• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Systemzusammenstellung

uthr

NPC
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich benötige ein bischen Hilfe bei der Auswahl meiner Komponenten für einen neuen PC. Meinen ersten eigentlich. Bisher waren aus Geldmangel etc. alles zusammengesucht und SH. :( Aber einmal im Leben will man sich ja mal was gönnen und so will ich mir einen Traum ermöglichen. Spiele zwar nicht mehr sooo viel, aber irgendwie steckts im Blut mit dem Traum vom schnellen PC:
Meine Anforderungen sind an erster Stelle 100% Hardwareunterstützung unter Linux und Vista. Beißt sich etwas, da die neue Hardware gut unter Vista läuft aber nicht unbedingt unter Linux. Und da bräuchte ich dann auch etwas Hilfe. Habe leider nicht zu allem was im Internet gefunden.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Mainboard:

Gigabyte GA-X38-DQ6 (läuft alles ohne Probs unter Linux einschl. LAN und Sound)

Asus Maximus Formula X38 (eigentlich mein Favorit, leider finde ich keine INfos zur Unterstützung der Onboard komponenten, lediglich ein sky2 modul für die LAN mit macken, FX II ohne Unterstützung. ZUmindest finde ich die LunxBeta-Treiber nicht im Netz???)

Prozessor:
Q9450 (leider nicht lieferbar) :(

Ram:
DDR2 4096 Kit Geil Black Dragon

HD
2x SATA 250GB Seagate ST3250620NS

Grafik
Leadtek 8800GTS (G92)

Sound
Irgendwas mit emu10k1 oder k2 Chip
Hier bin ich auch für jeden Tip dankbar was HWMX und Linux angeht. Meines wissens sind das die letzten Chips die damit unterstützt werden. Somit bleibt nur Ebay :(

Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen Tip geben um das ganze zu optimieren und/oder mehr Geschwindigkeit rauszuholen.
Danke uthr
 
uthr am 22.01.2008 16:45 schrieb:
Hallo Forum,
ich benötige ein bischen Hilfe bei der Auswahl meiner Komponenten für einen neuen PC. Meinen ersten eigentlich. Bisher waren aus Geldmangel etc. alles zusammengesucht und SH. :( Aber einmal im Leben will man sich ja mal was gönnen und so will ich mir einen Traum ermöglichen. Spiele zwar nicht mehr sooo viel, aber irgendwie steckts im Blut mit dem Traum vom schnellen PC:
Meine Anforderungen sind an erster Stelle 100% Hardwareunterstützung unter Linux und Vista. Beißt sich etwas, da die neue Hardware gut unter Vista läuft aber nicht unbedingt unter Linux. Und da bräuchte ich dann auch etwas Hilfe. Habe leider nicht zu allem was im Internet gefunden.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Mainboard:

Gigabyte GA-X38-DQ6 (läuft alles ohne Probs unter Linux einschl. LAN und Sound)

Asus Maximus Formula X38 (eigentlich mein Favorit, leider finde ich keine INfos zur Unterstützung der Onboard komponenten, lediglich ein sky2 modul für die LAN mit macken, FX II ohne Unterstützung. ZUmindest finde ich die LunxBeta-Treiber nicht im Netz???)

Prozessor:
Q9450 (leider nicht lieferbar) :(

Ram:
DDR2 4096 Kit Geil Black Dragon

HD
2x SATA 250GB Seagate ST3250620NS

Grafik
Leadtek 8800GTS (G92)

Sound
Irgendwas mit emu10k1 oder k2 Chip
Hier bin ich auch für jeden Tip dankbar was HWMX und Linux angeht. Meines wissens sind das die letzten Chips die damit unterstützt werden. Somit bleibt nur Ebay :(

Vielleicht könnt ihr mir noch den ein oder anderen Tip geben um das ganze zu optimieren und/oder mehr Geschwindigkeit rauszuholen.
Danke uthr

Muss ein X38-Board sein? Wenn Du nur eine Graka benutzen willst, reicht meistens ein P35-Board, das spart Geld und Strom. Und mit Linux sollte der genausogut gehen. Intel-Chipsätze werden von Linux meistens ohnehin gut unterstützt. Das einzige was wirklich kritisch wäre, wäre ein Wlan-Chip.

Die Penryn-Quadcores scheinen sich zu verzögern, scheinbar hat Intel irgendwelche Probleme...

Soundkarte sollte bei einer modernen Linux-Distribution eigentlich kein Problem sein, die meisten Exemplare mit Realtek-Chip arbeiten ohne Probleme, ebenso wie Creative-Exemplare.
 
Brauchst du unbedingt ein RAID?

Ich würd mir eher eine große 500GB-Platte kaufen - ist preiswerter !
 
Zurück