• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe bei Diplomarbeit: warum spielt ihr welche Spiele?

K

KaeferKrieger

Gast
Liebe Fans guter Computer- und Videospiele und von PcGames!

Ich bin Student an der psychologischen Fakultät der Universität Wien und mache eine Studie zum Thema Computer- und Videospiele. Mich interessiert dabei sowohl aus welchen Gründen gespielt wird als auch welche Spiele genutzt werden.

Es wäre toll wenn ihr meine Arbeit und damit die Wissenschaft unterstützen würdet und meinen Onlinefragebogen (Dauer: etwa 10 Minuten) ausfüllt.

Ihr findet den Fragebogen unter folgendem Link:

Edit: Link entfernt, da Umfrage beendet!

Eure Antworten werden klarerweise vollkommen anonym erfasst und dienen nur meiner Diplomarbeit. Falls ihr an den Ergebnissen meiner Untersuchung interessiert seid, findet ihr am Ende des Fragebogens meine Emailadresse.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
:]

Sebastian Reiterer, Bakk.
Diplomand an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien

 
Bei der Frage, ob ich Einzel- oder Mehrspieler-Titel bevorzuge, fehlt mir eine dritte Kategorie: Die COOP-Games, also die Spiele, die ich zu zweit lokal zocken kann, wo also mein Mitspieler im selben Raum sitzt. ;)
Klar gibt es auch COOP-Games, die nicht für lokale Mitstreiter ausgelegt sind, jedoch unterscheidet sich die Spielerfahrung doch deutlich, wenn jemand neben dir sitzt. :]

Ansonsten : klasse Umfrage, hat viel Spass gemacht, deinen Fragebogen auszufüllen! :top:
 
Hab sie auch ausgefüllt. War wirklich lustig ;)

Ich bin gespannt was dabei rauskommt und ob wir wirklich alle das sind was die Medien uns glauben lassen will.
 
Fand die Auswahl und Fragen auch etwas besser als bei früheren anderen Umfragen.

Hoffe man erfährt die Ergebnisse mal :)
 
Ach ja mit der Likert Skala lassen sich schöne Regressionsmodelle erstellen. Die Fragen waren clever und lassen interessante Hypothesen bzw Nullhypothesen zu.
 
Hallo

Ich habe bei der Umfrage mitgemacht, was mir gefehlt hat, ist ein feld in das man eintragen kann warum man eigentlich spielt. Für mich ist ein Spiel nur die Weiterentwicklung eines Buches. Im Gegensatz zum Buch sieht man in einem Spiel auch etwas, man hat also mehr stilistische Möglichkeiten, sogar mehr als in einem Film. Das finde ich aufregend an Spielen :)

Bei der Beantwortung der Fragen habe ich das gefühl bekommen, das man mir unterstellen will, ein kontrollsüchtiger psycho zu sein :/ Irgendwie kommt mir die umfrage so vor, als würde man uns spielern wieder einmal etwas unterstellen wollen. Hoffentlich trifft das nicht zu... eine neue gamer=psychopath diskussion kann keiner gebrauchen :)

Warum sind Gamer für die Psychologie / Neurologie eigentlich so interessant? Es macht doch auch keiner Studien über Bücherwürmer die auf Horror / Krimi stehen...


MfG
 
Bei der Beantwortung der Fragen habe ich das gefühl bekommen, das man mir unterstellen will, ein kontrollsüchtiger psycho zu sein :/ Irgendwie kommt mir die umfrage so vor, als würde man uns spielern wieder einmal etwas unterstellen wollen. Hoffentlich trifft das nicht zu... eine neue gamer=psychopath diskussion kann keiner gebrauchen :)

Ich finde die Fragestellung interessant und nur wer fragt, in dem Fall unterstellt, kann sich vom Gegenteil überzeugen.

Warum sind Gamer für die Psychologie / Neurologie eigentlich so interessant? Es macht doch auch keiner Studien über Bücherwürmer die auf Horror / Krimi stehen...


MfG
 
Na sicher gibt es auch Umfragen / Studien zu Konsumenten, die auf Horror oder Krimi-Bücher stehen. :confused: 
Diese Themen sind nur nicht so aktuell, aber es gibt sie, da bin ich mir sicher.
 
Bei der Beantwortung der Fragen habe ich das gefühl bekommen, das man mir unterstellen will, ein kontrollsüchtiger psycho zu sein :/ Irgendwie kommt mir die umfrage so vor, als würde man uns spielern wieder einmal etwas unterstellen wollen. Hoffentlich trifft das nicht zu... eine neue gamer=psychopath diskussion kann keiner gebrauchen :)

Ich finde die Fragestellung interessant und nur wer fragt, in dem Fall unterstellt, kann sich vom Gegenteil überzeugen.

Warum sind Gamer für die Psychologie / Neurologie eigentlich so interessant? Es macht doch auch keiner Studien über Bücherwürmer die auf Horror / Krimi stehen...


MfG
Na sicher gibt es auch Umfragen / Studien zu Konsumenten, die auf Horror oder Krimi-Bücher stehen. :confused:
Diese Themen sind nur nicht so aktuell, aber es gibt sie, da bin ich mir sicher.

