• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe benötigt - werde bei allen .at-domains umgeleitet

G

Gunter

Gast
Hilfe benötigt - werde bei allen .at-domains umgeleitet

also, das problem betrifft die firma meines bruders, er hat mich verzweifelt um rat gebeten - und ich frage nun euch.

vorneweg:
ad-aware, spybot, cwshredder ham nix geholfen.

er wird bei sämtlichen (!) www-websites mit .at-domain umgeleitet auf sedoparking.com (die hat er angerufen, die ham damit jedenfalls nix zu tun), andere domains wie .de oder .com funktionieren tadellos. ebenso https-websites.

in der taskleiste steht beim browserfenster dann beispielsweise "Google (2)" - aber es ist natürlich NICHT google geöffnet, sondern diese sedoparking.com.

angeblich soll dies eine neue art virus sein, keine ahnung. da ich selber leider momentan so gut wie keine möglichkeit habe hier zu helfen, wollte ich um weitere tipps bitten, bevor er eine sündteure firma bitten muss, ihnen zu helfen.

besten dank.

die betriebssysteme in der firma sind win NT 4.0 (server), win98, win2000 und winxp. bei allen dasselbe, daher habe ich primär den server in verdacht, da über diesen ja sämtlicher internettraffic läuft.

AW: Hilfe benötigt - werde bei allen .at-domains umgeleitet

Gunter am 16.04.2008 13:33 schrieb:
vorneweg:
ad-aware, spybot, cwshredder ham nix geholfen.
nimm mal HijackThis.

edit: http://forum.hijackthis.de/showthread.php?p=189168

Unabhängig von jedweder Funktion sollte man den Server sofort vom Netzwerk trennen, alle Daten sichern und anschließend formatieren. Die Daten sorgfältigst auf Viren und ähnliches untersuchen und wieder in den Server einspielen. Besser noch: Ein Backup der Daten von vor dem Befall einspielen.

Kompromittierte Systeme rettet man nicht, sondern ersetzt man. Besonders im professionellen Umfeld.

skicu am 16.04.2008 13:42 schrieb:
Kompromittierte Systeme rettet man nicht, sondern ersetzt man. Besonders im professionellen Umfeld.
da hast du natürlich vollkommen recht, diesen aspekt hatte ich ganz ausser acht gelassen.

HanFred am 16.04.2008 14:20 schrieb:
skicu am 16.04.2008 13:42 schrieb:
da hast du natürlich vollkommen recht, diesen aspekt hatte ich ganz ausser acht gelassen.
dieser vorschlag würde zum vorzeitigen ableben meines bruders führen, und es handelt sich hier auch nicht um eine große firma mit datenbanken etc. am server - formatieren ist die absolut letzte notfall-lösung.

sagen wir halt "kleines netzwerk mit server" dazu. *g*

Sers,

schau mal hier vielleicht hifts Dir http://forum.hijackthis.de/showthread.php?t=29378&highlight=sedoparking.com

MfG

Zurück