• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hilfe bei pc-zusammenstellung

IniStars

NPC
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hey, ich hoffe jmd kann mir helfen =)

ich bin gerade dabei für meinen bruder einen pc zusammen zu stellen, er möchte damit auf jeden fall spielen...
ich kämpf mich jetzt schon seit ner woche durch sämtliche testberichte, verschiedene grafikkarten und prozessoren, bin von einem phenom x4 über x3 zu einem x2 gekommen und bin überfragt und hab keine ahnung mehr was da am besten ist und in welcher zusammensetzung.

der pc sollte so im 700-800 euro-bereich sein und ich weiss da kann man schon nen guten pc zusammenbauen...

nach langem hin und her hab ich mich zu diesem pc durchgerungen (lachen dürft ihr dann evtl gleich ^^)

AMD Athlon64 X26400+ boxed
OCZ DIMM DDR2-800 2GB
Asus M3a32-MVP Deluxe/ Wifi-Ap
Radeon HD 4850 512 mb
Seagate Barracuda 7200.11 500 GB
Enermax EG495AY- VE 485 Watt

das gehäuse, brenner usw sind nur nebensache deswegen führ ich das hier mal nicht auf, das ist ja auch nicht das problem ;)

wäre super wenn mir jmd weiterhelfen könnte

glg ina
 
hi ina

also, da er spielen will würde ich aktuell eher zu intel greifen

bei nem 700/800er biudget wären eher so :

Intel E8400 oder Q6600 ca 140 euro
4 GB ram ca 60 euro
P45 mainbord ca 100 euro
500w markennetzteil (also enermax pro82+ z.b.) ca 80 euro
laufwerke samsung ca 40 euro
hdd samsung f1 ca 60 bis 100, je nach kapazität
grafikkarte hd 4870 ca 210 euro

gehäuse, sharkoon rebel 9 eco edition ca 30 euro
 
IniStars am 22.07.2008 23:20 schrieb:
hey, ich hoffe jmd kann mir helfen =)

ich bin gerade dabei für meinen bruder einen pc zusammen zu stellen, er möchte damit auf jeden fall spielen...
ich kämpf mich jetzt schon seit ner woche durch sämtliche testberichte, verschiedene grafikkarten und prozessoren, bin von einem phenom x4 über x3 zu einem x2 gekommen und bin überfragt und hab keine ahnung mehr was da am besten ist und in welcher zusammensetzung.

der pc sollte so im 700-800 euro-bereich sein und ich weiss da kann man schon nen guten pc zusammenbauen...

nach langem hin und her hab ich mich zu diesem pc durchgerungen (lachen dürft ihr dann evtl gleich ^^)

AMD Athlon64 X26400+ boxed
OCZ DIMM DDR2-800 2GB
Asus M3a32-MVP Deluxe/ Wifi-Ap
Radeon HD 4850 512 mb
Seagate Barracuda 7200.11 500 GB
Enermax EG495AY- VE 485 Watt

das gehäuse, brenner usw sind nur nebensache deswegen führ ich das hier mal nicht auf, das ist ja auch nicht das problem ;)

wäre super wenn mir jmd weiterhelfen könnte

glg ina

Im Grunde ist die Zusammenstellung so in Ordnung. Mich würden deine Preise mal interessieren und in diesem Zusammenhang des bisherige Gesamtpreis. Dann kann man sehen, wie viel Luft noch nach oben vorhanden ist. Lediglich das Mainboard finde ich persönlich etwas übertrieben, da du z.B. die vier PCIe x16-Steckplätze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht brauchen wirst. Da könnte man sicher auch eine Preisklasse weiter unten kaufen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Als Beispiel.

Abgesehen davon ist ein AMD-System derzeit nicht unbedingt die erste Wahl, wird aber sicher ihren Grund haben. Gegebenenfalls kann ich dir ein Intel-System zusammenstellen, das den einen oder anderen Vorteil gegenüber dem AMD-Setup hat / haben würde.