Ich spiele zwar selber sehr gerne, aber ich find es schade, dass das Medium Bücher nicht mehr aktuell ist.
Wenn ich in meine Regale schaue und da fünfzig und mehr dicke Wälzer sehe, komm ich mir mittlerweile manchmal sogar freakig vor, weil ich den Eindruck bekomme, dass ich einer der wenigen aus meiner Umgebung bin, der noch neben PC-Games auch Bücher konsumiert. Auf Arbeit wurde ich schon häufiger in der Pause schief angeguckt, weil ich ein Buch von Bernhard Hennen gelesen habe, statt mich über Politik oder die Beschaffenheit von Joghurt zu unterhalten. :B
Dabei sind gerade Bücher von Autoren, wie Bernhard Hennen, wahre Meisterwerke, die aber leider nicht mehr geschätzt werden.
 
Bei der Beantwortung der Fragen habe ich das gefühl bekommen, das man mir unterstellen will, ein kontrollsüchtiger psycho zu sein :/ Irgendwie kommt mir die umfrage so vor, als würde man uns spielern wieder einmal etwas unterstellen wollen. Hoffentlich trifft das nicht zu... eine neue gamer=psychopath diskussion kann keiner gebrauchen :)

Ich finde die Fragestellung interessant und nur wer fragt, in dem Fall unterstellt, kann sich vom Gegenteil überzeugen.

Warum sind Gamer für die Psychologie / Neurologie eigentlich so interessant? Es macht doch auch keiner Studien über Bücherwürmer die auf Horror / Krimi stehen...


MfG
Na sicher gibt es auch Umfragen / Studien zu Konsumenten, die auf Horror oder Krimi-Bücher stehen. :confused:
Diese Themen sind nur nicht so aktuell, aber es gibt sie, da bin ich mir sicher.

Ich spiele zwar selber sehr gerne, aber ich find es schade, dass das Medium Bücher nicht mehr aktuell ist.
Wenn ich in meine Regale schaue und da fünfzig und mehr dicke Wälzer sehe, komm ich mir mittlerweile manchmal sogar freakig vor, weil ich den Eindruck bekomme, dass ich einer der wenigen aus meiner Umgebung bin, der noch neben PC-Games auch Bücher konsumiert. Auf Arbeit wurde ich schon häufiger in der Pause schief angeguckt, weil ich ein Buch von Bernhard Hennen gelesen habe, statt mich über Politik oder die Beschaffenheit von Joghurt zu unterhalten.  :B
Dabei sind gerade Bücher von Autoren, wie Bernhard Hennen, wahre Meisterwerke, die aber leider nicht mehr geschätzt werden.
 
 Was, mit Verlaub, nichts mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat ^^.
Wenn du gewillt bist über dein derzeitiges Buch, welches du liest, zu berichten, empfehle ich dir den Thread hier: http://www.pcgames.de/m,forum/Allgemeines-81/Spielwiese-1072/Was-lest-ihr-gerade-7927071/#7927071

:]
 
[size=12pt; font-family: "Times New Roman&quot]Liebe Leute![/size][size=12pt; font-family: "Times New Roman&quot]

Vielen Dank an alle die mich bisher unterstützt haben! Ihr seid super!

Ich hatte die Auswertung meiner Daten und die Ergebnisse der Arbeit für Herbst angekündigt. Wie das Leben so "spielt" hat sich aber wieder einmal ein Masterplan als zu hohes Anspruchsniveau herausgestellt :S

Der Fragebogen ist noch online, wann ich ihn offline nehme ist noch nicht ganz klar, da ich momentan am theoretischen Teil meiner Arbeit herumwerke und sich dies doch als viel schwieriger herausgestellt hat als vermutet.

Das Gute daran: wer noch nicht mitgemacht hat und Lust hat, kann meinen
Fragebogen noch ausfüllen. :-D
Das Schlechte daran: bezüglich der Ergebnisse muss ich euch leider noch ein wenig vertrösten. :|

Ich werde dieses Thema aber weiterhin pflegen und gebe euch Bescheid sobald es Neuigkeiten gibt.

Danke nochmal für eure Hilfe :]

Beste Grüße.
Sebastian Reiterer[/size]
 
Danke Leute für die Teilnahme und eure netten Beiträge! =)

Ich nehme den Fragebogen jetzt offline und beginne meine Datenanalysen.
Erstes Ergebnis: 480 Personen haben insgesamt teilgenommen, 318 Datensätze sind vollständig! Spitze! :top:
Die weitere Ergebnisdarstellung folgt...

Liebe Grüße aus Wien.
Sebastian Reiterer
 
Liebe Fans von Computer- und Videospielen!

Lange hat's gedauert, nun ist meine Diplomarbeit aber fertig und abgegeben.
Wie versprochen habe ich nun eine kleine Zusammenfassung von Thema und Ergebnissen der Arbeit zusammengestellt - für alle die daran interessiert sind. Wenn dies auf euch zutrifft, schickt mir bitte eine Email an "diplomarbeit_videospiele[at]hotmail.com", dann übermittle ich euch das entsprechende PDF.

Ein paar von euch hatten mir schon im Anschluss an die Umfrage eine Email mit der Bitte um Rückmeldung der Ergebnisse zugeschickt. Leider sind alle Nachrichten von damals zwischenzeitlich verloren gegangen :( Ich bitte daher auch diese Personen mir noch einmal eine Email zu schicken und entschuldige mich für die Umstände!

Danke nochmal an alle die teilgenommen haben! :]
Ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße,
Sebastian
 
Zurück