• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe mein i7960 ist in gefahr!

WitcherHD

Anwärter/in
Ein Kollege hat bei mir etwas im Bios rumgespielt und seit dem habe ich mit der CPU Probleme.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus und habe meinem Kolegen getraut.

Ich denke er ist zimmlich neidisch auf meinen neuen Rechner, und will sich so etwas austoben.

Ich währe sehr froh wenn man mir da helfen könnte.

Also die CPU möchte ich vorläufig im NORMAL betrieb haben.

Er hatte mir die CPU auf 3,8 gestellt die ich wieder korigiert habe auf 3,2.

Ausserdem wird meine GK immer viel zu heiss, hatte schon 96c

BIOS

BCLK 160,04 MHz
CPU Freq 3201,18
Memory Freq 1280.32 MHz
Total Memory 4096
CPU Temp 45C ( Meiner meinung nach viel zu hoch, da ich vorhin 37c hatte und ein NACTUA Kühlung) habe)

Vcore 1,376 V
DRam Votage 1,584 V

CPU nClock Ration 20X (durch diese einstellung habe ich die CPU wieder auf 3,2 gebracht)
QPI LINK SPEED 5,76 (??)
Uncore Freq 3200MHz
Memory Freq 1600 1280

Cpu Clock Driver 800mv :-/
Pci Express Clock Drive 900mv
CPU Clock 0ps
IOH Clock 0ps

PCIE 1,500v

Case Opened Yes
Vcore 1,796 V
DDR15V 1,584V
+3,3V 3,360V
Current CPU Temp 45c
McH Temp 44c
Cpu Fan Speed 1350

HPET Mode 32bit( Hab Windows 7 64bit)

Mein System
Mainboard Gigabytex58 UD3R
Netzteil Cooler Master 800 Gold
Ram Corsair 1600
GK Asus Matrix HD 5870
Win 7 Professional 64bit
i7 960

Hoffe mir kann da jemand gut helfen.

Sind die Temperaturen unter Last oder Normalzustand?
Meiner kommt nach paar Minuten Prime95 auf rund 51°C, was ich als relativ gut empfinde (allerdings auch nur ein i5 760).
Generell sind die Temperaturen noch nicht besorgniserregend. Messe aber noch mal unter Vollast.
Eine CPU kann auch Temperaturen um die 80°C länger aushalten, sollte sie aber nicht müssen ;)