• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HILFE!! ANGST!! Probleme mit dem Speicher der Radeon HD4870 im AOD

crasyD

NPC
Habe mal ne Frage an alle Besitzer einer HD4870! I
ch bin momentan nicht sicher ob meine neue Sapphire HD4870 einen defekt hat oder nicht! Habe gestern mein neuen Rechner zusammengebaut. Er läuft auch ganz gut, macht keine Probleme, doch als ich gestern AMD OverDrive 2.1.0 installiert und gestartet habe, habe ich Angst bekommen das ich ne defekte GRAKA erwischt habe! Wenn ich bei AOD unter System Information -> Detailiert -> GPU gehe, steht dort das meine HD4870 nur 256MB Speicherkapazität hat! Das kann nur zwei Ursachen haben, entweder ist die GRAKA kaputt oder es ist ein BUG im AOD!
Hat jemand von euch das selbe Problem oder kann es mal bei sich Prüfen? Everest und GPU-Z zeigen beide 512 MB an. Würdet mir wirklich damit helfen wenn ihr das mal bei euch unter AOD nachschauen würdet!

Ist echt wichtig, muss die Karte sonst zurück schicken! Danke

also, wenn zwei andere tools 512MB anzeigen, dasnnn wird das schon stimmen... sehr unwahrscheinlich, dass die karte nur 256MB hat und zwei tools dann 256MB dazu"erfinden"...

crasyD am 23.07.2008 21:14 schrieb:
Habe mal ne Frage an alle Besitzer einer HD4870! I
ch bin momentan nicht sicher ob meine neue Sapphire HD4870 einen defekt hat oder nicht! Habe gestern mein neuen Rechner zusammengebaut. Er läuft auch ganz gut, macht keine Probleme, doch als ich gestern AMD OverDrive 2.1.0 installiert und gestartet habe, habe ich Angst bekommen das ich ne defekte GRAKA erwischt habe! Wenn ich bei AOD unter System Information -> Detailiert -> GPU gehe, steht dort das meine HD4870 nur 256MB Speicherkapazität hat! Das kann nur zwei Ursachen haben, entweder ist die GRAKA kaputt oder es ist ein BUG im AOD!
Hat jemand von euch das selbe Problem oder kann es mal bei sich Prüfen? Everest und GPU-Z zeigen beide 512 MB an. Würdet mir wirklich damit helfen wenn ihr das mal bei euch unter AOD nachschauen würdet!

Ist echt wichtig, muss die Karte sonst zurück schicken! Danke

Das DIng läuft nur auf Mainboards mit AMD Chipsatz ab der 700er Serie. Hast Du sowas verbaut? Wenn nicht, dann musst Du eine niedrigere Version nehmen.

Herbboy am 23.07.2008 21:17 schrieb:
also, wenn zwei andere tools 512MB anzeigen, dasnnn wird das schon stimmen... sehr unwahrscheinlich, dass die karte nur 256MB hat und zwei tools dann 256MB dazu"erfinden"...

Es kann ja sein das die anderen 256 MB kaputt sind oder nicht richtig angesprochen werden. Das Problem bei Everest und GPU-Z ist, das die diese Daten nicht auslesen, die lesen ja nur aus um Welche GRAKA es sich handelt und ziehen sich die standart Spezifikationen aus dem Netz und lesen nur Taktraten also die Frequenzen aus. Oder nicht?

Das ist ein Mainboardtool, kein GraKatool ;) Wenn Du nicht einen Chipsatz a la
* RS740 (770)
* RS780 (780)
* RD790 (790x u. 790FX)
verbaut hast, dann funktioniert es nicht richtig :rolleyes:

crasyD am 23.07.2008 21:21 schrieb:
Herbboy am 23.07.2008 21:17 schrieb:

Es kann ja sein das die anderen 256 MB kaputt sind oder nicht richtig angesprochen werden. Das Problem bei Everest und GPU-Z ist, das die diese Daten nicht auslesen, die lesen ja nur aus um Welche GRAKA es sich handelt und ziehen sich die standart Spezifikationen aus dem Netz und lesen nur Taktraten also die Frequenzen aus. Oder nicht?
nee nee, die gehen doch dafür nciht extra ins netz... die tools zeigen ja "sogar" den grad einstellten takt usw. an - das sind also nicht nur irgendwelche texte, die die tools da rausholen. klar: herstellername usw. schon, aber nicht die eigentlichen takte usw.

aber siehe den hinweis oben von emmaserzeuger, dass das tool für bestimmte boards gedacht ist.

Also zu meinem System:

CPU: Phenom 9850 Black Edition
RAM: OCZ Reaper HPC 1066 4GB
Mainboard: DFI LANParty DK790FX-M2RS
GRAKA: Sapphire HD4870

Festplatte 1: WD Velociraptor
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 1TB

Gehäuse CoolerMaster COSMOS 1000

Das CCC sagt auch 512 MB! Aber das geht doch auch nur von den Herstellerangaben aus bei dem Speicher oder nicht? Ich hoffe das es nur ein Bug im AOD 2.1.0 ist. Hat das denn echt niemand rein zufällig installiert und auch ne Sapphire HD4870 um das mal bei sich zu prüfen?

Zurück