• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

!!!hilfe ist ein teures kabel für full hd nötig!!!

chavo

Anwärter/in
!!!hilfe ist ein teures kabel für full hd nötig!!!

hi leute war heite im media markt und habe mir einen fetten full hd bestellt mit allem drum und dran.
der herr hatte dann gemeint das man ein richtiges starkes kabel dafür brüchte damit die ps3 und der full hd erst richtig die leistung erzeugen also bzw weiter mehr aus den 1080p rausholen.
blos der preis ist sehr hoch für ein kabel 100-150 euro.
lohnt sich das dann und acj wenn ich ein so teures kabel kaufe dann nur oehlbach oder???

vielen dank bitte um antworten möglichst viele hehe :ugly: :ugly: :ugly:

AW: !!!hilfe ist ein teures kabel für full hd nötig!!!

Von Oehlbach wuerde ich nichts mehr kaufen, da bezahlt man sich fuer simple Kabel halb... Ein normales HDMI Kabel wirst du woanders um einiges billiger finden ;)

mhh.. ein kollege von mir hat auch eine Ps3 und musste sich so ein Kabel holen..

Aber 100€ waren das nicht!

Ich frag den mal wenn der gleich vorbeischaut (wollten heut die ps3 an meinen samsung 22 zoll ausprobiern :haeh: )

Die wichtige Frage ist eher, wie lange ist das Kabel?
Über grössere Distanzen (ab 5m) ist ein gut abgeschirmtes und somit dickes Kabel sicher kein Nachteil.
Unter zwei Meter ist sowas mMn wohl nur Mess- aber nicht sichtbar.

chavo am 28.12.2007 21:03 schrieb:
hi leute war heite im media markt und habe mir einen fetten full hd bestellt mit allem drum und dran.
der herr hatte dann gemeint das man ein richtiges starkes kabel dafür brüchte damit die ps3 und der full hd erst richtig die leistung erzeugen also bzw weiter mehr aus den 1080p rausholen.
lohnt sich das dann und acj wenn ich ein so teures kabel kaufe dann nur oehlbach oder???

vielen dank bitte um antworten möglichst viele hehe :ugly: :ugly: :ugly:
Awas. Kabel is Kabel. Zumal die Entfernung von PS3 zu TV nicht sehr hoch sein wird, und zweitens die Daten eh Digital kommen.
Da tuts sicherlich auch n 10€-HMDI Kabel.

Z.B. so eins:
http://geizhals.at/deutschland/a175532.html

Harlekin am 28.12.2007 21:10 schrieb:
Awas. Kabel is Kabel. Zumal die Entfernung von PS3 zu TV nicht sehr hoch sein wird, und zweitens die Daten eh Digital kommen.
Da tuts sicherlich auch n 10€-HMDI Kabel.

Z.B. so eins:
http://geizhals.at/deutschland/a175532.html
Absolut. Entweder kommt ein Signal oder es kommt eben keines. Sobald eines kommt, ist das Kabel so ziemlich egal, da gibt es keine Qualitätsunterschiede.

Ist bei der PS3 net eigentlich en Kabel dabei? Oder lieg ich Falsch...

Edit: Oder Bei dem TV?

Volgel am 28.12.2007 21:08 schrieb:
mhh.. ein kollege von mir hat auch eine Ps3 und musste sich so ein Kabel holen..

Ich frag den mal wenn der gleich vorbeischaut (wollten heut die ps3 an meinen samsung 22 zoll ausprobiern :haeh: )

ja nicht ganz also 94 euro warns :-)

chavo am 28.12.2007 22:55 schrieb:
Volgel am 28.12.2007 21:08 schrieb:

ja nicht ganz also 94 euro warns :-)

Völliger Nonsens. Wenns nen Full HD Fernseher ist brauchst du ein ganz normales HDMI Kabel welches eigentlich auch entweder Fernseher oder PS3 beiliegen sollte. Die Dinger sind nicht teuer.

Wer dir versucht Kabel für abgedrehte Preise anzudrehen will nur Geld an dir verdienen, nen Effekt hat das weder beim Fernseherbild noch bei Audiosystemen.

apocalypt0 am 28.12.2007 22:22 schrieb:

Bei der PS3 liegt kein HD-Kabel bei. Weder ein Component, noch ein HDMI.
Für den Preis bissl schwach, wie ich finde... aber gibt immerhin Zusatzverkäufe ;)

// ich selber hab ein HDMI-Kabel von Logitech. Aber auch nur, weil wir am ersten Tag nur von denen im Geschäft hatten. Inzwischen verkaufen wir aber auch "Billigkabel" von Speedlink & co. Und die funktionieren bestens. Kam zumindest noch keine Beschwerde.