*Edit: Anbei ein Screenshot vom Warenkorb von hardwareversand.de. An sich ist alles dabei, was wohl für einen neuen Rechner benötigt wird. Allein das Betriebssystem fehlt noch. Da würde ich zum Windows Vista Home Professional x64 raten, um die 4GB Ram nutzen zu können. Kostenpunkt ca. 80€.

http://www.407329-1.x-gameserver.de/pc/pc.jpg

Hier in groß. ;)
 
wieso 113 eoro für ein "veraltetes" mainbord?

n p45 für den preis wäre die bessere wahl
 
Chris-W201-Fan am 22.07.2008 23:42 schrieb:
wieso 113 eoro für ein "veraltetes" mainbord?

n p45 für den preis wäre die bessere wahl

Sorry, hatte mich verklickt. Du hast natürlich Recht. Bitte nicht auf das P35 eingehen, sondern in Richtung P4x tendieren. Danke für den Hinweis.
 
uuodan am 22.07.2008 23:30 schrieb:
IniStars am 22.07.2008 23:20 schrieb:
hey, ich hoffe jmd kann mir helfen =)

ich bin gerade dabei für meinen bruder einen pc zusammen zu stellen, er möchte damit auf jeden fall spielen...
ich kämpf mich jetzt schon seit ner woche durch sämtliche testberichte, verschiedene grafikkarten und prozessoren, bin von einem phenom x4 über x3 zu einem x2 gekommen und bin überfragt und hab keine ahnung mehr was da am besten ist und in welcher zusammensetzung.

der pc sollte so im 700-800 euro-bereich sein und ich weiss da kann man schon nen guten pc zusammenbauen...

nach langem hin und her hab ich mich zu diesem pc durchgerungen (lachen dürft ihr dann evtl gleich ^^)

AMD Athlon64 X26400+ boxed
OCZ DIMM DDR2-800 2GB
Asus M3a32-MVP Deluxe/ Wifi-Ap
Radeon HD 4850 512 mb
Seagate Barracuda 7200.11 500 GB
Enermax EG495AY- VE 485 Watt

das gehäuse, brenner usw sind nur nebensache deswegen führ ich das hier mal nicht auf, das ist ja auch nicht das problem ;)

wäre super wenn mir jmd weiterhelfen könnte

glg ina

Im Grunde ist die Zusammenstellung so in Ordnung. Mich würden deine Preise mal interessieren und in diesem Zusammenhang des bisherige Gesamtpreis. Dann kann man sehen, wie viel Luft noch nach oben vorhanden ist. Lediglich das Mainboard finde ich persönlich etwas übertrieben, da du z.B. die vier PCIe x16-Steckplätze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht brauchen wirst. Da könnte man sicher auch eine Preisklasse weiter unten kaufen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren. Als Beispiel.

Abgesehen davon ist ein AMD-System derzeit nicht unbedingt die erste Wahl, wird aber sicher ihren Grund haben. Gegebenenfalls kann ich dir ein Intel-System zusammenstellen, das den einen oder anderen Vorteil gegenüber dem AMD-Setup hat / haben würde.

hey,
also ich hab bis jetzt immer amd bevorzugt, deswegen der amd prozessor...
die preise sind bei
134 cpu
49 ram
164 mobo
134 grafikkarte
59 festplatte
94 netzteil


das gehäuse, brenner usw beläuft sich auf ca 120
da wären wir schon bei fast 750 euro...
welches mobo würdest du mir denn für das amd-system empfehlen und wäre der pc denn halbwegs fürs gaming geeignet?

welche vorteile hätte denn ein intel-system?

schon mal danke
lg ina
 
IniStars am 22.07.2008 23:46 schrieb:
welche vorteile hätte denn ein intel-system?

Ein Intel-System ist rein leistungstechnisch betrachtet einfach schneller. Die Prozessoren arbeiten effizienter und haben dabei einen geringeren Energieverbrauch. Preislich nehmen sich die Komponenten nicht so viel, aber gerade beim Spielen ist man mit den neueren Intel-CPUs einfach fixer unterwegs. Ich will dich nicht von deinem Gedanken, zu AMD zu greifen, abbringen, aber aktuelle Tests zeigen das immer wieder auf. Selbst die Phenom-CPUs können sie nicht vom Thron stoßen. Das P/L-Verhältnis von Intel ist imho einfach besser, würde ich behaupten.

Beispiel:

a) Intel-System
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit - 133,84 €
Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express - 109,14€

b) AMD-System
AMD Athlon64 X2 6400+ - 134€
GigaByte GA-MA790FX-DS5 - 124€

Wie du siehst, sind die Preise recht ähnlich.

