• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bezüglich alcohol 120 gebraucht

Avenga

Nerd
Hilfe bezüglich alcohol 120 gebraucht

huhu^^

kollege von mir hat n problem: hat auf seinem acer-notebook alcohol 120 installiert oder zumindest zum installieren versucht. nun hat er das problem, dass sich nb ständig neu startet, scandisk durchführt, neu startet usw., so schnell, dass man kaum im windows was änder könnte. frage: was kann man tun?(ausser neuaufsetzen^^)

AW: Hilfe bezüglich alcohol 120 gebraucht

Mal versucht im abgesicherten Modus (F8 beim booten) hochzufahren und es wieder zu deinstallieren?

der treiber kann probleme bekommen, wenn ein starforce-treiber bereits installiert ist. jedenfalls was das mal so.
kann es sein, dass das noch zutrifft? auch als überbleibsel einer äleren gameinstallation vielleicht?

@inu: schon probiert, hat nix genutzt
:-|
HanFred am 04.09.2007 06:46 schrieb:
der treiber kann probleme bekommen, wenn ein starforce-treiber bereits installiert ist. jedenfalls was das mal so.
kann es sein, dass das noch zutrifft? auch als überbleibsel einer äleren gameinstallation vielleicht?

starforce ist doch ein kopierschutz, oder? wie kann ich nachschauen, ob der drauf ist, und wenn, wie bekomm ich ihn runter?

meine therorie ist ja: ich habe xp pro installiert, mein kollege xp home. bei meinem pc sucht alcohol 120 immer nach einem treiber(ich glaube irgendwas mit scsi/raid/host/irgendwas), wenn ich das ausführen lasse, bekomm ich auch einen reboot. könnte es sein, dass das bei seinem xp home automatisch geschieht?

es ist wirklich verzwickt, in dem kurzen zeitfenster, dass einem zwischen starten und erneutem reboot bleibt, kann man kaum was machen. allerdings würde er eine neuinstallation gerne vermeiden. ;-)

Avenga am 04.09.2007 10:53 schrieb:
starforce ist doch ein kopierschutz, oder? wie kann ich nachschauen, ob der drauf ist, und wenn, wie bekomm ich ihn runter?
kopierschutz, ja.
ich hab ihn damals glaube ich unter den "Nicht-PnP-Treibern" im gerätemanager gefunden (zuerst ausgeblendete geräte anzeigen lassen).
runter hat man ihn mit dem tool von Starforce gekriegt. aber das ist nicht mehr online. :haeh:
wenn du was findest, würde ich den SF-support mal anschreiben.

meine therorie ist ja: ich habe xp pro installiert, mein kollege xp home. bei meinem pc sucht alcohol 120 immer nach einem treiber(ich glaube irgendwas mit scsi/raid/host/irgendwas), wenn ich das ausführen lasse, bekomm ich auch einen reboot. könnte es sein, dass das bei seinem xp home automatisch geschieht?
ja, dieser treiber ist wohl meistens das problem, wenn's denn probleme gibt. ohne diesen hast du kein virtuelles laufwerk.
automatisch? naja, die installation muss einen reboot maxchen, um diesen treiber installieren zu können. wird vermutlich ein ring-0-treiber sein wie der von Starforce auch.

es ist wirklich verzwickt, in dem kurzen zeitfenster, dass einem zwischen starten und erneutem reboot bleibt, kann man kaum was machen. allerdings würde er eine neuinstallation gerne vermeiden. ;-)
automatische neustarts ausschalten?
sollte einen bluescreen geben. was auch immer man davon hat, aber vielleicht könnte man bestätigen oder ausschliessen,dass es um dasselbe problem geht.

edit: link zum TOOL!

HanFred am 04.09.2007 10:59 schrieb:
Avenga am 04.09.2007 10:53 schrieb:
kopierschutz, ja.
ich hab ihn damals glaube ich unter den "Nicht-PnP-Treibern" im gerätemanager gefunden (zuerst ausgeblendete geräte anzeigen lassen).
runter hat man ihn mit dem tool von Starforce gekriegt. aber das ist nicht mehr online. :haeh:
wenn du was findest, würde ich den SF-support mal anschreiben.

ja, dieser treiber ist wohl meistens das problem, wenn's denn probleme gibt. ohne diesen hast du kein virtuelles laufwerk.
automatisch? naja, die installation muss einen reboot maxchen, um diesen treiber installieren zu können. wird vermutlich ein ring-0-treiber sein wie der von Starforce auch.