McDrake am 29.12.2007 00:24 schrieb:
// ich selber hab ein HDMI-Kabel von Logitech. Aber auch nur, weil wir am ersten Tag nur von denen im Geschäft hatten. Inzwischen verkaufen wir aber auch "Billigkabel" von Speedlink & co. Und die funktionieren bestens. Kam zumindest noch keine Beschwerde.
Warst du nichmal Koch? :-o
Oder steht bei euch Kabelsalat auf der Karte?
*sich mal ein einem Herb versucht* :-S

hi leute war heite im media markt und ...
Da liegt der Fehler.

Ich hab mich mal im Media Markt nach einem IDE Kabel umgesehen, weil ich damals dringend eins brauchte. Das günstigste, das ich fand, kostete 25 Euro.
Hab mir das mit der Dringlichkeit dann nochmal überlegt, bin heimgefahren und hab mir in eBay eines für 3 Euro inkl. Versand ausgesucht.

Kabel und anderes Zubehör kauft man nicht bei Media Markt. Die mögen bei ihren Angeboten und manchem Großgerät ganz günstig sein, aber an solchem "Kleinkram" verdienen die ihr eigentliches Geld. Denn wer sich im MM einen Fernseher kauft, nimmt normalerweise natürlich gleich das Kabel (mit einem tausendprozentigen Gewinnaufschlag) mit, da der Verkäufer dazu geraten hat.

skicu am 29.12.2007 12:07 schrieb:
hi leute war heite im media markt und ...
Da liegt der Fehler.

Ich hab mich mal im Media Markt nach einem IDE Kabel umgesehen, weil ich damals dringend eins brauchte. Das günstigste, das ich fand, kostete 25 Euro.
Hab mir das mit der Dringlichkeit dann nochmal überlegt, bin heimgefahren und hab mir in eBay eines für 3 Euro inkl. Versand ausgesucht.

Kabel und anderes Zubehör kauft man nicht bei Media Markt. Die mögen bei ihren Angeboten und manchem Großgerät ganz günstig sein, aber an solchem "Kleinkram" verdienen die ihr eigentliches Geld. Denn wer sich im MM einen Fernseher kauft, nimmt normalerweise natürlich gleich das Kabel (mit einem tausendprozentigen Gewinnaufschlag) mit, da der Verkäufer dazu geraten hat.

Ja, man muss sich nurmal die Preise für Lankabel anschauen. DIe kosten das 5fache wie auf Ebay, sind aber auch nur billige aus China und nix besonderes.

Ich würde dir so ein Kabel empfehlen:
http://www.media-halle.de/shop/catalog/goldkabel-hdmi-kabel-13b-cat2-p-4203.html

für Oelbach zahlst du mindestens das doppelte.

McDrake am 29.12.2007 00:24 schrieb:
apocalypt0 am 28.12.2007 22:22 schrieb:

Bei der PS3 liegt kein HD-Kabel bei. Weder ein Component, noch ein HDMI.
Für den Preis bissl schwach, wie ich finde... aber gibt immerhin Zusatzverkäufe ;)

ist das denn full hd zertifizirt wenn ja wie viel kostet es? vielen dank :ugly:

Harlekin am 29.12.2007 10:45 schrieb:
Warst du nichmal Koch? :-o
Oder steht bei euch Kabelsalat auf der Karte?
*sich mal ein einem Herb versucht* :-S
Da hat wer ein Hirn wie ein Elefant. Respekt.
Ich war mal Koch. Seit acht Jahren bin ich im (Multimedia-)Verkauf tätig.

chavo am 29.12.2007 15:28 schrieb:
Das hat ja nix mit dem Kabel zu tun.
Beim Sound kann ja ein optisches Kabel DTS oder "normalen" 5.1 Sound übertragen. Die Frage ist, ob das Empfängergerät mit dem Signal auch was anfangen kann.
Das Speedlink-Kabel kostet gegen die 20€.

// Noch ein kleiner Hinweis:
Falls man mal zu wenig HDMI-Anschlüsse am TV hat, habe ich mit dem "HDMI Selector Premium" von Snakebyte gute Erfahrungen gemacht:
4 HDMI-Eingänge mit jeweils einem optischen Eingang und natürlich auch mit je einem Ausgang.
Darüber laufen zZ die PS3, die 360 plus der TV-Receiver.

