• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Kaufberatung

Das ist ziemlich unausgewogen. Also:

- geht es Dir um Alltagsnutzung plus Games? Dann vergiss den Sockel 2011-3, sondern nimm einen Core i7-6700k mit einem Mainboard für 80-100€, H170-Chipsatz - das ausgesuchte RAM kannst du damit dann verwenden. FALLS du übertakten willst, dann halt ein Z170-Board für 120-140€ plus DDR4-2800 oder 3000-RAM, 2x8GB kosten ca 80-90€. UND nen besseren Kühler als "nur" den Katana, der ohne Übertakten aber gut ist. Nur wenn du irgendwelche "besonderen" Anwendungen machst, bei denen du 100%ig weißt, dass der i7-5820K einen Vorteil bringt, kannst du beim Sockel 2011-3 bleiben. Ansonsten ist der nämlich nicht schneller als ein i7-6700k

- die R9 390X ist keine gute Wahl. Nimm eine R9 390, die ist deutlich günstiger und kaum schwächer. Die gute von Sapphire kostet bei alternate 360€.

- das Netzteil ist irrsinnig - eines mit 500W für 60€ reicht DICKE aus. Wenn du ein sehr gutes, efffizientes Modell mit abnehmbaren Kabeln willst, dann zB das hier https://www.alternate.de/be-quiet!/PURE-POWER-9-600W-CM-PC-Netzteil/html/product/1262392

- Brauchst du echt nen BluRay-Brenner? Zum Filme schauen würde ich eher einen externen nehmen, ist einfach unkomplizierter und (weil man für den PC oft erst noch eine funktionierende Software kaufen muss) am Ende sogar günstiger. Und Daten auf BD brennen ist heutzutage auch sinnlos. Oder erstellst du selber Bluray-Filme? nur dann macht es Sinn.

- das Gehäuse ist "okay", aber halt Einsteigerqualität. Wenn du gern nen leisen PC hast, dann investier da 30-40€ mehr, du hättest - wenn du das mit der CPU und dem Netzteil und der Graka befolgst, oder auch nur EINEN der drei Tipps, mehr als genug Geld über ;)
 
Viel besser - aber nimm ruhig RAM mit 2800 oder 3000 MHZ Takt. zB 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Und der Kühler ist wiederum schon TOO much ;) mit nem Kühler für um die 50€ kannst du super und auch leise übertakten. zB 61535 - be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler oder Noctua NH-U12S Tower Kühler - Hardware, Notebooks oder Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler


Das Gehäuse ist halt wiederum jetzt ziemlich teuer UND sehr groß - wenn es Dir gefällt, okay. Aber ansonsten kannst du auch - wenn es weiß sein soll - zB das hier nehmen NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei du dann aber kein DVD-Laufwerk einbauen kannst (brauchst du denn überhaupt eines? Ich selber habe nur noch ein externes, denn Games lade ich runter, auch wenn ich die "Ladenversion" mit DVD kaufe, und Windows kann man auch per USB-Stick installieren). Oder preislich zwischen dem NZXT und dem Aerocool wäre das hier, ebenfalls von AeroCool AeroCool XPredator X3 Midi Tower ohne Netzteil
 
Ich sehe gerade du hast sogar einen Link mit reingepackt für den RAM also hat sich das erübrigt :-D
Herzlichen dank hast mir sehr geholfen bis dann

mfg Blunderbuss
 
Ich sehe gerade du hast sogar einen Link mit reingepackt für den RAM also hat sich das erübrigt :-D
Herzlichen dank hast mir sehr geholfen bis dann

mfg Blunderbuss
Kein Problem. Ich selber hab Win10 allerdings schon ein paar mal per Stick problemlos installiert - bei moderneren Mainboards sollte das kein Problem sein, manche ältere unterstützen halt das Booten per USB nicht ;) aber es schadet ja nicht, DVD zu haben, und der Tipp war ja nur für das Gehäuse gedacht, das keinen passenden Schacht hat.
 
Zurück