• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe, 8800 gts 512, lüfter pfeift !

e-freak1

Spiele-Novize/Novizin
Hilfe, 8800 gts 512, lüfter pfeift !

Halli Hallo,

hab vor kurzem meine 8800 gts 512 wieder mal rausgenommen um den lüfter mit einem pinsel zu säubern.
Jedoch pfeift der lüfter seitdem mal lauter, mal leiser, je nach geschwindigkeit.
Eigenartigerweise setzt das pfeifen mal kurzzeitig aus und setzt dann wieder ein. Frag mich ob ich den lüfter beschädigt hab :confused:

Nun wollte ich einen neuen kühler und bin dabei auf den Zalman VF-1000 gestossen, jedoch brauch ich für eine 8800 gts 512 anscheinend auch den Zalman ZM-RHS88 VGA-Kühler um den VF-1000 zu verwenden oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wäre dankbar für einige tipps und eventuell auch für einige alternativ lösungen zum VF-1000.

mfg :)

AW: Hilfe, 8800 gts 512, lüfter pfeift !

OK karte wird umgetauscht

e-freak1 am 15.06.2008 16:02 schrieb:
Halli Hallo,

hab vor kurzem meine 8800 gts 512 wieder mal rausgenommen um den lüfter mit einem pinsel zu säubern.
Jedoch pfeift der lüfter seitdem mal lauter, mal leiser, je nach geschwindigkeit.
Eigenartigerweise setzt das pfeifen mal kurzzeitig aus und setzt dann wieder ein. Frag mich ob ich den lüfter beschädigt hab :confused:

Nun wollte ich einen neuen kühler und bin dabei auf den Zalman VF-1000 gestossen, jedoch brauch ich für eine 8800 gts 512 anscheinend auch den Zalman ZM-RHS88 VGA-Kühler um den VF-1000 zu verwenden oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wäre dankbar für einige tipps und eventuell auch für einige alternativ lösungen zum VF-1000.

mfg :)

Das pfeifen ist normal, das geschieht wenn die Graka mehr leisten muß, z. B. durch ein anspruchvolles Game was ordentlich Grafikleistung braucht, meine Graka wird auch etwas lauter, wenn ich so ein Game zocke. :)

Also meine 8800gt pfeift oft ziemlich penetrant, wenn sie sehr hohe fps-Raten (mehrere 100) darstellen muss. (bspw. in Menüs oder so)

Das hab ich mit der Vsync wegbekommen, weil ja jetzt nur noch 75fps ausgegeben werden.

ShiZon am 16.06.2008 13:51 schrieb:
Das pfeifen ist normal, das geschieht wenn die Graka mehr leisten muß, z. B. durch ein anspruchvolles Game was ordentlich Grafikleistung braucht, meine Graka wird auch etwas lauter, wenn ich so ein Game zocke. :)

Das problem ist dass der lüfter auch im 2d windowsbetrieb pfeift, also wenn die karte nicht belastet wird und in windows läuft sie auch nur mit 324/810/493 und 50% lüfter.

Ich hab die gpu seit 2 monaten und es hat erst vor 2 tagen damit angefangen. Das pfeifen ist auch nicht fürchterlich laut aber es nervt wenn man die geräuschekulisse seinen pc's kennt und wenn sich dann etwas ändert. Wenn ich zb den lüfter kurz von 50% auf 25 runtersetzte ist es schon ne erleichterung für die Ohren. Hab eben meinen Händler angerufen und der meint man könnte die karte eventuell umtauschen, ich soll morgen nochmal anrufen. Ich könnte unter umständen damit leben aber wenn ich sie umtauschen kann ? Mal sehen.

Danke schonmal für deine antwort
mfg

Zurück