFT funktionierte alles.

Ich würde den TFT vielleicht mal an einem anderen PC testen.

Jetzt mach mich hier mal nicht verrückt! :-D
Nich dass das bei mir auch noch passiert!! Mit Schaden am Monitor meinst du den defekten DVI-Eingang oder?
Hast du den Schaden auf Garantie ersetzt bekommen?

Scari111168 am 27.07.2007 16:54 schrieb:
Mit Schaden am Monitor meinst du den defekten DVI-Eingang oder?

Ja.

Scari111168 am 27.07.2007 16:54 schrieb:
Hast du den Schaden auf Garantie ersetzt bekommen?

Auch ja. War zwar meine Schuld bzw. nicht die Schuld des Monitorherstellers aber die Firma hat den TFT ohne Probleme ausgetauscht.

Ok, dann ist es ja nicht so übel!

Zum Glück spinnt mein Netzteil nicht! Wenigstens etwas positives... ;)

Muss jetzt irgendwie testen, ob meine Graka Schuld ist!
Aber denk mal schon, da du genau das gleiche Problem hattest, nur mit deinem DVI-Eingang...

Bedanke mich schonmal bei euch Leute...

Moin Leute,

mein Prob is euch ja hinreichend bekannt! :confused:
Jetzt folgendes:
Mein LG Flatron hatte ja die sehr ungewöhnliche Eigenschaft mitten beim arbeiten die Hintergrundbeleuchtung auszustellen.
Habe den Monitor zu Media Markt gebracht und vorübergehend einen Austauschmonitor von Viewstar bekommen...
Dieser Monitor schaltete die Hintergrundbeleuchtung auch irgendwann aus...

Ich hatte ja schon meine Graka im Verdacht, bis ich herausgefunden habe, das LG und Viewstar irgendwie vom gleichen Hersteller sind?!

Da dachte ich mir, dass ich mal nen Monitor von Fujitsu Siemens bei mir anschließ! Und siehe da, der schaltet seine Hintergrundbeleuchtung nicht aus. Auch nach längerem Laufen des PC`s nicht...

Probeweise habe ich den Viewstar an einem anderen Pc angeschlossen, dort wurde die Hintergrundbeleuchtung auch irgendwann ausgestellt...

Jetzt mein Hauptproblem, habe anfang dieser Woche von Media Markt bescheid bekommen, dass mein Flatron im Laufe der Garantie ausgetauscht wurde... Da dacht ich mir schön! :finger:

Doch die Freude verflog, als ich den Monitor zuhause anschloss... Am ersten Tag ging er noch... Als ich den Pc am zweiten Tag etwas länger laufen ließ ( Defrag ) schaltete sich wieder die Hintergrundbeleuchtung aus!!!!!!!!!! :S >:|

Bin kurz davor meinen PC ausm Fenster zu werfen!!!!!

Das kann doch nicht sein, dass mein Netzteil zuviel Strom durchlässt oder so und daurch der Monitor in Arsch geht oder???

Ich finde es aber sehr unwahrscheinlich, dass ich jetzt aufeinmal drei kaputte Monitore innerhalb von 2 wochen habe!!!
Oder ist es echt nur Zufall!!! Wüsste nicht, wo der Fehler am Pc liegen könnte...
Ach ja, an dem Tag, an dem der Austauschflatron hopps ging, piepte mein Pc kurz, als Windows geladen war...
Hab gleich im System geschaut, ob irgendetwas ausgefallen ist oder so... war aber negativ... Der Pc lief ohne Probs weiter!!!

Hilfe...

Hi Leute,

ich hab das gleiche Problem beim Rechner meiner Freundin.
Vor 2 Wochen fing der Monitor (17" TFT) plötzlich an die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten. Gut dacht ich mir, der Monitor is nimmer der jüngste tauscht ihn aus. Hab dann nen alten Röhrenmonitor drangehängt - der lief problemlos. So Vorgestern dann nen neuen TFT besorgt - siehe da das Problem war wieder da.

Kann mir da jemand evtl weiterhelfen?

Zurück