• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Notebook-Auswahl

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

bin derzeit am Überlegen, mir ein Notebook zuzulegen. Möchte ihn hauptsächlich benutzen, wenn ich mal nach Hause fahre und nicht den PC meiner Mutter benutzen muss und eben um damit auch mal halbwegs mobil zu sein, falls ich mal in der Uni oder sonstwo Aufgaben lösen möchte etc.. Soll allerdings kein teures High-End-Produkt sein, aber nen bisschen was zoggen sollte auch drin sein (natürlich nicht mit max. Details und max. Auflösung) ;)

Viel Auswahl werde ich wohl auch nicht haben. Hätte mir da zum einen einen HP Compaq 615 rausgesucht (besonders attraktiv, da er durch die 50€-Cashback-Aktion für ca. 330 € zu haben ist) oder zum Beispiel einen Lenovo IBM B550 . Kostet zwar um die 120 € mehr, dafür ne spielegeeignetere Grafikkarte (nVidia G 210M, steht falsch bei Geizhals).

Irgendwelche Tipps? 4 GB RAM wären nett, am liebsten mattes Display (wobei es das ja leider kaum gibt), Webcam auch, Betriebssystem nicht unbedingt nötig, da ich durch die Uni eh noch ne Windows 7 - Lizenz bekomme, die ansonsten ungenutzt bliebe..
 
Also, ne 210m... für viel wird selbst die nicht reichen. Siehe auch http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-G-210M.17631.0.html

die HP 615 sind nicht so gut, Lüfter sind auch rel laut - spiegelt sich halt im Preis wieder.

Ich würd da das Lenovo nehmen, oder aber, wenn Du dann doch möglichst viel Grakapower fürs Geld haben willst, dieses hier von Toshiba: http://geizhals.at/deutschland/a518004.html vlt. mal nach nem test schauen, es gibt auch sehr schwache Kombinationen mit dieser Karte, aber an sich müßte die besser als ne 210m sein.
 
Ja, die Seite kenn ich, ist für solche Vergleiche echt relativ gut :)

Dein vorgeschlagener Laptop war heute Mittag noch knapp unter 500 €, inzwischen über 530 €. Mein ursprüngliches Budget war im Bereich von dem von mir vorgeschlagenen HP-Laptop ^^ Hab mir aber nochmal Gedanken drüber gemacht.. Und auch wenn ich nur ab und zu ein wenig zoggen will, sollte es dann wohl doch ne bessere Graka sein. Will mir ja nicht nächstes Jahr schon wieder nen neuen kaufen. Und primär gezoggt wird ja sowieso am PC.
Hab mal nochmal geschaut.. Die Intel-CPUs sind ja definitiv leistungsstärker. Denke, es wird dann dieser hier werden.. Alles andere unter 500 € hat entweder ne AMD-CPU oder ne zu schwache Grafikkarte (bis auf die 210M, aber naja).
 
Das is auch o.k, man muss nur hoffen, dass es keine Probleme mit evlt. nötigen neuen Treiebrn geben wird - ist ja scheinbar ein von MSI modifizierter Chip, da ist man evlt. auf Treiber direkt von MSI angewiesen
 
So, hatte das MSI ein paar Tage hier, habe mich nochmal umgeschaut und bin auf das Toshiba Satellite L500-1TC gestoßen - da war klar, das MSI geht zurück ;)
Bin dann am Wochenende noch auf die 19%-Aktion vom MediaMarkt gestoßen und hab heute mal 3 Märkte abgeklappert - bin dann auch mit einem PackardBell TJ65-CU-079GE herausmarschiert: T4400, 4 GB RAM, GT240 mit 1 GB VRAM, 320 GB HDD, Blu-Ray-Reader/DVD-Brenner. Der ursprüngliche Preis war 549 €, durch den Rabatt bin ich dann auf 444,69 € gekommen :)
 
Versteh ich jetzt nicht ^^ Du hast das toshiba entdeckt und dir dann ein PBell geholt? ^^ naja, gefällt es Dir denn? PBell is an sich ne ziemlich "billige" Firma ;) daher "sogar" bluray für den Preis.
 
Naja, das Toshiba hätte ich genommen, wenn ich nichts gefunden hätte im MediaMarkt ;) Aber für den Preis finde ich das einfach top, auch wenns PB ist ^^
Bin eigentlich soweit ganz zufrieden - die Tasten hätten aber ruhig ein wenig kleiner ausfallen dürfen. Es ist deutlich leiser als das MSI, der Sound ist um Welten besser.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen :)
 
Die Akkulaufzeit ist, glaub ich, auch bisschen länger.

Habe aber noch 2 kleine Problemchen:

1. Bei PB gibts für das Notebook 2 Touchpad-Treiber - einmal von ALPS und einmal von Synaptics. Welchen muss ich nehmen?
2. Das Notebook verwendet die Dolby Sound Room - Software zur Klangverbesserung. Aber: Da keine Treiber-CD beilag, habe ich natürlich auch kein Setup davon. Hab den Rechner plattgemacht und neuinstalliert, dummerweise scheint es die Software aber nicht zum Download zu geben.. Was mach ich nun?

Hab auch schon ne Mail an PB geschrieben mit den Fragen (zusätzlich noch, wieso bei der Produktregistrierung sowohl SN als als SNID als ungültig erklärt werden), warte aber noch auf Antwort.. Vielleicht weiß aber ja hier auch jemand weiter :)
 
Bei touchpad teste es einfach mal - wenn du den falschen nimmst, kommt sicher ner Meldung, oder es klappt halt ganz einfach nicht ;)
 
Zurück