bezüglich neustarts deaktivieren: kann das nicht irgendwelche probleme nach sich ziehen?

automatische neustarts ausschalten?
sollte einen bluescreen geben. was auch immer man davon hat, aber vielleicht könnte man bestätigen oder ausschliessen,dass es um dasselbe problem geht.

edit: link zum TOOL!

das tool wäre das zum starforce deinstallieren?
starforce kann nur oben sein, wenn joint operations das verwendet, denn andere spiele kommen nicht in frage(battlefield vietnam und starcraft haben afaik andere kopierschütze(?) )
hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht, und der fehler: 0X00000FC, der einen blue screen verursacht, kommt anscheinend öfter vor. nur hab ich noch nix gefunden, wie wir den fehler ausmerzen können. :confused:

ja, das tool ist zur deinstallation des starforce-treibers.

aber toll, dass du einen fehlercode rausgekriegt hast, denn es handelt sich vermutlich um was anderes:
hast du in windows mal die "datenausführungsverhinderung" deaktiviert?

DESWEGEN komm ich darauf. dasselbe problem, dasselbe symptom.

HanFred am 04.09.2007 11:53 schrieb:

nein, aber es würde sich machen lassen, wenn der pc nicht immer neu starten würde.
kann es probleme geben, wenn man die automatischen neustarts deaktiviert?

Avenga am 04.09.2007 11:57 schrieb:

nein, aber es würde sich machen lassen, wenn der pc nicht immer neu starten würde.
nö, dann bleibt er halt aufm BSOD hängen und du darfst reset drücken.

hmm... wenn du gar nicht in windows rein kommst, auch nicht in den abgesicherten modus, würde ich versuchen, die boot.ini irgendwie manuell zu editieren (z.b. per recovery-console). so dass nachher dieser parameter angehängt wird (bzw. der bestehende, vermutlich /noexecute=OptIn, verändert wird): /noexecute=AlwaysOff

HanFred am 04.09.2007 12:00 schrieb:
Avenga am 04.09.2007 11:57 schrieb:

nö, dann bleibt er halt aufm BSOD hängen und du darfst reset drücken.

hmm... wenn du gar nicht in windows rein kommst, auch nicht in den abgesicherten modus, würde ich versuchen, die boot.ini manuell zu editieren. so dass nachher dieser parameter angehängt wird (bzw. der bestehende, vermutlich /noexecute=OptIn, verändert wird): /noexecute=AlwaysOff

und wie kommt man dahin? sry, aber im windows kenn ich mich sehr wenig aus. ;-)

Avenga am 04.09.2007 12:05 schrieb:
wohin? zur boot.ini? die liegt auf der systempartition (üblicherweise c:\ ).
es ist ne versteckte systemdatei.
wie meistens führen verschiedene wege nach rom, ohne windows wird's allerdings etwas komplizierter. recoverykonsole.
ev. kannst du auch mit knoppix darauf zugreifen, da stellt sich allerdings die frage mit schreibmöglichkeiten unter NTFS - du verwendest doch NTFS, oder?

HanFred am 04.09.2007 12:16 schrieb:
Avenga am 04.09.2007 12:05 schrieb:
wohin? zur boot.ini? die liegt auf der systempartition (üblicherweise c:\ ).
es ist ne versteckte systemdatei.
wie meistens führen verschiedene wege nach rom, ohne windows wird's allerdings etwas komplizierter. recoverykonsole.
ev. kannst du auch mit knoppix darauf zugreifen, da stellt sich allerdings die frage mit schreibmöglichkeiten unter NTFS - du verwendest doch NTFS, oder?

mein kollege hat das problem, nicht ich^^ aber er sagt, er verwendet FAT32. bringt das irgendwas? knoppix? recoverykonsole? sry :confused:

Avenga am 04.09.2007 12:30 schrieb:
mein kollege hat das problem, nicht ich^^ aber er sagt, er verwendet FAT32. bringt das irgendwas? knoppix? recoverykonsole? sry :confused:
google :-]
ne, FAT32 nur deswegen, weil man da mit knoppix auf die platte schreiben kann, mit NTFS geht das meines wissens nicht.

na, dann will ich mal nciht so sein:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1011.htm

HanFred am 04.09.2007 12:37 schrieb:
ne, FAT32 nur deswegen, weil man da mit knoppix auf die platte schreiben kann, mit NTFS geht das meines wissens nicht.
nur so am rande: das geht, man muss die schreibrechte nur für jede platte einzeln "aktivieren" - habe ich letztens mal gemacht mit einer pcgh-knoppix-version. können vielleicht nicht alle knoppix-versionen.