Markante Unterschiede sind aber z.B. die TDP, die Thermal Design Power. Das ist die maximale Verlustleistung. Hier bringt es die AMD-CPU auf stattliche 135Watt - die von Intel erreicht gerade mal 65W. Soviel zum Thema Watt pro Megahertz. Da ist AMD mit den X2-CPUs einfach nicht mehr auf der Höher der Zeit. Die Phenoms machen das besser, aber immer noch nicht so gut, wie die CPUs von Intel. Für dich heißt das im Grund nur, dass die Stromrechnung durch AMD noch höher ausfällt, als ohnehin schon und dass die CPU wärmer wird und besser gekühlt werden muss / sollte.

Dann Unterscheiden sich die CPUs im Fertigungsprozess, dem Cache usw. usf. Die Liste ist lang. Im Internet findet man viele Test, wie z.B. hier. Sicher ist das nicht der ausführlichste Benchmark, aber für einen Eindruck reicht es allemal aus.

-

Ein besseres Mainboard kann ich dir für dein geplantes AMD-System leider nicht nennen, da ich hier nicht so gut im Bilde bin. Allerdings weiß ich wohl mit hoher Sicherheit, dass es eines mit 2 x PCIx16-Ports auch macht. Das GigaByte GA-MA790X-DS4 für 90€ sollte auch ausreichen. Wenn es denn der 790FX Chipsatz sein soll, dann geht auch sicher das GigaByte GA-MA790FX-DS5 für 125€.

Das Thema ist sehr komplex und ich will dich auch nicht mehr durcheinander bringen, als du es ohnehin schon bist. Aber Alternativen sollte man aufzeigen. ;)

Viele Grüße.
 
Na ja, dann will ich auchmal mein Vorschlag machen. Habe dir mal das Machbare für 800€ und ein paar cent drüber zusammengebastellt. Raus kam ne echte Rakete!?!
Habe aber ein Intel Sys. zusammengestellt, da es z.Zt. noch etwas mehr leistet als ein AMD Prozzi wie die anderen dir schon erläutert haben.


Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB 51,50 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,71 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 33,10 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,78 €
2 Stk. Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 1000rpm 13,36 €
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 83,35 €

Summe: 249,80 €
alles von Hardwareversand.de + 7€ Versand


Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail 204,99 €
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 78,90 €
Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz 2x 6MB Tray 232,90 €
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (ohne Netzteil) 36,90 €

Gesamtpreis: 553,69 €
Die Teile sind von HoH.de, weil Hdv.de nicht alles da hat. + 5,95€ Versand

Zusammen
803,49€ +12,85€ Versandkosten

Bin Leider etwas über dein Limit gekommen, aber ich konnte nicht anders :-D :-D :-D

Haste auf jedenfall ein Top aktuelles/schnelles Sys. mit einem 4 Kern Intel der neusten Generation, einer der besten Grakas auf dem Markt mit ordentlich druck, 1066er Ram, einen erstklassigen CPU Kühler, MoBo der neusten Generation, und sehr Leise Gehäuselüfter. Alles Markenhersteller!
Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, ist aber eines der meist Verkauften Gehäuse in der Preisklasse!
Man kann auch jetzt noch 20-30€ rausholen mit anderen Cpu Kühler, 800er Ram ohne groß an der Leistungsschraube drehen zu müssen, aber so hast du alle Türen offen für OCen falls du das möchtest. Das Sys. ist recht leise und vorallem auch recht Kühl gehalten!

Nicht das du jetzt noch mehr verwirrt bist, das sind alles die Komponenten die, die anderen schon genannt haben nur ordentlich zusammengesetzt mit orginal Preisen und Händlern ;)
 
Maschine311 am 23.07.2008 01:39 schrieb:
Na ja, dann will ich auchmal mein Vorschlag machen. Habe dir mal das Machbare für 800€ und ein paar cent drüber zusammengebastellt. Raus kam ne echte Rakete!?!
Habe aber ein Intel Sys. zusammengestellt, da es z.Zt. noch etwas mehr leistet als ein AMD Prozzi wie die anderen dir schon erläutert haben.


Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB 51,50 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,71 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 33,10 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,78 €
2 Stk. Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 1000rpm 13,36 €
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 83,35 €

Summe: 249,80 €
alles von Hardwareversand.de + 7€ Versand


Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail 204,99 €
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5 78,90 €
Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz 2x 6MB Tray 232,90 €
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (ohne Netzteil) 36,90 €

Gesamtpreis: 553,69 €
Die Teile sind von HoH.de, weil Hdv.de nicht alles da hat. + 5,95€ Versand

Zusammen
803,49€ +12,85€ Versandkosten

Bin Leider etwas über dein Limit gekommen, aber ich konnte nicht anders :-D :-D :-D

Haste auf jedenfall ein Top aktuelles/schnelles Sys. mit einem 4 Kern Intel der neusten Generation, einer der besten Grakas auf dem Markt mit ordentlich druck, 1066er Ram, einen erstklassigen CPU Kühler, MoBo der neusten Generation, und sehr Leise Gehäuselüfter. Alles Markenhersteller!
Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache, ist aber eines der meist Verkauften Gehäuse in der Preisklasse!
Man kann auch jetzt noch 20-30€ rausholen mit anderen Cpu Kühler, 800er Ram ohne groß an der Leistungsschraube drehen zu müssen, aber so hast du alle Türen offen für OCen falls du das möchtest. Das Sys. ist recht leise und vorallem auch recht Kühl gehalten!

Nicht das du jetzt noch mehr verwirrt bist, das sind alles die Komponenten die, die anderen schon genannt haben nur ordentlich zusammengesetzt mit orginal Preisen und Händlern ;)

also wenn intel leistungsstärker ist zur zeit als amd bin ich auch bereit in den pc nen intel-prozessor zu stecken, meinem bruder ist das relativ egal, hauptsache das ding ist gut ;)

jetzt kommt meine nächste blöde frage, muss ich bei dem pc dann windows vista 64 bit installieren? mein bruder möchte bei xp bleiben und ich bin mir nicht sicher ob das ding dann läuft....das sagt mir zu mindestens der alternate-pc-builder...
ich würde den pc auch bei alternate bestellen, ich weiss das ist ein bisschen teurer aber die bauen mir das ding auch zusammen =) (jaja frauen und technik ich weiss =P)

danke für die zusammenstellung nochmal
 
Wenn du auf 4GB RAM setzt, dann brauchst du ein 64Bit Betriebssystem, um den kompletten Arbeitsspeicher nutzen zu können. Da es für Windows XP 64Bit nicht sonderlich viele Treiber gibt, solltest du lieber auf das neuere Vista setzen. Hierfür gibt es allerhand Treiber und eine Kompatibilität ist eher gegeben, als mit dem XP x64.
 
uuodan am 23.07.2008 12:40 schrieb:
Wenn du auf 4GB RAM setzt, dann brauchst du ein 64Bit Betriebssystem, um den kompletten Arbeitsspeicher nutzen zu können. Da es für Windows XP 64Bit nicht sonderlich viele Treiber gibt, solltest du lieber auf das neuere Vista setzen. Hierfür gibt es allerhand Treiber und eine Kompatibilität ist eher gegeben, als mit dem XP x64.

Ja da hat uuodan natürlich recht. Trotzdem kannst du ohne Probleme Win XP aufziehen, dann hast du ebend 4 GB Ram minus deinen Speicher der Graka. Also hast du irgendwas um die 3-3,5GB Ram zur verfügung. In der letzten PCGH hat man 64 Bit und 32 Bit Betriebssysteme verglichen (auch mit 4GB). Laut dieses Test bringt ein 64 Bit BS garkeine oder minimale Vorteile (auch bei Games) die man aber getrost vernachlässigen kannst. Du bist aber jederzeit in der lage auf diesem System Vista 64bit oder evt.später Win 7 zu installieren, also stehen dir somit alle Türen offen.

jetzt kommt meine nächste blöde frage, muss ich bei dem pc dann windows vista 64 bit installieren? mein bruder möchte bei xp bleiben und ich bin mir nicht sicher ob das ding dann läuft....das sagt mir zu mindestens der alternate-pc-builder...
Du kannst da jedes BS installieren, das Sys. schaft sowohl XP, Vista in 32 oder 64 Bit

ich würde den pc auch bei alternate bestellen, ich weiss das ist ein bisschen teurer aber die bauen mir das ding auch zusammen (jaja frauen und technik ich weiss =P)

Du kannst das ganze auch bei Hardwareversand.de für 20€ Aufpreis zusammenbauen lassen, aber dann mußt du alles bei Hdv.de bestellen und dann müsste man ein wenig in der Aufstellung umbauen, ist aber immernoch wesendlich günstiger als Alternate
 
ok ich wollte mich mal herzlich bei allen bedanken, ich hab jetzt ein intel 2 quad system bestellt, war jetzt zwar ein bisschen teurer aber ich muss es ja nicht bezahlen ^^
ich bin mal gespannt wie der neue pc laufen wird
also nochmal danke an alle beim helfen =)
 
Zurück