• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE HILFE HILFE!!! Datensicherungsproblem!

LoriLorenz

Stille/r Leser/in
Wäre echt nett, wenn mir so schnell wie möglich jemand schreibt!!
Ich sitze hier gerade mit nem Kumpel und wir wollten mal eben seine wichtigen Daten über meinen PC auf meiner Platte sichern, da sein Betriebssystem spinnt!! Leider war er so klug und hatte viele wichtige Ordner auf dem Desktop (bei WinXP Home)!! Wenn ich jetzt über "Benutzer und Einstellungen gehe,gehe ich normalerweise über den Ordner mit seinem Namen um daen Desktop zu erreichen. Aber jetzt sagt er mir "Zugriff verweigert" (beim zugriff auf den Ordner)!! Hier komme ich nicht weiter...

Hi,

Eine Möglichkeit wäre Knoppix (von CD bootfähiges Linux). Damit erhältst du vollen Zugriff auf alle Windows-Ordner. Dateizugriffsrechte werden ignoriert. Meistens ist auch ein Brennprogramm dabei damit du die Daten auf CD brennen kannst.
Sofern hier kein Anderer einen besseren Vorschlag machen kann würde ich dir vorschlagen mal von so einer Knoppix-CD zu booten (im Bios Boot-Optionen umstellen) und die Daten damit zu sichern.

Eine Knoppix-Cd gibts zum kostenlosen Download auf den Webseiten der entsprechenden Linux-Distributionen (Suse, Mandrake).
Manchmal haben auch die einschlägigen Magazine solche Knoppix (heißen je nach Distribution etwas anders )-Cd's , z.B. Easy Linux, LinuxMagazin, LinuxUser). Allerdings weiß ich nicht ob in den aktuellen Ausgaben gerade so eine CD beiliegt.

MfG

bluesubmarine

Auch mir fällt im Moment keine andere Lösung als Knoppix ein. Unter Windows wirst du da kaum eine Chance haben, da die Zugriffsrechte dieses Ordners so gesetzt sind, dass nur dein Kumpel darauf Zugriff hat. Knoppix kannst du hier downloaden:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Zurück