• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe beim umwandeln einer HTML tabelle nach DIV

• Ersteller Ersteller nintendo-maniac
  • Erstellt am Erstellt am
N

nintendo-maniac

Gast
Ich habe da eine HTML tabelle die ich gerne in DIV haben möchte.

<style type="text/css">.tab ul {list-style:none;} .tab ul li {display: inline;} </style>

<DIV class="tab">
<UL><LI>Open-Source Tools</LI><LI>HP</LI><LI>GRÖßE</LI><LI>MD5</LI></UL>

<ul><li><A HREF="" TITLE="Packer mit sehr guter Kompression">7-Zip 4.52 (Beta)</A></li>
<li>@</li><li>819 KB</li><li>A2E7A4C67C95AA0089029114902A4941</li></ul>

<ul><li><A HREF="" TITLE="Packer mit sehr guter Kompression">7-Zip 4.52 (Beta)</A></li>
</div>

Die Probleme die ich jetzt habe:
1. Stehen die Sachen nicht untereinander, also die Spalten
2. Zwischen den einzelnen Zeilen ist zu viel Platz

Weiß jemand was ich da machen kann? Habe keine Ahnung von DIV, das was da oben steht habe ich von jemanden bekommen und an meine Vorstellungen angepasst.

Nein, wenn ich da id hinschreibe, dann sind die sachen alle wieder untereinander.

li {display: inline;width:200px;}

hab ich noch vergessen =)

Bringt auch nichts. Wenn man mit DIV nicht mehr zu Stande bringen kann, ist das schon armsellig.

nintendo-maniac am 20.08.2007 14:41 schrieb:
Bringt auch nichts. Wenn man mit DIV nicht mehr zu Stande bringen kann, ist das schon armsellig.
:confused:

Also der Code:

<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">.tab ul {list-style:none;} li {display: inline;width:200px;} </style>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<DIV id="tab">
<UL><LI>Open-Source Tools</LI><LI>HP</LI><LI>GRÖßE</LI><LI>MD5</LI></UL>

</div>
</body>
</html>

liefert bei mir sowohl im IE als auch im Firefox eine erstklassige Tabelle.

Der <style> Tag muß in den Header, aber sonst fällt mir spontan keine Fehlerquelle ein, wieso das bei dir nicht funktionieren sollte ...

Also bei mri sieht das folgendermaßen aus http://www.german-nlite.de/index.php?s=&showtopic=5977&view=findpost&p=85957

nintendo-maniac am 20.08.2007 14:53 schrieb:
Also bei mri sieht das folgendermaßen aus http://www.german-nlite.de/index.php?s=&showtopic=5977&view=findpost&p=85957
Ähem, ja.

Das ist ja auch ein Forum. Und in einem Forum kann man keine komplette HTML Funktionalität erwarten.

Wenn man dort alles, was HTML kann erlauben würde, könnte ja jeder Poster zB die Seite umleiten, so daß alle Besucher des Threads automatisch auf der Homepage XY landen oder irgendwelche Flächen über die eigentliche Seite legen in denen dann zB Werbung des Posters auftauchen würde.

Wenn du den obigen Code jedoch als test.htm auf deinem Rechner speicherst und im Internet Explorer aufrufst, müßtest du die Angaben als Tabelle sehen.

Außerdem weiß ich nicht, wieso du unbedingt <div>s verwenden willst, weiter oben im Thread im NLite Forum klappt das doch mit Tabellen ausgezeichnet ... :confused:

nintendo-maniac am 20.08.2007 14:59 schrieb:
Das bringt mir nichts, ich will ne einfach Tabelle.
Dafür ist aber nun mal das <table> Tag da, das <div> Tag ist vornehmlich dafür da, um bestimmte Flächen (dynamisch) auf der Seite anzuordnen ...

Naja, das Problem ist halt die zeilenhöhe, die wird irgendwie vorgegeben und für meinen geschmack ist die zu hoch. und ich kann die auch nicht kürzer machen. Deswegen wollte ich es mit divs probieren.

nintendo-maniac am 20.08.2007 15:13 schrieb:
Naja, das Problem ist halt die zeilenhöhe, die wird irgendwie vorgegeben und für meinen geschmack ist die zu hoch. und ich kann die auch nicht kürzer machen. Deswegen wollte ich es mit divs probieren.
Dann versuch doch mal:

<table cellpadding="0" cellspacing="0" frame="void" rules="rows">
<tbody><tr style="font-size: 14px; font-weight: bold; color: rgb(255, 255, 255);" bgcolor="#006666"><td width="300" height="14">

... das aber bei allen <td> Tags.

Worrel am 21.08.2007 23:34 schrieb:
klausbyte am 21.08.2007 18:20 schrieb:
Worrel am 20.08.2007 14:34 schrieb:
<DIV id="tab">

Jetzt besser ?
is doch wurscht, er hats doch au als klasse und net als id definiert.
Also bei mir sieht das deutlich anders aus, wenn da id steht ...

Code:
.tab
=> class

Bei id wird die Style-Definition ignoriert, da keine id (#tab) gefunden wird.

airbuspilot am 22.08.2007 04:12 schrieb:
Code:
.tab
=> class

Bei id wird die Style-Definition ignoriert, da keine id (#tab) gefunden wird.
Ähm, doh, stimmt.
*bitte kopf->tisch geräusch einfügen*

Wieder um eine Erfahrung reicher :B

Zurück