• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE!!! Ich bin kurz vorm Durchdrehen...

TommyT1aO

Anwärter/in
Hilfe, Hilfe, Hilfe!!!!

Ich dreh noch durch!!!

Hallo zusammen,

bitte sagt mir mal das mein mainboard nicht kaputt ist!

also die sache ist die...
ich hab mir vor weihnachten ein paar neue Teile gekauft und hatte nur stress damit bis jetzt. ich spar mir aber die vorgeschichten und komme gleich zu meinem jetztigen problem... wegen welchem ich echt jeden moment total ausraste!!!
nun, nach ca 3 wochen bastel-odysee bin ich endlich soweit das mein windows drauf ist und eigentlich alles läuft.
doch komischerweise kamen trotz windows neuinstallation sehr viele abstürze und fehlermeldungen, was mich dazu brachte mal memtest86 (v3.2) zum speicherchecken drüberlaufen zu lassen.
Mein mainboard ist übrigens ein asus a8n32sli deluxe...
nun ja, wie gesagt, memtest lief drüber und siehe da viele böse errors im speicher (4x512MB Infineon PC3200/400MHz CL3)... eigentlich kein prob, garantie ist ja drauf und der atelco um die ecke...
also jeden speicher einzeln gecheckt um herauszufinden, welcher der bösewicht ist.
hmm, seltsamerweise brachte mir memtest immer beim gleichen test beim gleichen fortschritt (Test# 4, ca. 21% pass), bei JEDEM EINZELNEN speicher die gleichen fehler...
also ab zum atelco und die 4 infineon module in 2x1GB corsair pc3200/400 cl3 umgetauscht. ab nach hause, verbaut, und was ist?!? wieder an den selben stellen bei memtest die selben fehler!!!
also beim corsair auch!!!

was sagt mir das??? bitte sagt nicht das das mb hin ist!
das ist gerade mal 3 wo. alt!
und ich kann das teil echt nicht einschicken um es reparieren zu lassen...
das würde ja zum einen bedeuten, das die sch... bastel-odysee weiter geht und zum anderen kann ich solange nicht auf meinen computer verzichten...

was kann das sein...

bitte um hilfe, bin echt verzweifelt!!!

:$

danke schonmal und schönen gruß

tommyt1ao

hm hört sich sehr spartanisch an. aber glaub du musst in den sauren apfel beisen und das mobo einschicken..... währe mein tip.

mfg

Hast du schon einmal im BIOS ganz konservative Einstellungen ausprobiert? --> DDR-200 und alle Latenzen auf den höchsten Wert
Das neueste BIOS drauf?

TommyT1aO am 08.01.2007 21:16 schrieb:
und ich kann das teil echt nicht einschicken um es reparieren zu lassen...
das würde ja zum einen bedeuten, das die sch... bastel-odysee weiter geht und zum anderen kann ich solange nicht auf meinen computer verzichten...
Sieht ganz nach nem Defekt aufm Board aus.
Wenn du es nicht zurückschickst hast du halt ne Fehler-Odyssee. So verzichtest du 2-3 Wochen auf deinen PC (geh raus, Spaß haben :-D ) und danach ein System welches auch läuft.

Hyperhorn am 08.01.2007 21:24 schrieb:
Hast du schon einmal im BIOS ganz konservative Einstellungen ausprobiert? --> DDR-200 und alle Latenzen auf den höchsten Wert
Das neueste BIOS drauf?

Vielleicht wirklich zu "scharfe" Einstellungen die das Board und der Speicher nicht mitmachen.

wie meinst du des?

also ich hab garnichts manuell eingestellt, wenn du die timings oder so meinst.
ist alles auf auto...

das schlimme ist ja das er zu 95% stabil läuft... der is halt nach dem installieren ab und zu mal abgestürzt, aber jetzt läuft alles recht gut.

das macht die ganze sache noch schlimmer...

ich hab mal ein anderes memtest drüber laufen lassen, also nicht das memtest86 sondern eins das unter win xp (heißt nur memtest) läuft...
und da treten keine fehler auf...

