• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe mein Rechner Spinnt (Performanceproblem)

Steifen

NPC
Hallo das ist mein erster Betrag hier und hab nen Problem.
Und zwar es geht darum das mein dual core sehr langsam ist,
mein Arbeits speicher langweilt sich und mein CPU ist voll ausgelastet!
Die Festplatte hab ich aufgereumt die ist über die hälfte lehr, sauber gemacht hab ich ihn auch (den Rechner von innen) Systehm optimierung hab ich auch gemacht ich hab echt kein Plan? >:|
Vieleicht habt ihr ne Ahnung woran es liegen könnte?

Das ist mein rechner:

System manufacturer
Processor:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.2GHz
Memory:

2046MB RAM

Hard Drive:
80 GB

Video Card:
NVIDIA GeForce 8800 GTS
Monitor:

Plug und Play-Monitor
Sound Card:

SoundMAX HD Audio
Speakers/Headphones:
Logitech 3-1 System / Philips Kopfhörer
Keyboard:

USB-Root-Hub
Mouse:

Logitech HID-compliant G3 Laser Mouse

Operating System:
Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

AW: Hielfe mein Rechner Spinnt

wobei ist der PC ausgelastet? mal nach viren gescannt? automatisches windows-update abgestellt? alle treiber aktuell?

Herbboy am 20.06.2008 00:30 schrieb:
wobei ist der PC ausgelastet? mal nach viren gescannt? automatisches windows-update abgestellt? alle treiber aktuell?

Ausgelastet ist der rechner zB. wenn ich Mozilla auf mach oder Paint
Vieren hab ich auch keine drauf habe Avast vollversion
Windows update ist abgestellt daran liegt das nicht das Problem bestannd vorher schon
jo ist alles aktuell (denk ich mal)

Schau mal im Taskmanager nach, welcher Prozess denn die Auslastung verursacht. Und gibt es während der Auslastung Zugriffe auf die Festplatte (ich meine mehr als normal - vielleicht wird ja sogar ständig auf die HDD zugegriffen)?

Könnte auch ein Problem mit dem DMA-Modus sein der Laufwerke. Schau mal im Gerätemanager unter IDE-Atapi-Controller dort müssten bei allen Laufwerken der DMA-Modus aktiviert sein. Kommt ab und an mal vor das sie im Piomodus laufen (Allerdings eigentlich nur die CD-Roms). Der Piomodus ist sehr CPUlastig.

Gruß

Steifen am 20.06.2008 16:41 schrieb:
Ich hab einfach mal nen Bild gemacht da ich davon garkeine Ahnung habe
http://s5.directupload.net/images/080620/yfxginyr.jpg
Mh, wo issn das Bild?
Den Taskmanger öffnest Du durch gleichzeitiges drücken von [Strg]+[left Shift]+[ESC].
Dann wählst Du die Registerkarte Prozesse. Da gibt es eine Spalte, die nennt sich "CPU-Auslastung" und das schaust Du mal, welcher Prozess evtl. eine Auslastung von 50 oder mehr verursacht. Es können auch mehrere Prozesse sein.

Hm, auf Deinem Screenshot sieht es doch recht normal aus. Auch die CPU-Last liegt bei gerade 15%.
Wobei ist den der Rechner langsam?

Wie gesagt er wird extrem langsam wenn ich zB. Paint öffne da verbraucht er über 60% oder Firefox da gehen auch mal eben über 50% drauf
Spiele wie CoD4 laufen stockend und langsam (optimale systhem einstellung hab ich gemacht bei dem Spiel)
Wie auf dem Screen shot erkenn bar läuft die ein festplatte im Ultra-DMA Modus4
und bei der anderen ist es nicht verfügbar.
hab das Program Spayware Terminator drauf der findet auch nix.
Welche prozesse ich beenden kann weis ich nicht, ich hab mal versucht nen par zu beenden die ich nicht kenne, hab aber manschmal die falschen beendet (absturz war das ergebnis)

Steifen am 20.06.2008 17:11 schrieb:
Wie gesagt er wird extrem langsam wenn ich zB. Paint öffne da verbraucht er über 60% oder Firefox da gehen auch mal eben über 50% drauf
Spiele wie CoD4 laufen stockend und langsam (optimale systhem einstellung hab ich gemacht bei dem Spiel)
Wie auf dem Screen shot erkenn bar läuft die ein festplatte im Ultra-DMA Modus4
und bei der anderen ist es nicht verfügbar.
hab das Program Spayware Terminator drauf der findet auch nix.
Welche prozesse ich beenden kann weis ich nicht, ich hab mal versucht nen par zu beenden die ich nicht kenne, hab aber manschmal die falschen beendet (absturz war das ergebnis)
Mh, okay. Das scheint nicht normal zu sein.
Mein X2 hat beim Öffnen von Paint ne Last von gerade 3%.
Was hat denn Deine HDD für nen Anschluß? SATA oder IDE?
Hast Du ein DVD-Laufwerk? Ist das über SATA oder IDE angeschlossen?

Die Festplatten laufen auf SATA2 und das Laufwerk läuft extra (denk ich jetzt ma)

also nach deinem screenshot zu urteilen, hast du ne ide und ne sata platte.
du hast die beiden fenster vom ide kanälen auf, aber guck mal bei den drei sata controllern da drüber nach, ob die vielleich im pio modus laufen.

hat ich auch mal, sind bei dir auch die ladezeiten unverschämt lang z.B. bei
CoD 4?

- Warum verbraucht Skype im Leerlauf 9% Prozessorlast
- Du hast wirklich sehr viele Hintergrundprogramme laufen - beende die ale mal (Skype, Punkbusters, Xfire, etc...) und schau ob sich was ändert.
- Hast du zonealarm? Wenn ja dann beende es mal probeweise.

Zurück