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Hilfe/Erklärungen für Texturen Erstellung gesucht. Ggf. speziell zu NWN2

Ivendar

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Hilfe/Erklärungen für Texturen Erstellung gesucht. Ggf. speziell zu NWN2

Servus Leute,

kurz vorweg gesagt ich bin weder Programmierer oder Grafiker und benutze lediglich das Spiel Neverwinter Nights 2 und das dortige Toolset um damit selbst etwas zu basteln. Das Rad möchte ich also nicht neu erfinden. ;) Nun wie dem auch sei gibt es da Objekte die ein paar andere Texturen bräuchten, und da kommen wir auch schon zu meinem Problem. Ich habe mir bereits erfolgreich die zu ändernden Texturen rausgesucht. Die sind dann immer unterteilt in die Grundtextur-Grafik, in eine NormalMap-Grafik und eine Dritte die ich nicht zuordnen kann. Erinnert mich so'n bisschen an Wärmebild oder ähnliches. NWN2 benutzt auch sogenannte Tintmaps ( einfärbbare Bereiche ), könnte damit zusammenhängen da der Dateiname mit T endet und bei den Normalmaps mit N.. Nunja. Jedenfalls hab ich schon versucht mal die Standardgrafik zu nehmen und selbst die Normalmap daraus zu erstellen. Ich krieg das auch konvertiert, nur sieht meine irgendwie anders aus und hat gar nichts im Alpha Channel so wie die vorhandene. :rolleyes:

Irgendwas mache ich also falsch und wenn Jemand ein klein wenig Zeit hätte das mit mir durchzuschauen dann wär das echt ne große Hilfe. Icq wäre vorhanden und die Grafiken kann ich gern hochladen. Ich erwarte jetzt net daß mir Jemand die Arbeit abnimmt, möchte aber auch nicht zig Grafiken zu erstellen lernen, falls jetzt Jemand meint ich müsste erstmal Grafikbearbeitung lernen. Ich tausch das nur laienhaft aus und verwende dafür ohnehin bereits vorhandene Grafiken anderer Objekte die ich nur passend zusammenkopiere. Also nix wildes und keine all zu großen Ansprüche, denn auftauchen tut meine nicht ganz so passende Grafik bereits im Game, der Austausch funktioniert also schonmal, nur siehts halt dementsprechend komisch und unsauber noch aus. Schätze mal daß jemand der sich damit auskennt das Ganze in ner knappen Stunde oder weniger locker durchschaut und wenn ich grob die Einstellungen erklärt bekäme, kann ich mich daran machen die hundert Texturen oder wie viele es insgesamt sind nach und nach auszuwechseln.

Wär spitze wenn mir Jemand helfen könnte, denn die im Netz gefundenen Tutorials brachten mich nur bis zu nem gewissen Punkt weiter. Icq wäre vorhanden, ebenso Teamspeak. Wenn Jemand bereit wäre mir das zu erklären einfach hier melden oder direkt per PN und Icq Nr. durchgeben. Oder ich schick euch direkt darüber die Teamspeak Infos.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
 
AW: Hilfe/Erklärungen für Texturen Erstellung gesucht.

Ivendar am 21.04.2009 14:34 schrieb:
Die sind dann immer unterteilt in die Grundtextur-Grafik, in eine NormalMap-Grafik und eine Dritte die ich nicht zuordnen kann. Erinnert mich so'n bisschen an Wärmebild oder ähnliches.
ich VERMUTE, dass ist die bumpmap, die zeigt die struktur der textur, also dass die grafikengine weiß, zB bei ner steinwand-textur "o.k, an der stelle ist die fläche ein bisschen niedriger, weil da eine ritze ist, und daneben schaut ein stein weiter raus, das ist also höher" - damit wirkt es dann eine struktur simuliert, obwohl es ja nur 2D ist. und zudem kann auch ein "korrekter" schatten berechnet werden, zB dass der hervorstehende stein nen schatten nach unten wirft, wenn die sonne oben steht, und zur seite, wenn die untergeht.

aber ansonsten kann ich da auch nichts zu sagen
 
AW: Hilfe/Erklärungen für Texturen Erstellung gesucht.

Also Mauer passt schonmal, denn damit hab ich versucht anzufangen. ;)

Bei NWN2 macht die Community verdammt viel, daher hab ich von daher natürlich schon problemlos ne Auswahl an Texturen etc. das nicht so das Problem. Nur muss ich die natürlich noch etwas passender machen.

Hier mal nen Screenshot der insgesamt 5 vorhandenen Texturen.

http://www.rilauven.de/texturenvergleich.jpg

1-3 sind dabei die auszutauschende Textur

4 und 5 sind das was ich zur Verfügung habe und da ich 4 ja erstmal etwas bearbeiten muss usw. werd ich 5 wohl auch selbst erstellen müssen. Mein Versuch ohne jegliche Veränderung wäre dann 6 der schon zu anders im Vergleich zu 5 aussieht, also mache ich da schon was falsch und werds dann ja später auch falsch machen wenn ich nicht weiss was. Allein der Alpha Channel der mir da schon vollkommen fehlt/leer ist. Und zu guter letzt muss dann ja noch für Bild 4 das gleiche wie bei 3 erstellt werden, wovon ich noch gar keine Vorstellung habe.

So und hier hab ich dann mal direkt im Game mein Testobjekt reingesetzt und nen Screenshot gemacht. 1x ungefärbt und 1x mit drei verschiedenen Farben die man links davon sehen kann.

http://www.rilauven.de/texturenvergleich2.jpg

Da wird auf jeden fall deutlich daß das dritte einen Teil der möglichen Einfärbung dastellt. Obs noch für was anderes gut ist. Keine Ahnung, sieht jedenfalls komisch aus. Ok grundsätzlich würd ich die Texturen also quasi wechseln können, wenn ich nicht einfärbe, muss dann nur noch schauen daß die Steine passen und so, aber dann bräuchte ich später ja nur unnütz weitere Modelle wenn ich andere Farben brauche. Also machts schon Sinn, daß ichs direkt richtig habe und z.b. auch weisse oder schwarze Steine erzeugen kann.

hmh ja.. Hoffe die Screenshots helfen ein wenig. Thx schonmal für den ersten möglichen Hinweis. Mir graust es ja schon davor die Texturen per Copy & Paste dann irgendwie anzupassen, sobald das grundlegende Problem gelöst ist. ^^
 
AW: Hilfe/Erklärungen für Texturen Erstellung gesucht.

Schade, gar keiner mehr geantwortet. Naja gut, zum Thema.

Ich hab mittlerweile schonmal herausgefunden, daß das farbige wirklich die sogenannten Tintmaps von NWN2 sind, sind also Gamespezifisch und regeln den einfärbbaren Bereich, ist also soweit schonmal weg vom Tisch.

Bleibt als einzige Frage quasi noch übrig, was ich genau ändern muss, damit meine Normal Map nicht so extrem anders ausschaut wenn ich sie umwandle. Hab schon viel rumprobiert aber kam nicht annähernd an das Ergebnis ran. Naja vielleicht ist es letzten Endes ja auch nicht so gravierend ? Keine Ahnung.

Soviel von mir um mal ein bisschen Feedback zu geben.

Viele Grüße
 
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