Preis ~90€

• Hochwertiger HDTV System Selector
• Für 720p/1080i/1080p Auflösungen
• Vier HDMI Eingänge (HDMI 1.0,1.1,1.2,1.2a,1.3,DVI 1.0 kompatibel, HDCP 1.1 konform))
• Kompatibel mit Playstation 3, Blu-ray & HD DVD Playern, sowie allen HDMI Endgeräten
• vier optische Audioeingänge, ein Ausgang
• HDCP 1.1 konform
• Bandbreite unterstützt Pixelraten von 25-165 MHz (Datenrate bis zu 4.96 GB/s)
• Equalizer zur Signalverstärkung bei extra langen HDMI Kablen
• LED-Anzeige kennzeichnet den gewählten Signaleingang
• Vergoldete Kontakte (24K) für optimalen Signaltransport
• IR Fernbedienung
• Netzteil: 230V, DC 5V (500 mA)
• Niedriger Stromverbrauch
• HDMI Kabel inklusive

McDrake am 29.12.2007 15:47 schrieb:
chavo am 29.12.2007 15:28 schrieb:
Das hat ja nix mit dem Kabel zu tun.
Beim Sound kann ja ein optisches Kabel DTS oder "normalen" 5.1 Sound übertragen. Die Frage ist, ob das Empfängergerät mit dem Signal auch was anfangen kann.
Das Speedlink-Kabel kostet gegen die 20€.

Falls man mal zu wenig HDMI-Anschlüsse am TV hat, habe ich mit dem "HDMI Selector Premium" von Snakebyte gute Erfahrungen gemacht:
4 HDMI-Eingänge mit jeweils einem optischen Eingang und natürlich auch mit je einem Ausgang.

Preis ~90€

• Hochwertiger HDTV System Selector
• Für 720p/1080i/1080p Auflösungen
• Vier HDMI Eingänge (HDMI 1.0,1.1,1.2,1.2a,1.3,DVI 1.0 kompatibel, HDCP 1.1 konform))
• Kompatibel mit Playstation 3, Blu-ray & HD DVD Playern, sowie allen HDMI Endgeräten
• vier optische Audioeingänge, ein Ausgang
• HDCP 1.1 konform
• Bandbreite unterstützt Pixelraten von 25-165 MHz (Datenrate bis zu 4.96 GB/s)
• Equalizer zur Signalverstärkung bei extra langen HDMI Kablen
• LED-Anzeige kennzeichnet den gewählten Signaleingang
• Vergoldete Kontakte (24K) für optimalen Signaltransport
• IR Fernbedienung
• Netzteil: 230V, DC 5V (500 mA)
• Niedriger Stromverbrauch
• HDMI Kabel inklusive
cool vielen dank jungs für eure beratung :ugly:

McDrake am 29.12.2007 15:47 schrieb:

Preis ~90€
bei dem preis sind garantiert billige HDMI-ports verbaut.
das macht zwar keinen unterschied für die übertragung, aber wenn man öfter mal was umsteckt, ist die gefahr gross, dass man die ports kaputt macht - v.a. mit billigen HDMI-kabeln.
ist mir passiert und, wie ich im netz lese, ist das kein einzelfall.
es gibt bessere switches, die kosten aber auch deutlich mehr (mehr als das doppelte).

10-15€ HDMI-Kabel (bei 1-2m Länge) und fertig.

Vielleicht ab benötigter 5m Kabellänge KÖNNTE man darüber nachdenken, qualitativ höher zu gehen.

Wie schon gesagt wurde, digital ist digital, da gibt es keine Qualitätsunterschiede im Bild wie bei analogen Kabeln. SOLLTE das Kabel schlecht sein siehst du entweder gar kein Bild oder massive Bildfehler -> Umtausch, neues 10€ Kabel.

Für die gesparten 90€ könntest du auch einen Schamanen anheuern, der deine HDMI-Verbindung für ein optimales Bild segnet, hätte den gleichen Effekt wie das teure Kabel.

HanFred am 30.12.2007 11:12 schrieb:
aber wenn man öfter mal was umsteckt, ist die gefahr gross, dass man die ports kaputt macht - v.a. mit billigen HDMI-kabeln.
Warum sollte ich öfters umstecken?
Eben darum hab ich das Ding ja gekauft, damit ich NIE umstecken muss ;)

//Wobei die Test ja nicht soo schlecht sind:
GamePro Ausgabe 11/2007 :
„sehr gut“
"Toller Preis, Spitzenqualität - der HDMI-Selector ist eine rundum gelungene Sache. Kaufen!"

Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist die Preisschwankung:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?content=preisreminder&pnr=463065

Zurück