• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe ich finde keine lösung [Bild wird bei Grafikkartenbelastung schwarz]

Peo01

Anfänger/in
Hilfe ich finde keine lösung [Bild wird bei Grafikkartenbelastung schwarz]

Hi
ich hatte das hier schonmal beschrieben und es hat sich immernoch nichts geändert.

Immer wenn ich neuere Spiele spiele oder ältere auf hohe Grafik setze wird der Monitor nach einer gewissen zeit schwarz.

Ich erfülle jedoch alle möglichen anforderungen, mein PC ist bis auf die Festplatte weniger als ein Jahr alt, Lüfter habe ich drei (2 außen von denen einer Luft rein und der andere raussaugt).

Treiber sind alle aktuell bis auf der von meiner Graka.
Das seltsame ist folgendes:
Als ich den neuesten Treiber ausm Internet geladen habe hat das nichts gebracht, der Treiber von der CD die bei der Graka dabei war scheint jedoch eine gewisse verbesserung gebracht zu haben.
Seit letzter Woche ist es aber schon wieder ein ständiges achterbahn fahren.
So hatte ich von Freitag auf Samstag ne private Lan auf welcher der PC selbst bei CS1.6 einmal oder zweimal festgefahren war!

Okay ich hatte noch nicht die neuesten windows updates installiert aber daran liegts ja anscheinend auch nicht.

Ich war schon vor ner Woche mit meinem Latein am Ende.

Nochmal zu Wiederholung:
1. Ich erfülle alle mindest Anforderungen der Spiele (noch mehr)
2. Mein System: 512mb Arbeitsspeicher, 3ghz+ AMD Semperon, ASRock Motherboard, Geforce 6600gt(AGP)128mb graka, Win XP Pro, DVD-Laufwerk, 3 Lüfter (2 Außen (davon einer der reinsaug tund einer der raussaugt) 1 innen), 60 gb Festplatte, Netzteil das ausreicht (kp was für spezifikationen ich weiß nur das es neu und gut is^^)
3. sämtliche Treiber installiert(Graka von CD, da dieser anscheinend besser funzt... wenn jemand nen link zum neuesten für meine graka hat dann bitte dankeschön)
4. Windows Updates komplett
5. PC Virenfrei

AW: Hilfe ich finde keine lösung

Peo01 am 14.05.2006 12:54 schrieb:
Hi
ich hatte das hier schonmal beschrieben und es hat sich immernoch nichts geändert.

Immer wenn ich neuere Spiele spiele oder ältere auf hohe Grafik setze wird der Monitor nach einer gewissen zeit schwarz.

Ich erfülle jedoch alle möglichen anforderungen, mein PC ist bis auf die Festplatte weniger als ein Jahr alt, Lüfter habe ich drei (2 außen von denen einer Luft rein und der andere raussaugt).

Als ich den neuesten Treiber ausm Internet geladen habe hat das nichts gebracht, der Treiber von der CD die bei der Graka dabei war scheint jedoch eine gewisse verbesserung gebracht zu haben.
So hatte ich von Freitag auf Samstag ne private Lan auf welcher der PC selbst bei CS1.6 einmal oder zweimal festgefahren war!

Okay ich hatte noch nicht die neuesten windows updates installiert aber daran liegts ja anscheinend auch nicht.

Nochmal zu Wiederholung:
2. Mein System: 512mb Arbeitsspeicher, 3ghz+ AMD Semperon, ASRock Motherboard, Geforce 6600gt(AGP)128mb graka, Win XP Pro, DVD-Laufwerk, 3 Lüfter (2 Außen (davon einer der reinsaug tund einer der raussaugt) 1 innen), 60 gb Festplatte, Netzteil das ausreicht (kp was für spezifikationen ich weiß nur das es neu und gut is^^)
3. sämtliche Treiber installiert(Graka von CD, da dieser anscheinend besser funzt... wenn jemand nen link zum neuesten für meine graka hat dann bitte dankeschön)
5. PC Virenfrei
#

Hört sich nach einem Kühler-Problem an. Die Grafikkarte oder die CPU überhitzt und schaltet sich nach gewisser zeit aus. Kontrollier doch mal die Temperatur deiner Grafikkarte und der CPU (mit Programmen wie Riva Tuner oder Speedfan, oder im Bios) während dem spielen. Die CPU und die Grafikkarte sollten nicht viel heißer als 70°C sein (Bei der Temp bin ich mir nicht sicher, also korrigiert mich).