ich würds ja auch sofort einschicken wenn ich nicht schon so oft gelesen hätte, dass die von asus voll die schnarcher sind und ewig zum reparieren bräuchten...

ich weiss das klinkt komisch, aber solnage das sys so läuft wie jetzt könnte ich vorerst damit leben.
aus games hat es mich bis jetzt noch nicht rausgehaut und ich nutzt das ding zu 80% zum zocken... das mich der fehler beim zocken ausbremst oder so hab ich bis jetzt auch noch nicht gespürt...

ich sag es euch wenn das nicht so eine odysee (ich sag ja über 2 wo.) mit dem zusammenbau gewesen wäre, würd ich es schon rausbauen aber im mom hab ich werder zeit noch lust dazu, hatte halt auch die letzten 2 wo. urlaub und somit zeit mich darum zu kümmern... der is nu vorbei.

hab ja noch lange genug garantie ums evtl später einzuschicken...

die frage ist nur ob das auf dauer schlecht für meine anderen komponenten ist???

:confused:

kennt sich da jemand aus?

thx schon mal für die antworten

Version 1303 2006/08/02 aktualisieren

Hast du denn wenigstens die aktuellste Bios Version auf dem Mainboard, X - Fach Fehler sind da behoben worden.

http://www.winhelpline.info/download/file627.html

Ich kann gut nachvollziehen wie sowas ärgern kann und rate dir:

Spar dir weiteren Ärger und schick das Mainboard ein, danach macht das System richtig Spass und nicht nur halb so wie jetzt.

Ich denke kaum, dass es was anderes ist, kann mich aber auch irren.

unpluged am 08.01.2007 23:47 schrieb:

Hast du denn wenigstens die aktuellste Bios Version auf dem Mainboard, X - Fach Fehler sind da behoben worden.

mit bios updates kenne ich mich abolut nicht aus...
hab mir die bis jetzt immer ersparen können...

vor dem a8n32sli deluxe hatte ich ein a8n-e mit nforce ultra chipsatz und das hatte ein anderes bios drauf als das jetztige...
ich glaub beim a8n-e wars ein phönix und nun ist es ein ami, oder so.
kann aber auch sein, dass ich da falsch liege...

mit dem liveupdate kann ich das bios so ohne weiteres updaten, oder wie?

hab halt ein bissl sorge das danach garnix mehr geht

:haeh:

aber bevor ichs einschicke, wäre das ja auf jeden fall einen versuch wert....

TommyT1aO am 08.01.2007 23:58 schrieb:
unpluged am 08.01.2007 23:47 schrieb:

mit bios updates kenne ich mich abolut nicht aus...
hab mir die bis jetzt immer ersparen können...
Na dann wirds höchste Zeit!!! Einmal ist immer das erste mal!
:finger:

Servus,
mal ein anderer Denkansatz:
Der Speichercontroller sitzt beim AMD64 in der CPU.
Mein erster X2 4800+ hat alle paar Stunden einen Bluescreen Bad_Pool_Caller verursacht.
Nachdem ich alle Treiber, Patches, Optimizer und eine Windows Neuinstallation versucht hatte, habe ich die CPU eingeschickt
Der Austauschprozessor läuft seit dem Einbau ohne Probleme.
Bevor ich das Mainboard tauschen würde, wäre mein nächster Versuch die CPU zu tauschen, denn das ist viel einfacher und das Mainboard stellt ja eigentlich nur die mechanische Verbindung zwischen Ram und CPU her.
mfg

Crymuffin am 09.01.2007 10:09 schrieb:
Das ist echt ein interessanter Denkansatz :top: . Könnte echt auch daran liegen.

fiumpf am 09.01.2007 13:18 schrieb:
Crymuffin am 09.01.2007 10:09 schrieb:
Das ist echt ein interessanter Denkansatz :top: . Könnte echt auch daran liegen.

find ich auch gut deinen denkansatz, den könnte ich auch ganz flott bei meinem cousin mal draufbauen. der hat auch ein sockel 939 nforce 4 board...
und wenn ich da ebenfalls die gleichen fehler bekomme, ist es sicher der cpu...
und hoffentlich nicht das board...
das wäre dann echt weitaus weniger stress.