Gunter am 04.09.2007 12:40 schrieb:
HanFred am 04.09.2007 12:37 schrieb:
nur so am rande: das geht, man muss die schreibrechte nur für jede platte einzeln "aktivieren" - habe ich letztens mal gemacht mit einer pcgh-knoppix-version. können vielleicht nicht alle knoppix-versionen.
gut, dass sich endlich noch jemand anderes meldet.
dann würde ich diesen weg vorschlagen, ist vermutlich das einfachste. mit knoppix booten, die schreibrechte "aktivieren" und dann die boot.ini anpassen.
ich weiss sowieso nicht, wie man eine datei editiert in der recoverykonsole. nur dass man es wohl irgendwie kann. :-S

HanFred am 04.09.2007 12:44 schrieb:
gut, dass sich endlich noch jemand anderes meldet.
man tut was man kann. :-D

dann würde ich diesen weg vorschlagen, ist vermutlich das einfachste. mit knoppix booten, die schreibrechte "aktivieren" und dann die boot.ini anpassen.
ich weiss sowieso nicht, wie man eine datei editiert in der recoverykonsole. nur dass man es wohl irgendwie kann. :-S
noch eine info für unser problemkind hier, da ich merke, dass er leicht überfordert wirkt mit deinen ... "kurzen prägnanten" tipps. ;-)

also, du startest deinen PC nicht über windows, sondern über eine linux-CD, die linux-version nennt sich "knoppix". die startet direkt von CD und muss nicht installiert sein. eventuell muss im BIOS noch das CD-laufwerk als "first boot device" eingetragen werden. wie du das machst, weißt du? *g*

wenn du dann am "desktop" von knoppix bist, kannst du deine festplatten öffnen, die boot.ini datei entsprechend (siehe weiter oben) bearbeiten, speichern. da dein kumpel FAT32 verwendet, und nicht NTFS, klappt das ohne zutun. dann den PC neu starten, die knoppix-CD rausnehmen und hoffen, dass windows wieder anständig arbeitet. ;-)

knoppix gibts entweder auf diversen ausgaben der PCG-Hardware (oder anderen magazinen), oder auch als download (die image-datei musst du mit nero o.ä. auf CD brennen): http://www.knoppix.org/

thx für die tips mit knoppix, aber wir probierens jetzt mit der recovery console.
frage: wie kann man daten von c auf d verschieben, es geht nämlich um teile einer homepage und urlaubsfotos, daneben weitere ihm wichtige dateien, die er gerne von c auf d verschieben würde, um so ohne probleme windows in c neuinstallieren zu können. oder kann man das auf einen usb-stick kopieren?

Avenga am 04.09.2007 12:59 schrieb:
thx für die tips mit knoppix, aber wir probierens jetzt mit der recovery console.
frage: wie kann man daten von c auf d verschieben, es geht nämlich um teile einer homepage und urlaubsfotos, daneben weitere ihm wichtige dateien, die er gerne von c auf d verschieben würde, um so ohne probleme windows in c neuinstallieren zu können. oder kann man das auf einen usb-stick kopieren?
bau die festplatte aus und in einen anderen PC ein. falls es eine IDE-festplatte ist, vorher noch als "slave" jumpern.

dann kannst du hin-und-her kopieren wie du willst.

mit knoppix kannst du übrigens auch auf einen usb-stick sichern - einfach einstecken.

Gunter am 04.09.2007 13:03 schrieb:
bau die festplatte aus und in einen anderen PC ein. falls es eine IDE-festplatte ist, vorher noch als "slave" jumpern.
seine systemplatte? dann treffen zwei bootloader aufeinander... ob die das mögen?

HanFred am 04.09.2007 13:08 schrieb:
Gunter am 04.09.2007 13:03 schrieb:
seine systemplatte? dann treffen zwei bootloader aufeinander... ob die das mögen?
nicht, wenn er sie als slave jumpert und an die kabelmitte hängt - dann wird die zweite platte beim booten einfach ignoriert. habe ich selber schon 100e male gemacht.

PS: ich habe gerade gelesen, es handelt sich um ein notebook. könnte mit dem HDD-ausbauen etwas schwierig werden. :-D

Zurück