Wenn die Dinger zu heiß sind solltest du dir einen neuen CPU bzw Grafik-Kühler kaufen. GrafikKühler sind nicht einfach einzubauen, ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du hast, aber wenn es sich damit in Grenzen hält, lass es lieber von einem Fachmann machen.

Hoffe Geholfen zu haben,
machbetmachallabett

machbetmachallabett am 14.05.2006 13:10 schrieb:
Peo01 am 14.05.2006 12:54 schrieb:
Hi

Nochmal zu Wiederholung:
5. PC Virenfrei
#

Hört sich nach einem Kühler-Problem an. Die Grafikkarte oder die CPU überhitzt und schaltet sich nach gewisser zeit aus. Kontrollier doch mal die Temperatur deiner Grafikkarte und der CPU (mit Programmen wie Riva Tuner oder Speedfan, oder im Bios) während dem spielen. Die CPU und die Grafikkarte sollten nicht viel heißer als 70°C sein (Bei der Temp bin ich mir nicht sicher, also korrigiert mich).

Wenn die Dinger zu heiß sind solltest du dir einen neuen CPU bzw Grafik-Kühler kaufen. GrafikKühler sind nicht einfach einzubauen, ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du hast, aber wenn es sich damit in Grenzen hält, lass es lieber von einem Fachmann machen.

Hoffe Geholfen zu haben,
machbetmachallabett

Also ich hab die optionen bei AoE3 auf maximum gestellt und auf fenstermodus.
Währenddessen hatte ich Speedfan an.
Die Anzeige für Remote ging dabei über 51° und eine kleine Flamme wurde als Symbol daneben angezeigt.
Ich vermute mal das das was schlechtes ist.

Also hab ich prompt AoE3 beendet( bevor der mist PC wieder nachgibt) und wollte jetzt fragen ob das das problem ist und wenn ja was ich tun könnte.

Habe ja eigentlich genügend Lüfter.
Ich meine 3 STÜCK!!!!
Woran merke ich eigentlich wo ein Lüfter Luft ein-/aussaugt?
Die Luft bei beiden Lüftern (von außen) ist kalt.

Soll ich jetzt noch einen Lüfter kaufen?
Oder kann man die vorhandenen irgendwie aufmotzen(ohne viel arbeit)?
Geld gibt mir sonst auch vielleicht meine mum.

Bin wenns um Hardware geht nur bedingt fähig.
Mein Ding sind Software Fragen.

Schonmal danke für die antwort und danke für zukünftige antworten

ein lüfter bläst eigentlich immer in die richtung, wo die beschriftung ist.

3 lüfter sind für dein system eigentlich mehr als genug. ist dein CPU kühler wirklich geeignet f+r die CPU? sitzt der kühler korrekt? wärmeleitpaste drauf, aber nicht zuviel?

wegen speedfan: das zeigt dir nicht immer korrekte werte an. schau mal auf der homepage des boardherstellers nach nem tool. 50-51 grad können - wenn überhapt - nur für den chipsatz kritisch sein.

wegen des netzteils: wenn du die spezifikationen nicht, woher weißt du dann, dass es reicht? notier mal die ampere bei 3,3/5/12V. findest du auf einem aufkleber irgendwo am NT.

Klingt für mich auch stark nach einem Kühl Problem....das du 3 Lüftger im Gehäuse hast.... bringt absolut nichts wen der Kühler der CPU oder Grafikkarte nciht richtig sitzen. Wobei die CPU eigentlich nicht wärmer als 55C werden sollte.... und die Grafikkarte nicht über 75C!

Solltest wirklich mal den CPU Lüfter abnehmen..... die alte wärmeleitpaste abmachen.... neu auftragen (wobei hier gilt.... weniger ist mehr) und dann den Kühler wieder richtig montieren!

Zuerst kannst du aber mal die Temperatur der Grafikkarte ausmessen... am leichtesten geht das mit dem RivaTuner!!! Unter Costum kann man sich da ein Diagramm, welches im Hintergrund läuft, anschauen. Am besten nach 10 Minuten Spielen mal nachschauen.... sind die Temps dann schon bei 70-75C.... liegts an der rafikkarte.... da mußte hier mal den Lüfter abmontieren.... aber ganz vorsichtig....das sollte jemand machen der sich damit auskennt.

Silver79 am 14.05.2006 15:36 schrieb:
Klingt für mich auch stark nach einem Kühl Problem....das du 3 Lüftger im Gehäuse hast.... bringt absolut nichts wen der Kühler der CPU oder Grafikkarte nciht richtig sitzen. Wobei die CPU eigentlich nicht wärmer als 55C werden sollte.... und die Grafikkarte nicht über 75C!

