• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe mein i7960 ist in gefahr!

WitcherHD

Anwärter/in
Ein Kollege hat bei mir etwas im Bios rumgespielt und seit dem habe ich mit der CPU Probleme.
Ich kenne mich da nicht wirklich aus und habe meinem Kolegen getraut.

Ich denke er ist zimmlich neidisch auf meinen neuen Rechner, und will sich so etwas austoben.

Ich währe sehr froh wenn man mir da helfen könnte.

Also die CPU möchte ich vorläufig im NORMAL betrieb haben.

Er hatte mir die CPU auf 3,8 gestellt die ich wieder korigiert habe auf 3,2.

Ausserdem wird meine GK immer viel zu heiss, hatte schon 96c

BIOS

BCLK 160,04 MHz
CPU Freq 3201,18
Memory Freq 1280.32 MHz
Total Memory 4096
CPU Temp 45C ( Meiner meinung nach viel zu hoch, da ich vorhin 37c hatte und ein NACTUA Kühlung) habe)

Vcore 1,376 V
DRam Votage 1,584 V

CPU nClock Ration 20X (durch diese einstellung habe ich die CPU wieder auf 3,2 gebracht)
QPI LINK SPEED 5,76 (??)
Uncore Freq 3200MHz
Memory Freq 1600 1280

Cpu Clock Driver 800mv :-/
Pci Express Clock Drive 900mv
CPU Clock 0ps
IOH Clock 0ps

PCIE 1,500v

Case Opened Yes
Vcore 1,796 V
DDR15V 1,584V
+3,3V 3,360V
Current CPU Temp 45c
McH Temp 44c
Cpu Fan Speed 1350

HPET Mode 32bit( Hab Windows 7 64bit)

Mein System
Mainboard Gigabytex58 UD3R
Netzteil Cooler Master 800 Gold
Ram Corsair 1600
GK Asus Matrix HD 5870
Win 7 Professional 64bit
i7 960

Hoffe mir kann da jemand gut helfen.

Sind die Temperaturen unter Last oder Normalzustand?
Meiner kommt nach paar Minuten Prime95 auf rund 51°C, was ich als relativ gut empfinde (allerdings auch nur ein i5 760).
Generell sind die Temperaturen noch nicht besorgniserregend. Messe aber noch mal unter Vollast.
Eine CPU kann auch Temperaturen um die 80°C länger aushalten, sollte sie aber nicht müssen ;)

Die Grafikkarten halten generell noch etwas mehr aus, denen macht es also nichts, wenn sie mal die 90°C knacken, aber auch hier sollte man Vorsicht walten lassen.
Hat er die Grafikkarte auch übertaktet, oder wieso ist die so heiß?

Wieiviele Gehäuselüfter hast du, bzw. welches Gehäuse überhaupt?

Danke für deine Antwort. :)

Ich habe ein ein
Cooler Master Haf932 Tower.
Für gute lüftung ist allso gesorgt

Naja, was die GK an geht, sollte sie ja laut mehreren Tests Max auf 83c gehen...
Hab auch nichts übertaktet.
Im Normal zustannd ist die schon bei 65c bei mir!!!

Die CPU hat unter

CPU-Z
Ganz andere werte ?!

Coore Speed 1920Mhz
Multiplier X12
Bus Speed 160.0 MHz
Qpi Link 2880,8 Mhz

Was ist denn da los... :pissed:

Âusserdem Ruckelt die Gothic4 Demo bei mir :-D

Die Prozessoren takten sich runter, falls sie nichts zu tun bekommen. Müssten wenn dann mit einem dynamischen Tool wie TMonitor beobachten.

Hm, so ist noch alles staubfrei, Lüfter drehen sich auch, nehm ich mal an.

lad doch einfach mal die Defaultwerte im BIOS. Das ist im Hauptmenü des BIOS, "load default", danach dann "save&exit" oder so.

Wenn es dann trotzdem noch Probleme gibt, kann man ja weitersehen.

Schwankungen bei der CPU-Temp von ein paar grad können auch einfach an der Umgebungsluft liegen, oder mehr Staub als zu dem Zeitpunkt, als der PC noch ganz neu war.

Danke euch für die antworten. :)
Der Pc ist ganz neu und die Lüfter sind alle in betrieb.
Naja, werde nun noch etwas Risen Gamen, und beobachten was so geschiet.

Wenn ich glück habe, kommt diese Woche noch ein alter Kolege der wirklich was versteht von Pcs.

Aber 96 Grad beim Gamen sind wirklich SEHR bedenklich.
Wie gesagt finde ich es auch seltsam das die G4 Demo bei mir zimmlich ruckelt.

bei einem i7960 und einer Premium HD5870 GK sollte das nicht sein.

Eben, daher lad mal die defaultwerte. Vlt is ja was am PCIe-takt nicht mehr ganz o.k oder so

Das ruckeln kann aber auhc nur an der Demo liegen, ist halt erst ne Demo ;)

Ich habe da leider wieterhin etwas Probleme mit der GK.
Zwar ist sie nicht mehr so laut wie vorhin, aber sie wird in meinen augen immer noch deutlich zu heiss!

Mit dem Tool, GPU-Z kann man ja die Temp messen, aber der nachteil ist das man die Temp nicht während des Spielens verfolgen kann.
Ausserdem habe ich feststellen müssen, das es im hintergrund während des Spielens leider auch nicht misst.
So muss ich immer das Spiel Blitzschnell Esc apen, und beim Gpu-zl mit dem Mauszeiger auf die Temps gehen.
Es misst leider erst dann, so das ich auch keine verlässlichen daten bekomme :pissed:

Habe selbst so schon max 89c bei der G4 demo in Grafik auf max bekommen.

Gibts kein Tool das besser funktioniert?
Leider Ruckelt G4 in max selbst bei meinem PC etwas... ist das normal?
Gibts eigentlich auch ein gutes Tool mit dem man die Prozesser Temperatur bebachten kann ?

Wenigstens ist der PC bis jetzt kein einziges mal mehr Abgestürzt.

Ich habe da leider wieterhin etwas Probleme mit der GK.
Zwar ist sie nicht mehr so laut wie vorhin, aber sie wird in meinen augen immer noch deutlich zu heiss!

Mit dem Tool, GPU-Z kann man ja die Temp messen, aber der nachteil ist das man die Temp nicht während des Spielens verfolgen kann.
Ausserdem habe ich feststellen müssen, das es im hintergrund während des Spielens leider auch nicht misst.
So muss ich immer das Spiel Blitzschnell Esc apen, und beim Gpu-zl mit dem Mauszeiger auf die Temps gehen.
Es misst leider erst dann, so das ich auch keine verlässlichen daten bekomme :pissed:

Habe selbst so schon max 89c bei der G4 demo in Grafik auf max bekommen.

Leider Ruckelt G4 in max selbst bei meinem PC etwas... ist das normal?
Gibts eigentlich auch ein gutes Tool mit dem man die Prozesser Temperatur bebachten kann ?

Wenigstens ist der PC bis jetzt kein einziges mal mehr Abgestürzt.
hast du mal RivaTuner probiert?
Was meinst du mit G4? GTA4?
Speed-Fan kann dir die CPU-Temps anzeigen.

...Mit dem Tool, GPU-Z kann man ja die Temp messen, aber der nachteil ist das man die Temp nicht während des Spielens verfolgen kann.

...
das geht auch mit GPUz, du mußt nur unten bei "Continue refreshing..." einen Haken setzen. Oder lade dir den MSI-Afterburner herunter, damit läßt sich die Temp im Spiel einblenden.

Zurück