hab mich schon mit ihm in verbindung gesetzt und werd das morgen mal ausprobieren...

ich gib dann nochmal durch ob deine vermutung richtig war
;)

thx und gruß

:top:

TommyT1aO am 09.01.2007 16:57 schrieb:
hab mich schon mit ihm in verbindung gesetzt und werd das morgen mal ausprobieren...

ich gib dann nochmal durch ob deine vermutung richtig war
;)

thx und gruß

:top:
...und? Morgen war schon gestern. Ist es der Prozzi oder nicht?

unterseebotski am 11.01.2007 14:18 schrieb:
Morgen war schon gestern.
LOL :top:
Wegen dem LiveUpdate: Das A8N32SLI-Del. habe ich mehrmals problemlos über Windows ein BIOS-Update verpasst, das ist wirklich kein Problem. Problematisch könnte dagegen sein, dass genau im unpassendsten Moment -beim BIOS-Update- das System wieder abstürzt...

Hyperhorn am 11.01.2007 17:30 schrieb:
LOL :top:
Wegen dem LiveUpdate: Das A8N32SLI-Del. habe ich mehrmals problemlos über Windows ein BIOS-Update verpasst, das ist wirklich kein Problem. Problematisch könnte dagegen sein, dass genau im unpassendsten Moment -beim BIOS-Update- das System wieder abstürzt...

dann soll ers einfach übers DOS machen und fertig.

Im Notfall kann er nach einem Fehlversuch den BIOS Stein auswechseln oder nicht?
Hat das Board vielleicht sogar ein Ersatz BIOS?

ich98 am 11.01.2007 17:36 schrieb:

Im Notfall kann er nach einem Fehlversuch den BIOS Stein auswechseln oder nicht?
Ob das BIOS unter Dos oder Windows gelöscht wird, ist relativ egal. :B
Dual BIOS gibt es nicht, allerdings kann man das gesicherte BIOS von Diskette im Ernstfall wieder einlesen. (Musste mich zum Glück nie darauf verlassen :] )
Naja, wir warten auf das Ergebnis des CPU-Tausches. %)

Hyperhorn am 11.01.2007 17:42 schrieb:
ich98 am 11.01.2007 17:36 schrieb:

Dual BIOS gibt es nicht, allerdings kann man das gesicherte BIOS von Diskette im Ernstfall wieder einlesen. (Musste mich zum Glück nie darauf verlassen :] )
Naja, wir warten auf das Ergebnis des CPU-Tausches. %)

Hallo zusammen,

sorry hat sich alles ein bissl hingezogen.

Also der Prozessor ist es nicht...
auf dem nforce 4 ultra board kommen keine errors bei memtest.

was mich aber weiterhin wundert ist, wenn der prozi wieder bei mir drin ist und ich memtest laufen lasse, dass die fehler immer am selben fortschritt und bei den gleichen tests kommen... UND, das abgefahrenste, dass memtest bei ca 70% plötzlich stehen bleibt mit der meldung 'unexpected interrupt - halted'...
naja eigentlich könnte man denken dass bei mir so einiges hinüber ist, dass seltsame ist nur das mein system seit einer woche absolut stabil läuft...
also keine programmabstürze, win fehlermeldung oder bluescreens (wobei ich die eh noch nie hatte)... Egal ob ich 3 stunden dark messiah zock, danach mir noch ein video übern mediaplayer laufen lass und danach sonst was mach, es läuft alles optimal und geschwindigkeitseinbußen oder der gleichen verspühr ich auch keine, deshalb muss das prob mit memtest irgendwo anders her kommen. aber wie gesagt der rechner läuft eigentlich optimal!!!?!

ich bin ja auch ratlos warum ich die errors und interrupt in memtest habe, aber laufen tut alles optimal...

:confused:

Hyperhorn am 11.01.2007 17:42 schrieb:

nein, ich meinte, dass es unwarscheinlicher ist, dass er im DOS Modus abschmiert als im Win-Modus. ;)

Zurück