Solltest wirklich mal den CPU Lüfter abnehmen..... die alte wärmeleitpaste abmachen.... neu auftragen (wobei hier gilt.... weniger ist mehr) und dann den Kühler wieder richtig montieren!

Zuerst kannst du aber mal die Temperatur der Grafikkarte ausmessen... am leichtesten geht das mit dem RivaTuner!!! Unter Costum kann man sich da ein Diagramm, welches im Hintergrund läuft, anschauen. Am besten nach 10 Minuten Spielen mal nachschauen.... sind die Temps dann schon bei 70-75C.... liegts an der rafikkarte.... da mußte hier mal den Lüfter abmontieren.... aber ganz vorsichtig....das sollte jemand machen der sich damit auskennt.

Also ich habe ca. 20 minuten lang im Fenster Modus und genau 6minuten 37 sekunden im vollbildmodus gespielt.
Beinahe alle Optionen waren dabei auf hoch bzw. sehr hoch gestellt.
die maximal temperatur der Graka war dabei 61°.
Ich habe ein 1on1 gegen eine sehr leichte KI gespielt und bin mit mehreren einheiten und einer kanone angerückt.
Sowie einige Grenadiere.
Diese Einheiten habe ich gewählt weil ja grade wenn viel Action is der PC umso mehr ausgelastet wird.
Während des Angriffs stieg die Temperatur auf 61° und blieb so bis ich das gefecht gewonnen hatte.
normalerweise liegt die Durchschnittstemperatur wenn ich den pc so laufen lasse bei 46° in der Aufbauphase des Spiels und während nicht viele handlungen gemacht wurden lag die temperatur bei durchschnittlichen 55°.

Also liegts wohl eher nicht an der graka.
Dazu muss ich noc hsagen das ich grad mein fenster auf gemacht hatte.
Das Ding ist nämlich kaputt und desshalb meistens zu.
Mag es daran liegen? Nur daran das ich nicht allzuoft mein zimmer auslüfte?
Ich probier jetzt gleich einige andere Spiele aus.
danach werde ich das ergebnis posten.

Zu den Ampere:
3,3 V - 28A
5V - 36A
12V - 20A

Der Lüfter fürn CPU wurde eigentlich vom Profi eingebaut.
Naja Nexus (falls ihr das nicht kennt issn Pc-Fachladen).
Kann man irgendwie erkennen ob zu viel Paste verwendet wurde?

diese temperaturen sind total im normalbereich.
wurde speedfan vor oder nach dem auftreten des problems installiert?
falls erst nachher: mal deaktivieren, falls das noch nicht getestet wurde.
ich kenn das programm nicht wirklich, kann das nur warnen oder gleich hardware abschalten?

Grafikkarte scheint es wirklich nicht zu sein....

Selbst ein Profi macht mal einen Fehler. Nimm einfach mal den Kühler ab.... allerdings kannst du dir einfach Prime runterladen... und die CPU im dauertest laufen lassen.... falls da fehler auftreten.... also solltest schon mal 1 Studne laufen lassen.... dann stimmt was mit der CPU nicht.... ! Könnte aber auch der Ram sein.... schwierig so aus der Ferne!

Silver79 am 14.05.2006 17:41 schrieb:
Grafikkarte scheint es wirklich nicht zu sein....

Selbst ein Profi macht mal einen Fehler. Nimm einfach mal den Kühler ab.... allerdings kannst du dir einfach Prime runterladen... und die CPU im dauertest laufen lassen.... falls da fehler auftreten.... also solltest schon mal 1 Studne laufen lassen.... dann stimmt was mit der CPU nicht.... ! Könnte aber auch der Ram sein.... schwierig so aus der Ferne!

Warte ich befrei den Rechner kurz von den Kabeln und kick ihn dann zu dir.
Musst mir nur sagen in welche Himmelsrichtung.
Dann dürfte das Ding so 10 Minuten später da sein.

So jetzt aber mal im ernst.
Dieses Prime wo kriege ich das her?
Link, plz?

Peo01 am 14.05.2006 17:45 schrieb:
So jetzt aber mal im ernst.
Link, plz?

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

;-)

Link, plz?

edit: haha, auch noch derselbe link. :-D

HanFred am 14.05.2006 17:48 schrieb:
Link, plz?

edit: haha, auch noch derselbe link. :-D

^^
Also ich hab das jetzt gestartet.
Läuft seit ihr gepostet habt.
hab währenddessen auch gezockt (HF2 deathmatch)
der macht da irgendwelche tests ich lass ihn einfach machen.
Bis jetzt hat er noch nichts besonderes von sich gegeben.

Zurück